Probleme mit Festplatte und Filestation, was soll ich tun?

  • Hallo,


    ich habe eine TS-253A mit 2 Platten im RAID 1, Speicher 8 GB, Firmware 4.5.5.1715 heute aktualisiert.


    Nach der Aktualisierung merkte ich, dass es im Datenträgerstatus eine Warnung gibt, was noch nie auftrat. Egal was ich jetzt mache, viele Sachen dauern sehr lange. Das System empfiehlt, eine der Platte zu tauschen.


    In der Filestation wird nichts angezeigt im RAID 1. Ich kann jedoch die Ordner sehen, die mit meinem Windows-Rechner verbunden sind. Habe hierbei auch einige Ordner synchronisieren können.


    Ich wollte jedoch eine Sicherung durchführen, doch komischerweise wird meine Dockingstation an der NAS nicht erkannt. Ich kann also mit dem System nur langsam arbeiten, keine Sicherung durchführen, was natürlich gut wäre.


    Was soll ich machen? Einfach eine Platte wechseln und hoffen, dass es gut geht? Andere Vorschläge?


    Grüße

    Volker

  • Nach der Aktualisierung merkte ich, dass es im Datenträgerstatus eine Warnung gibt, was noch nie auftrat.

    Und die da wäre?

    In der Filestation wird nichts angezeigt im RAID 1. Ich kann jedoch die Ordner sehen,

    ?


    Du kannst ein paar Screenshots reinstellen, damit wiruns auch ein Bild davon machen können.
    Wir können das nicht raten, und da jetzt was zu möglichen Lösungen zu schreiben kann u. U. auch kontraproduktiv sein.

  • Ich hatte doch geschrieben, dass das System empfiehlt, die Platte zu wechseln. Wieso muss man jetzt den Fehler der Platte wissen? Irgendwas, dass zu viele SMART-Werte nicht innerhalb der Spezifikation sind. Ich werde das jetzt auch nicht nachschauen, weil ich dann wieder Ewigkeiten, das reproduzieren muss.


    Sätze enden nach einem Punkt, nicht nach einem Komma. In der Filestation wird nichts angezeigt. Ich habe aber manche Ordner der NAS mit meinem Windows-Rechner verbunden. Und dort, d.h. im Explorer kann ich die Ordner sehen.


    Und raten braucht man nicht. Ich habe alles so beschrieben wie es ist.


    Leider könnte ich mir aber auch vorstellen, dass QNAP durch das Update wieder irgendwas verschlimmbessert hat. Es passiert öfters, dass ein Update irgendetwas kaputtschießt. Das ist wirklich unterirdisch, was QNAP da mit den Updates macht.

  • Mein Problem ist, ich kann einen Freigabeordner in der Filestation nicht mehr entsperren. Scheinbar ist da ein Wurm im Update gewesen...

  • Das Problem ist, das mit deinen Informationen keiner was anfangen kann.


    Du kein Backup hast aber jetzt plötzlich eins erstellen willst.

    Das macht man vor dem Firmware Update nicht danach.


    Wir müsse. schon wissen welche HD welche SMART Werte als problematisch einstuft. Den SMART findet auf dem HD Controller statt, es wird nur vom System über ein definiertes Protokoll zugriff auf die Werte ermöglicht.


    Und für 8GB nimmt man einen USB Stick, kein NAS.

  • Schön, dass man hier immer so dumm angemacht wird, als sei man der letzte Volltrottel. Ich bin promovierter Physiker, spreche 9 Sprachen und habe einen IQ über 130, ich sitze aber nicht 24 Stunden an meiner NAS.


    Und meine NAS hat 8 GB RAM-Speicher. Ich vermute, dass Deine NAS 8 TB-RAM hat, oder? LOL

  • Doktor hin und her, am besten trotzdem sachlich bleiben. ;)


    Als erstes wäre gut, in "Speicher & Snapshot" reinzuschauen was dort los ist. Screenshots von Übersicht > Speicher sowie Speicher > Speicher&Snapshot wäre evtl. hilfreich für uns.


    Ist der RAID überhaupt noch in Ordnung? SMART-Werte sind ebenso relevant. Dann sehen wir weiter...

  • Du kein Backup hast aber jetzt plötzlich eins erstellen willst.

    Das macht man vor dem Firmware Update nicht danach.

    Guter Tip, das ist! Aber das auch nicht viel weiter, in dem Fall hilft. Und die SMART Werte ein Firmware Update nicht verändert.


    Was soll ich machen? Einfach eine Platte wechseln und hoffen, dass es gut geht? Andere Vorschläge?

    Ich würde zu allererst ein Downgrade der Firmware auf die letzte funktionierende Version vornehmen, bevor man sich auf solche Dinge wie Platte wechseln einläßt, gerade da das NAS ja vor dem Update problemlos funktioniert hat.

  • Und die SMART Werte ein Firmware Update nicht verändert.

