Festplatten Warnung auch bei neuer Festplatte

  • Hallo,


    mein NAS ist ist schon älter aber lief bisher ohne Probleme. Bisher nutzte ich RAID 10 mit 4x2 TB HDD. Da ich mehr Speicher brauchte habe ich auf RAID 5 gewechselt.


    Ich hatte schon lange bei der Festplatte Nr. 3 eine Warnung bei ID 197. Diese Warnung hatte ich auch im neuen RAID 5 Verbund. Ich hatte mir damals eine Ersatzfestplatte hingelegt und diese nun gegen die Nr. 3 getauscht. Die Ersatzplatte ist neu und noch original verschweißt gewesen, also absolut jungfräulich.


    Nach dem Tausch war auch alles ok und nun einigen Stunden später habe ich auch bei dieser Platte eine Warnung und zwar auch bei der ID 197 und 198.


    Wie ist das denn zu erklären?


    Was sollte man tun?


    Danke

  • NAS shutdown, dann HDs am PC mit dem Herstellertool testen.

    Wenn hier beide bestehen hast du scheinbar eine defekte Backplane oder SATA Port 3 ist hin.

  • hast du scheinbar eine defekte Backplane oder SATA Port 3 ist hin.

    Das war auch meine erste Vermutung... ist das so schon öfter vorgekommen, bzw. eventuell als Vorbote für den Komplettausfall von Sata 3/4, was bei nem RAID5 mit 4 Platten fatal wäre?

  • Crazyhorse Wenn die ausgetauschte Platte beim externen Test nix hat, wäre das eine interessante Möglichkeit.

    Mich wundert nur, daß das vorherige RAID dann nicht wegen Inkonsistenz gemeckert hat (Bad Block/Sektor).

  • Ich habe mir heute eine gebrauchtes TS-463U gekauft. Auch in diesem Gerät bekomme ich die Warnung mit dieser Festplatte, also schließe ich mal die Backplane aus.


    Ich kann die Platte leider nicht testen, da ich keinen klassischen Rechner mehr habe und mein USB auf SATA Adapter (für 2.5") ja die Platte nicht mit Strom versorgen kann.


    Im TS-463U habe ich nun die Suche nach "Fehlerhaften Blöcken" angestoßen. Werden defekte Blöcke auch gleich repaiert?

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • S.M.A.R.T ID 197 und 198 sind:


    1970xC5Current Pending Sector Count

    • Anzahl der aufgrund von Lesefehlern wartenden Sektoren auf Zuweisung einer neuen Sektorposition
    1980xC6Uncorrectable Sector CountNicht korrigierbare Sektoren

    • Anzahl bisheriger nicht korrigierbarer Sektorfehler bei Schreibe- oder Leseoperationen.

    Quelle: Wikipedia


    Eine neue Festplatte mit defekten Sektoren. Ich weiß ja nicht, aber die würde ich tauschen wollen. Vielfach bleibt es ja nicht bei dem einen Sektor.

  • Die Suche im QNAP nach defekten Blöcken war nicht erfolgreich. Keine gefunden.

  • Die defekten Blöcke werden vom Plattencontroller ausgemappt und dafür reservierte Ersatzblöcke der Platte genommen. Steht nur im SMART und das OS bekommt das nicht mit.

    Übel wird es spätestens, wenn die Ersatzblöcke ausgehen.

    Ich würde die Zahlen im SMART verfolgen. Fangen die an, sich signifikant zu verändern und der Status geht auf Alarm, dann ist Handeln angesagt.

  • Mittlerweile habe ich mir etwas neues gebrauchtes gekauft (TS-463U)


    Die Platten liefen ja bisher ohne Probleme aber es ist nun doof, da ich mein altes System verkaufen wollte, wenn das neue dann läuft aber mit einer Warnung, kann ich das so nicht anbieten.

  • Das Gerät ist Ende des Jahres aus allem raus. Denke, daß sich der mögliche Erlös damit sehr überschaubar darstellt.

    Der Fehler ist im SMART einer Platte, aus welchen Gründen auch immer das ist. Platten gibt man eigentlich nicht weg.


    Verschenken

    An Bastler

    Behalten