Beiträge von floh79

    Hi zusammen,


    das mit "Cloud-Speicher" hat mich auch gewundert, und ich habe es als Übersetzungsfehler abgetan.


    Nachdem nun eine Festplatte Reallocated-Sector gemeldet hat, bin ich zu einer Entscheidung gekommen: den alten QNAP durch einen neueren (der aktuell sowieso inaktiv herumsteht) zu ersetzen. Dadurch erhalte ich wieder aktuellere Firmware-Updates und werde zudem neuere Festplatten verwenden (die alten Platten sind bereits über 7 Jahre alt :whistling:).


    Trotzdem vielen Dank euch! :thumbup:

    Viele Grüße

    Floh

    Hi,


    nach dem Neustart lief der RTRR-Dienst auf dem entfernten QNAP (TS-569Pro) bis gestern einwandfrei (d.h. eine Woche lang). Letzte Nacht (8. Januar um 00:01Uhr) habe ich erneut eine Fehlermeldung vom Backup-Dienst auf dem lokalen QNAP (TVS-H1688X) erhalten:

    Code
    [Error][Hybrid Backup Sync] Notification from your device: TVS-h1688x
    NAS Name: TVS-h1688x
    Severity: Error
    Date/Time: 2024/01/08 00:01:46
    App Name: Hybrid Backup Sync
    Category: Custom Job Event
    Message: [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Backup job: "Daily Backup". Failed to connect to cloud storage service after multiple attempts. Check network settings.. Check logs for more information.

    Bei der Überprüfung stelle ich fest, dass der RTRR-Dienst erneut deaktiviert ist.


    Auf dem älteren QNAP TS-569Pro gibt es kein QuLog-Center (es taucht auch nicht im App Center auf). Ich habe unter "Systemsteuerung" > "System mehr>>" > "Systemprotokolle" nachgeschaut, aber dort gibt es keinerlei Warn- oder Fehlermeldungen (nicht einmal ein Eintrag bezüglich des RTRR-Dienstes, außer der Information, dass ich ihn wieder gestartet habe: "[Hybrid Backup Sync] Started RTRR server."):

    pasted-from-clipboard.png

    Habt ihr eine Idee, in welchem Pfad ich in der CLI nach Protokollen suchen kann (ich hoffe, dort mehr Informationen zu erhalten). In /var/log habe ich keine entsprechende Log gefunden, außer ich übersehe dort etwas.


    Viele Grüße

    Floh

    Mit "/Boxafe/BackupData" klappt es dann. Dann trage ich in Vorsatz 2024 nach: "Fehlermeldung 3-mal lesen bevor ich etwas poste." :beer:


    Der Witz ist, ich sehe unter die Settings folgendes:

    Storage path: /share/ZFS29_DATA/Boxafe-Data/BackupData/storage


    Siehe da... verbotene Bindestrich in der Pfad! :D


    Viele Grüße

    Floh

    Naja, so offensichtlich es sein mag ist es verwunderlich warum ein Ordnername kein Bindestrich haben darf. Aber danke für den Hinweis (vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen).


    Außerdem ist es auch deshalb seltsam weil dies der Standardpfad war:

    /share/ZFS530_DATA/.qpkg/boxafe/storage/


    Unterstrich und Punkt dürften laut Fehlermeldung auch nicht in Ordnung sein, oder? ;)

    Hi,


    ich bin dabei, Boxafe einzurichten. Dort wird darauf hingewiesen, dass man maximal 5-mal die Pfade wechseln darf, bevor die Lizenz "geblacklisted" wird. Daher möchte ich sicherstellen, dass ich alles richtig mache.


    Ich nutze TVS-H1688X mit QuTS hero (h5.1.4.2596) und dort habe ich aktuell 4 verschiedene Speicherpools. Und es ist mir daher wichtig zu wissen, wie ich sicherstellen kann, dass die Backup-Daten im richtigen Speicherpool gespeichert werden. Als Standardpfad wurde /share/ZFS530_DATA/.qpkg/boxafe/storage/ angezeigt, aber das sagt mir leider nicht viel darüber aus, welcher Speicherpool das ist.


    In einem Reddit-Post habe ich gesehen, dass die Backup-Daten dort gespeichert werden, wo auch die QNAP-App Boxafe installiert ist. Das bedeutet, dass ich die App dort installieren muss, wo ich auch das Backup speichern möchte. Kann mir das jemand bestätigen? (gilt wohl für ältere Version, ab 2.0 kann man frei auswählen)


    1. Versuch:

    Ich habe einfach eine neue Freigabe namens "Boxafe-Data" erstellt und dann im Dialogfeld "Storage Path Configuration" auf "Create new storage path" geklickt. Dort habe ich "/Boxafe-Data" ausgewählt (über "Select Path"). Nach dem Klicken auf "Apply" musste ich das Administrator-Kennwort eingeben, erhielt jedoch daraufhin folgende Fehlermeldung:

    Code
    "Ungültiger Speicherpfad. Der Speicherpfad darf nur Buchstaben und Zahlen enthalten und muss auf einen gültigen NAS-Ordner verweisen."

