RAID 5 Platte tauschen und RAID neu aufsetzen

  • Hallo,

    in meinem RAID 5 (8x4TB) ist eine Platte defekt.

    Da mindestens eine weitere Platte das gleiche Alter hat wie die defekte, möchte ich einen Rebuild vermeiden.

    Alle Daten sind über "HBS 3 Hybrid Backup" auf externen Platten gesichert.

    Die NAS-Systemkonfiguration ist auch auf einer externen Platte gesichert.


    Nun meine Frage:

    Wenn ich das RAID 5 auflöse und neu erstelle, bleiben dann meine Konfigurationen z.B. Freigaben und deren Berechtigungen usw. erhalten?

    Genügt die Rücksicherung des Backups, oder muss die Sicherung der Systemkonfiguration noch eingespielt werden?

    Was muss ich noch beachten?


    Gruß zwolle

  • Freigaben sind ja auf den Platten die sind dann alle futsch...


    Ich würde also erstmal die Recovery probieren und danach die andere alte Platte auch tauschen (Platten immer 'hot' tauschen)

  • Ersteinmal danke für die Antwort.

    Die Chance das dadurch die andere Platte den Geist auf gibt ist recht hoch.

    Gibt es denn Anhaltspunkte wie lange so ein Rebuild dauert? Von den 24TB sind 10 TB belegt.

  • Bei nem Rebuild muss alles wiederhergestellt werden ..von da her doch egal..zumindest bleibt alles so wie es ist..wenn nicht, sind backups da..


    Da das komplette RAID gesynced wird (egal ob Daten drauf sind oder nicht) wird das nen Tag oder so pro Platte dauern

  • Ein Tag pro ersetzte Platte, oder geht man von allen Platten aus, also mal acht?


    Wo sind denn die angelegten Benutzer gespeichert?

    Die sind hoffentlich in der Systemkonfig.

  • Dachte nur eine Platte ist defekt ..warum also x8?


    Glaub Nutzer sind in der Konfig aber die Freigabe und Ordner Berechtigungen nicht (glaub ich)

  • War nur eine Frage, bis jetzt ist nur eine defekt.


    In anderen Berichten laß ich mehreren Tagen bis zur einer Woche, und ob das die restlichen Platten überleben, keine Ahnung.


    Die zwei von denen eine defekt ist sind die einzigen Toshiba-Platten mit 7200 rpm in diesem Verbund. Die anderen sind von WDC (die roten).


    Habe vorhin die Info erhalten, das die bestellten Platten unterwegs sind und hoffe das die bis Samstag ankommen.

    Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

  • Bei WD RED sind die 2/3/4/6er EFAX SMR, also NAS-technisch Schrott in Tüten.

    RED Plus und RED Pro sollen CMR sein, aber ich glaube WD eigentlich nix mehr.

  • Die Platten sind da, und ich habe das nächste Problem.

    Defekte Platte ausgebaut und eine neue in den Rahmen geschraubt.

    Das NAS hat das Entfernen erkannt, danach die neue Platte eingeschoben, die wurde erkannt und der Rebuild lief los. Geschätzte Zeit 21h, dann 18h, ich war schon glücklich. Dann der Schock, NAS meldet auf der Platte 1 einen Smartfehler und das Volume fiel in den Modus schreibgeschützt. Die Platte 1 ist wohl nicht defekt sondern nur in einem schlechten Zustand (Status orange). Habe empfohlene Dateisystemprüfung gestartet, die lief bis 29.9% und wurde dann beendet.


    Am NAS haben alle Platten den Status grün, auf der Konsole die Platte 1 orange und die 7. getauschte den Status rot.

    Was nun?

  • Bei nem Rebuild Fehler ohne zusätzliche paritaet (RAID6) kommen nun die Backups zum tragen.


    War ja ne Option von Anfang an .. also halb so wild.

  • Jetzt ist die Frage wie gehe ich vor?

    Die Disk 7 ist defekt und wurde ersetzt. Die 8 ist genauso alt und ich hatte damit gerechnet das die sich verabschiedet. Jetzt hat es aber die die 1. erwischt, somit habe ich zwei defekte und eine der ich nicht mehr traue. Mein Überlegung ist ob ich das RAID 5 mit nur 7 Platten wieder aufbaue. Vom Speicherplatz reicht es.

  • Bei neunfangen kann man das RAID ja wählen wie man lustig ist und später kann man ja auch wieder Platten hinzufügen

  • Wie fange ich neu an?

    Kann das Volume nicht löschen.

    Habe jetzt alle Platten gezogen.

    Jetzt ist es übers Netz nicht mehr erreichbar, komisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von zwolle ()

  • Ohne Platten gehen auch alle Einstellung verloren , das Volumen hätte eigentlich entfernbar sein müssen , was war das Problem als es versucht wurde ?

  • Die in 8 kann auch noch alle anderen überleben, kann nicht muss.

    Dann alle am PC löschen, wenn schon raus und kurzer Test mi dem Herstellertool.

    Dann ist das WE auch gerettet.

  • RAID und Volume sind angelegt, die Synchronisation läuft.

    Ich berichte später.


    Ist das normal, dass man während der Synchronisation zwar einen Freigabeordner anlegen aber darauf keinen User berechtigen kann?

  • Das sollte gehen aber ich würde immer Gruppen berechtigen nie User, ist flexibler.

  • Jetzt geht es, ich war wohl zu ungedultig.

    Das mit den Gruppen is klar, aber bei nur einem User für ein Verzeichniss lohnt sich eine Gruppe nicht.


    Eine meiner neuen Platten scheint ein Problem zu haben.

    SMART-Tests im NAS und mit dem WD-Tool sind alle in Ordnung.

    Das NAS zeigt aber den den Status rot und sagt die Platte sei in einem schlechten Zustand und sollte ersetzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von zwolle ()

  • Ich habe ein ähnliches Problem und würde mich gerne anschließen. Ich habe allerdings nur 4x4TB Festplatten in einem RAID5.

    Eine Festplatte war defekt und wurde getauscht. NAS heruntergefahren, Festplatte ausgetauscht, wieder hochgefahren.
    NAS hat das RAID wiederhergestellt, soweit war alles gut.

    Danach war das Volume leider im Status "Schreibgeschützt" und hat mir mitgeteilt das eine andere Platte im Status "Warnung" ist. SMART zeigt 8 Fehler an, also quasi nichts. Ich habe auf "Wiederherstellen" geklickt, danach wird das Volume als "Heruntergestuft" angezeigt.
    Eigentlich sollte ich dann auf Aktionen -> RAID Gruppe wiederherstellen klicken, was aber ausgegraut ist (https://www.qnap.com/de-de/how…on-meinem-qnap-nas-trenne). Ich nehme an das geht nicht weil eine Festplatte im Status Warnung ist.

    Da ich über QFile noch auf die Daten komme, nehme ich an das die Wiederherstellung an sich geklappt hat. Ein Backup gibt es bisher nicht.

    Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    - Festplatte auch austauschen und hoffen das das RAID dann wiederhergestellt werden kann. Ich weiß aber nicht ob das im "Heruntergestuft" Modus funktioniert.

    - Daten sichern, Volume platt machen, alles neu Aufbauen (ggf. zweite Festplatte austauschen) und wieder drauf schreiben.


    Kann ich jetzt noch ein HBS3 Backup bzw. eine Externe Festplatte anschließen um die Daten zu sichern und dann die zweite Option durchführen zu können oder geht das in diesem Modus nicht?


    Hat noch jemand eine andere Idee?


    Gruß und Danke