Warnung Festplatte

  • Hallo liebe com,


    bei einer Festplatte wurde festgestellt das die nicht optimal ist. Was bedeutet nicht optimal? Sollte schnellstmöglich getauscht werden oder wie ist das zu verstehen?


    Die Warnung kommt schon seit längerem, nur war da nichts drauf was für mich einen besonderen wert hatte. Sollte man nicht gleich beide tauschen und worauf wäre bei einer neuen Festplatte zu achten? Besten Dank im Voraus.


    Bildschirmfoto 2021-07-22 um 11.47.58.png


    Bildschirmfoto 2021-07-22 um 11.47.15.png

  • Wie sehen die S.M.A.R.T. Werte aus? Je nachdem warnt Dich QNAP vor mögliche Ausfall der Festpatte. D.h. hoffentlich hast Du bereits Backup von die Daten. ;)


    Was kaufen betrifft, müssten wir erstmal wissen, ob und welche RAID-Konfiguration Du hast. Üblicherweise ersetzt man die Platte durch möglichst gleiche Modell, außer es ist höchste Zeit für neuere (größere) Festplatte.

  • Smart zeigt nur 2 Warnungen an. Siehe Screen.


    Bildschirmfoto 2021-07-22 um 12.42.15.png


    Bildschirmfoto 2021-07-22 um 12.42.19.png


    Backup liegt am Rechner ^^ Kommt ja kaum was neues dazu, in den letzten 20 Jahren haben sich ca. 500GB an Daten angesammelt. :D


    Es sind fast nur Bilder, diverser Schriftverkehr, und Videos von unseren Ausflügen mit dem Boot drauf. Pro Jahr kommen dann ca. 10GB dazu, wobei immer wieder mal was gelöscht wird. Im NAS sind 2x1T damit komme ich also die nächsten 100 Jahre durch. :)


    Die Platten sind ja gespiegelt, heisst wenn ein Platte flöten geht, müsste doch auf der anderen noch alles drauf sein oder?

  • Die S.M.A.R.T. Werte deuten auf das langsames Verrecken Deiner Festplatte hin.


    Es handelt sich also um einen RAID1.


    D.h. neue kaufen, wie erwähnt sollte das möglichst gleiche Modell(-Reihe) sein. Meistens ist es so, daß nach Jahren die gleiche Festplatte nicht mehr auf die Markt ist, bzw. werden mit "Antiquität-Preise" angeboten. Dann sollte man eine Festplatte mit gleicher Kapazität (Achtung, 1 KB kleiner ist zu klein!) und gleicher Geschwindigkeit (zumindest gleiche Rotationsgeschwindigkeit) als Ersatz nehmen.


    Welche für die Samsung eine ädequate Ersatz ist, kann ich mangels Erfahrung (zum Samsung-Modelle) leider keine Empfehlung geben. Sicher meldet sich dann noch jemand. :thumbup:

  • Samsung stellt meines Wissens keine HDD mehr her.


    Um welches NAS Modell handelt es sich denn? Nach den Screenshots scheint es sich noch um ein älteres Modell mit QTS 4.2.x oder zu handeln.


    Passende Festplatten findet man normalerweise in der Kompatibilitätsliste von QNAP:

    https://www.qnap.com/de-de/compatibility/


    Aber bei so alten NAS-Modellen... Die Liste wird leider nicht aktualisiert. Und die HDDs welche auf der Liste stehen dürfte es wohl nicht mehr geben. Also bleibt nur ein ähnliches Modell oder Nachfolger, welche auf der Liste steht.

  • Ich hatte das bei meinem Backup-NAS auch, Pending Sector war ewig auf dem gleichen Wert. Letztens musste ich das RAID1 neu machen (NAS-Tausch resp. Upgrade), beim synchen ist mir die Platte dann ausgestiegen.

    Sie muss in deinem Fall nicht getauscht werden, aber es wäre sicher besser. Ich habe meine erst ersetzt nachdem sie wirklich ausgefallen war.