    Was ist schief gelaufen?


    Viele Grüße,

    Floh

    Hi Mavalok2, ich dachte, ich hätte den QNAP schon einmal neu gestartet. Allerdings sehe ich jetzt, dass er seit 167 Tagen lief. Ich werde ihn jetzt gleich neu starten, hoffe daß das Problem dann weg ist.


    Bezüglich des Zeitpunkts kann ich leider nicht genau sagen, da ich aus Zeitgründen nicht dazu gekommen bin, mich um das Problem zu kümmern. Daher weiß ich nicht, ob das Problem bereits vor dem letzten Update bestand. Ich kann keine konkrete Zeit nennen, seit wann das Problem besteht. Das Jahr 2023 ist bei mir wie ein ICE am Bahnhof vorbeigerauscht. =O


    Sollte es am letzten Update liegen, welche Möglichkeit hätte ich da? Ist da etwas bekannt in diesem Zusammenhang?


    Viele Grüße

    Floh

    Beim " Detect Server " meldet er einen Fehler mit den RTRR Server, lässt mich dann auf das andere Gerät um ihn einzuschalten, sehe dann auch ob der "aktiviert" ist oder aber dann gibt es doch beim Speichern den Verbindungstest ||

    Heißt das, dass auf dem Remote-QNAP der RTRR-Server aktiviert ist? Das sollte als Erstes überprüft werden, da ich vor Kurzem einen Thread eröffnet habe. Bei mir schaltet sich der RTRR-Server ständig von selbst aus (ich habe keine Ahnung, warum), und daher erhalte ich dieselbe Fehlermeldung wie du.


    Viele Grüße

    Floh

    Hi,


    ich betreibe eine alte TS-569Pro, jedoch nur noch als Backup-Server (remote über VPN) für meine aktuellen TVS-h1688x. Es lief einwandfrei, bis vor mehr als einem halben Jahr (?) das Problem auftrat, dass kein Backup erstellt werden konnte (Da erhalte ich eine Fehlermeldung der Dienst sei nicht erreichbar). Ich stellte fest, dass auf dem TS-569Pro der RTRR-Server deaktiviert war. Nach dem Aktivieren funktionierten die Backup-Dienste einwandfrei. Allerdings wird der RTRR-Server ohne mein Zutun innerhalb von 24 Stunden (?) erneut deaktiviert. Ich habe keine Fehlermeldung erhalten oder Ähnliches.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das beheben kann?


    Eckdaten über TS-569Pro:

    - Firmware : QTS 4.3.4.2451 (Datum 21.06.2023)

    - HBS-Version: 3.0.220523


    Viele Grüße

    Floh

    Hi,

    auch wenn es zu spät ist antworte ich Deine Fragen, falls jemand andere mit ähnliche Fragen sucht. Ich selber nutze QuTS Hero auf TVS-h1688x.

    - ist qts hero für das genannte Modell gratis oder nicht? Das TVS-872X ist nicht als dezidiertes qts hero gerät geführt, man kann sich aber die hero fw runterladen.

    Es kostet nicht extra, es muß nur offiziell kompatibel sein. Bei TVS-872X scheint das nicht der Fall zu sein (also wäre das eh nix für Dich). TVS-872X ist kompatible, also kann man ihn installieren (wie ich sehe hast Du schon installiert).

    - Soweit ich bisher informiert bin, hat qts hero keine Volumes mehr (Shares liegen direkt auf storage pools) und raids können nachträglich nicht erweitert werden, und ssd cache ist nur read möglich. Bin ich soweit richtig informiert?

    Fast richtig. Bei Hero gilt: 1 Share = 1 Volume. Das ist fix und kann man nicht ändern/verschieben/etc.

    - das NAS hat im Moment nur 8gb Ram, es wird wahrscheinlich in ein paar Wochen mehr. ist es ein Problem, qts hero erstmal nur mit 8gb Ram zu fahren?

    Das dürfte funktionieren, allerdings brauchst Du dann nicht mit ZFS-Deduplizierung anzufangen da dies viel Speicher benötigt.

    - Warum hat hier fast niemand qts hero im Einsatz oder habe ich das nur übersehen? Gibts gravierende Nachteile und/oder Gründe, qts hero nicht einzusätzen?

    Ich habe sowohl QuTS Hero als auch QTS im Einsatz und muß sagen, daß man je nachdem mit QuTS Hero nicht unbedingt Nachteile hat. Was mit QuTS Hero nicht geht bzw. fehlt (soweit mir einfällt):

    • Es fehlen Multimedia-Apps auf QuTS Hero, d.h. kein Photostation, Musicstation, etc...
    • Man kann die Raid-Verbund nicht so einfach erweitern wie mit QTS indem man einfach einzelne Festplatten durch einen mit größere Kapazität ersetzt. D.h. willst Du größere Raid-Verbund, mußt Du neue RAID-Verbund mit größere Festplatten erstellen.