    Richtig, aber wozu dann die von Dir vorgeschlagene Downgrade?:/


    Es ist nicht ausgeschlossen, daß ausgerechnet bei der Upgrade die Platte nen Knack bekommen hat (also völlig unabhängig vom Firmware-Upgrade). Und da wäre dann nicht schlau, die betroffene Festplatten unnötig zu belasten.


    Die Sache ist nur, die bisher angegebene Fehlerbeschreibung ist etwas zu vage.

  • Es ist nicht ausgeschlossen, daß ausgerechnet bei der Upgrade die Platte nen Knack bekommen hat (also völlig unabhängig vom Firmware-Upgrade). Und da wäre dann nicht schlau, die betroffene Festplatten unnötig zu belasten.

    Da wäre es noch ungünstiger wie vom System vorgeschlagen "eine der Platten" zu wechseln. Denn der Rebuild vom RAID 1 würde die verbliebene Platte dann noch weitaus mehr belasten (vermutlich 8 TB) als ein vergleichsweises kleines Update mit gerade mal 200 MB. Und es wäre nicht das erste Mal daß bei einem Rebuild auch noch die andere Platte ausfällt (gleiche Charge, gleiche Laufdauer, gleiches HW-Problem).


    Wenn eine Platte tatsächlich unabhängig vom Upgrade einen Knacks bekommt erwarte ich von einem NAS mit einem RAID 1 daß die fehlerhafte Platte ausgehängt wird und man ohne Downtime die Arbeit mit der anderen Platte fortsetzen kann. Denn genau dafür hat man ein RAID 1.


    Wenn aber die Probleme sich unmittelbar nach einem FW-Update einstellen dann würde ich zuerst versuchen das auf den letzten vernünftig lauffähigen Stand zurückzudrehen, und im Zustand "Ich kann also mit dem System nur langsam arbeiten," keine weitere Zeit verschwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von eol37 ()

  • Wann habe ich von Plattentausch geschrieben? Das erst recht nicht machen:!: keine Frage. :thumbup:

  • Wenn eine Platte tatsächlich unabhängig vom Upgrade einen Knacks bekommt erwarte ich von einem NAS mit einem RAID 1 daß die fehlerhafte Platte ausgehängt wird und man ohne Downtime die Arbeit mit der anderen Platte fortsetzen kann.

    Nun, diese Information will uns der TE ja nicht geben.


    Was soll ich machen? Einfach eine Platte wechseln und hoffen, dass es gut geht?

    Jup.


    Andere Vorschläge?

    Die Forenregeln studieren. Da steht drin, das man möglichst genaue Angaben machen soll.

  • Nun, diese Information will uns der TE ja nicht geben.

    Das steht doch bereits im Eingangsposting:

    Egal was ich jetzt mache, viele Sachen dauern sehr lange.

    Wäre tatsächlich das RAID 1 ausgefallen sollte das NAS unterbrechungsfrei auch mit nur einer HDD und voller Geschwindigkeit laufen.


    Es kann aber durchaus sein daß mit dem Update QNAP die Bemessungsgrenzen für einige SMART Parameter geändert hat, oder gar erstmalig liest, und mit den Laufwerken vom TE diese fehlinterpretiert und falsche Schlüsse zieht.

  • Genau dieser fordernde Schreibstil hat mich dazu veranlasst nicht mehr zu schreiben.

    Aber wir sind vermutlich auch unter dem Niveau des Doktors. :)

  • eol37 : Es hilft doch niemand, wenn wir spekulieren und es kann durchaus sehr gefährlich werden, wenn wir uns auf unsren Glaskugel verlassen und "eindeutige" Lösung hier schreiben.


    Daher warten wir erstmal auf Rückmeldung von TE ab.

  • rednag Wenn man die unterirdischen und schulmeisterhaften Belehrungen anderer User sieht, die zum Thema nichts beitragen, dann kann ich dir hier uneingeschränkt zustimmen.

    Das hat mich nun dazu veranlaßt hier ebenfalls nicht mehr zu schreiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von eol37 ()

  • Wäre tatsächlich das RAID 1 ausgefallen sollte das NAS unterbrechungsfrei auch mit nur einer HDD und voller Geschwindigkeit laufen.

    Könnte es vielleicht auch sein, dass eine der Systempartitionen betroffen ist? Nur mal so am Rand gefragt.


    Fakt ist, dass eine der Platten Fehler aufweist. Der einzige Weg dies zu beheben ist der Austausch.

  • Wir können das nicht raten, und da jetzt was zu möglichen Lösungen zu schreiben kann u. U. auch kontraproduktiv sein.

    Genau aus diesem Grund habe ich das schon in #2 angemerkt.

    es kann durchaus sehr gefährlich werden, wenn wir uns auf unsren Glaskugel verlassen und "eindeutige" Lösung hier schreiben.


    Wenn man die unterirdischen und schulmeisterhaften Belehrungen anderer User sieht, die zum Thema nichts beitragen, dann kann ich dir hier uneingeschränkt zustimmen

    Kann das grad nicht richtig einordnen. Beziehst Du das auf mich?