SMART-Warnung, Festplatte tauschen?

  • Moin, vor Kurzem stand erst jemand anders vor dem Problem:

    Ich würde die Platte bereits bei ID 197 tauschen, auch wenn das noch nichts wildes ist.

    ID 198 ist schon n bissl blöder, aber auch noch nicht schlimm.

    Das Problem ist, dass es fortan manchmal rapide abwärts geht und es kritisch wird, manchmal hält die Platte so aber noch lange durch. Wie gesagt, ich würde tauschen.

    Interessant wären übrigens auch die Werte dazu.

    Auf den Müll muss die Platte nicht gleich, ich würde sie für etwas weniger Wichtiges verwenden...

  • Danke für die Antwort! Ja, dann kommt Ersatz rein und die wird dann als Datengrab für weniger wichtige Multimedia Sachen verwendet.


    Kurze Frage noch. Bleibt das RAID 5 redundant, bzw. kann man das Einstellen das ich von 4x 8TB erst mal auf 3x 8 TB gehe und dann eine der 3 Platten eine Parity-Platte wird? Genügend Platz ist noch auf dem Array. Momentan sind im 4er Array ca. 10TB frei, blieben danach also noch 2 TB.

  • HD Oberflächenprüfung laufen lassen.

    Hast su Glück sind nur ein paar Sektoren defekt und können ersetzt werden.


    Hatte eine WD so ca. noch 10 Jahre im Rechner ohne jemals weitere Probleme zu bekommen.


    Aber es kann auch anders kommen und dann macht die HD nix mehr.

  • Kann das QNAP NAS ne Oberflächenprüfung machen oder müsste de Platte dann raus? Neue Platte liegt schon bereit.

    Hotswap ist also kein Problem und das NAS migriert dann automatisch?

  • Ja, kann das QNAP auch.

    Allerdings ist angeblich die QNAP Prüfung pingliger als das Herstellertool.

    Soll heissen: das Herstellertool sagt Platte Ok, QNAP sagt Error.

    Einfach ziehen, umbauen und neue HDD stecken.

    Ein Rebuild startet dann, keine Migration!

    Wie o.a.: man kann nicht von 4x8 auf 3x8 migrieren!


    Gruss