    Schau mal dort rein: https://www.qnap.com/quts-hero/de-de/

    Und dann weit runterscrollen zum "QuTS hero oder QTS?"


    Grüße

    Floh

    PC (im WLAN):

    Danke für die Screenshot.

    NASseitig sieht in Ordnung aus, daß GBit ausgehandelt wurde.

    Allerdings habe ich PCseitig LAN gemeint. Mit WLAN darf man nicht zu viel erwarten, wie man bereits erwähnt hat.


    Mit 270MBit/s im Screenshot dürftest Du allerhöchstens 17MB/s erwarten, realistisch etwas weniger und da ist nicht mehr viel runter bis zu 10MB/s.

    Beim Wechsel auf SSD würde ich kein Rebuild machen, sondern Volumes sauber neu anlegen. Stichwort: Alignment.


    Ich wüsste da nicht ob nach der Rebuild die Partitionen für SSD sauber aligned ist.

    Tranel : Steht in Deiner Befehl ganz am Anfang tatsächlich so drin? Also <ind?


    Falls ja, ist es falsch, richtig müsste er find heissen.


    Und wie schon vorgeschlagen, am Ende den | sh weglassen. Das bewirkt, daß der Befehl nicht echt läuft, sondern nur Ausgabe ausspuckt damit Du das kontrollieren kannst. Das nennt sich Dry-Run.

    Crazyhorse: Ich dachte auch an einer *hust* Fast *hust* Port Hub. ;)


    timbeckss: Danke für die Aufklärung, ist jetzt klarer.

    NAS --- Router ≈≈≈ PC/Handy = ca. 2-5 MB/s

    NAS --- Switch --- Router ≈≈≈ PC/Handy = ca. 2-5 MB/s

    Ich könnte mir vorstellen, daß es an WLAN liegt. Welche Wifi-Speed erreichen Deine Geräte?

    https://www.techbook.de/easyli…windigkeit-herauszufinden


    NAS -- Router --- PC = ca. 10 MB/s

    10 MB/s entspricht ca. 80MBit/s was plausibel ist da es sich um einen 100MBit/s-Anschluss zwischen Router und NAS handelt, und da ist halt die Flaschenhals (FB).


    Router ≈≈≈ PC --- NAS = ca. 70 MB/s

    Direkt angestöpselt scheint eine GBit-Verbindung aufgebaut zu haben da 70MB/s ca. 560MBit/s entspricht.


    NAS --- Router --- oO(888)Oo --- myqnapcloud = ca. 100 KB/s

    Irgendwo im Internet ist mies... :/ Würde ich als letztes Prüfen.


    Eigentlich würde sich ein kleiner 8er Gbit-Switch für ~15€ anbieten, an den das LAN angestöpselt wird, von dem gehts dann separat zum Router.

    Würde das gleiche vorschlagen. D.h. PC und NAS an GBit-Switch anschließen und dann testen. Dürfte identische Resultat geben wie Dein Test mit direktes Anschließen von Laptop an NAS, d.h. 70MB/s.


    Frage: Wie groß ist die Entfernung zwischen FB und NAS? Bzw. wie lang ist da der Kabel? Evtl. verschiedene Stockwerke, d.h. Laptop in Büroraum im Dachgeschoss, FB im EG-Flur und NAS in Kerker Keller? Falls Du das bereits geschrieben hast, bitte um Verzeihung!

    Probiere gerade per SSH die : loszuwerden mit dem Befehl von weiter oben. Leider bricht es permanent ab und ich muss es dann doch manuell machen. Backup habe ich.

    Fehlermeldung wäre hier gut, oder wird es kommentarlos abgebrochen?:/


    Die Metainformationen sind sauber bearbeitet und daraus werden die Dateinamen erstellt. Und damit habe ich nun ein Problem.

    Daher kommt das... :/ D.h. jedesmal wenn neue Datei erstellt wird, prüfen und ggfs. umbenennen. Ist sicherlich nervig.

    Ich weiss. :thumbup:Bin schon seit MS-DOS 3.0 dabei. ;)


    Habe es nur als Extreme Beispiel genommen die Dateinamen so zu benennen. :)


    Tranel: Mac hat doch ein Terminal womit Du Dich per SSH auf QNAP anmelden kannst und den vorgeschlagenen Bash-Befehl ausführen. Natürlich sollte man halbwegs fit sein mit sh. ;) Backup ist immer gut.


    Welche Dateiformat benutzt Dein Band? Da gibts sicher Möglichkeiten per Metainformationen bei Titelnamen die Sau rauszulassen während die Dateinamen brav an die Namenkonvention gehalten wird.