  • Idealerweise geht man mit dem Auto auch in die Werkstatt, bevor das Auto keinen Wank mehr tut. Aber man kann sich natürlich auch dorthin abschleppen lassen. ;)

  • Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte SATA II 5400RPM 32MB Cache



    schmeiß die Platte raus und ersetze sie durch WD Red 1TB 3.5" NAS Interne Festplatte - 5400 RPM - WD10EFRX am besten erst die eine die defekt ist und wenn RAID 1 fertig ist zweite raus und direkt mit ersetzen.


    die RED NAS sind billiger und um einiges besser wie die alten Samsung und bevor jemand meckert es sind CMR Platten



    es sollten auch die WD Red 1TB 2.5" NAS Interne Festplatte - 5400 RPM - WD10JFCX funktionieren wenn es leiser sein soll/muss, ist aber teurer.

  • naja, Niemand kauft noch 1TB HDD für ein NAS.... für 40€ mehr gibt es 4TB (WD-Red sehr leise HDD in dieser Größe) ... oder eben SSD wenn es leise sein soll. Die Frage wäre hier aber, ob man HDD<>SSD im Raid tauschen kann und was 1TB HDD und 1TB SSD an Größenunterschied bedeutet. Im dümmsten Fall ist die SSD 1Byte zu klein :D .

  • Würde auch 2-4 TB anpeilen dann hast du bis zum nächsten HD Ausfall wieder Platzreserven.


    Bei 2TB kannst auch SSDs kaufen sie fallen dann auch mechanisch nicht mehr aus.

    Aber wenn dann 2TB SSDs sonst sind die wirklich zu klein und dann kannst du nicht einfach so den rebuild durchführen.

    Sind dann mit 170€ Stück aber doppelt so teuer wie die HDs.

  • Beim Wechsel auf SSD würde ich kein Rebuild machen, sondern Volumes sauber neu anlegen. Stichwort: Alignment.


    Ich wüsste da nicht ob nach der Rebuild die Partitionen für SSD sauber aligned ist.

  • Pro Jahr kommen dann ca. 10GB dazu, wobei immer wieder mal was gelöscht wird. Im NAS sind 2x1T damit komme ich also die nächsten 100 Jahre durch.

    wieso sollte man ihm da 4TB Platten empfehlen ? Sinn machen 4TB schon, aber wenn man sie nicht nutzt :) bringt es auch nichts

  • Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps. :) Hab mich für die WD von unos entschieden, muss nur noch schauen ob die mit meinen NAS kompatibel ist.


    Hier passt in meinem Fall einfach das Preis-/Leistungsverhältnis. Wie erwähnt reicht eine 1T Platte völlig aus, konnte die selbst in 20 Jahren nicht voll kriegen.^^


    Letze Woche habe ich meinen Mac eine Samsung 512GB SSD 860 PRO gespendet. Die langt völlig bis zu meinem ableben. :S


    Da es sich nun um eine andere Platte handelt, müssen da jetzt beide getauscht werden?


    Lg

  • Muß nicht, aber dann hast du sehr lange Ruhe. Die Green Platten sind nicht gerade fürs NAS gemacht.


    Die WD10EFRX ist in der Kompatibilitätsliste drin, wenn ich richtig geguckt habe und die 2,5" WD auch.

  • unos


    Super - Tausche in dem Fall gleich beide, wird nicht lange dauern, gibt auch die zweite den Geist auf.


    Eine Frage noch: Wie geht man beim Tausch am besten vor damit nichts schief läuft. Erst die defekte Platte tauschen, und wenn er wieder alles gespiegelt hat, die zweite Platte tauschen? Macht er das beim Tausch alles automatisch, oder muss das im Panel irgendwo eingestellt werden?

  • 1. Festplatten im laufenden Betrieb herausziehen, neue einstecken und warten bis der Resync durch ist. Das kann schon mal ein paar Stunden bis einen Tag dauern. Dann 2. Festplatten tauschen und wieder warten.

    Der Resync geht im Normalfall automatisch. Ansonsten im Speichermanager mal nachsehen.


    Wichtig: Unbedingt vorher das Backup aktualisieren. Bei so etwas kann immer etwas voll daneben gehen. Hinterher die Daten zu retten kann sich von teuer und zeitaufwendig bis unmöglich erweisen.