Beiträge von joergm6

    Jeder hat seine Präferenzen, also wirst du viele Meinungen lesen. 19" bei der Preisvorstellung wird schon schwierig.

    Bei mir werkelt seit Jahren eine CyberPower CP900EPFCLCD , die ich vor allem wegen dem, im Vergleich zu anderen USVen, geringen Eigenverbrauch gewählt habe ... und Sinuswelle und Schukoanschlüsse und einem LCD-Display :) . Nur den RJ45-Überspannungsanschluß nutze ich nicht, da dieser für eine DSL-Leitung eine zu hohe Dämpfung hinzufügt und dadurch der Sync niedriger ist. Aber das Problem haben viele andere auch.

    Eine SSD kann nur Daten ODER Cache sein. Ist die SSD als Volume installiert dann ist es eben nur für Daten brauchbar. Eine SSD muss Jungfräulich sein um als Cache dienen zu können.

    Der Nutzen eines Caches ist aber auch sehr umstritten und meist bringt es nichts. Eher für Multiuser und häufig geänderte Dateien, im Heimgebrauch kaum hilfreich.

    Du kannst im Plex-Player, oben, da wo man die Sortierung/Filter auswählt "Filme" und "Ordner" einstellen. Bei "Ordner" bekommt man eine Verzeichnisstruktur, filtern/sortieren geht dann logischer Weise nicht mehr. Zumindest geht das hier in der Android Plex-App.
    Zudem kann man auch mehrere Mediatheken erstellen, Privat/Filme/Serien/..... also auf unterschiedliche Verzeichniswurzeln. Dann hat man schon eine 1, grobe Ordnung.

    kein 4k: weil es in der Liste mit "No" steht.... natürlich geht Plex mit 4k schauen, kein Problem, wenn der Player das Format Nativ abspielen kann. Aber Transcoding sollte problematisch sein, jedenfalls laut Tabelle.


    Edit: die CPU des 951X kann ja auch 4k und hat eine viel bessere CPU als die "olle" 473A mit der HD 400 GPU .

    SQL Server Express ist kostenlos. Als Docker muss das NAS ein x64, also auf jeden Fall ein neues NAS, wenn es denn überhaupt ein NAS sein soll. Minimalste Voraussetzungen sind 2GB RAM und 2Core nur für den SQL-Server. Also braucht man etwas mit viel RAM, lieber sehr großzügig auch für weitere Dinge denken z.B. 16GB. Vielleicht ist auch ein kleiner Barebone-PC besser geeignet.

    Man erweitert auch nicht über die neue Disk, sondern über das Raid wird erweitert und bekommt dann die neue Disk angezeigt. Die neue HDD darf aber noch NICHT im System hinzugefügt/formatiert/als Datenträger initialisiert sein. Falls das schon geschehen ist, müssen die Partitionen außerhalb des NAS in einem anderen PC gelöscht werden. Die HDD muss "Jungfäulich" sein.

    PhilExpat Eigentlich könnte man ein eigenes Thema eröffnen. Aber wenn wir hier schon kapern.... ;)
    Für direktes Streamen wird normal kaum Leistung benötigt. Sobald dein Streamingclient ein Format nicht abspielen kann, muss transcoded werden. Wenn das in CPU erfolgt, wird es oft nur mit Ruckeln bestraft. Also erstmal schaue ob beim Streaming die CPU belastet ist. Dann hilft nur Transcoding in Hardware, das funktioniert sehr gut (bei Plex z.B.) . So wie Crazyhorse schon schrieb, wenn nicht die CPU dein Flaschenhals ist, dann hast du ein generelles Problem im NAS/Netz. Der Nutzen von SSD Cache ist ja umstritten, bei hauptsächlicher Nutzung von Filmen, also großen Dateien, macht das keinen Sinn. Die werden einmalig sequenziell gelesen.

    Natürlich kann mehr RAM etwas helfen, denn Linux nutzt den vorhandenen freien Speicher als Filesystemspeicher. Aber das hilft ja nur, wenn man gerade eine Datei geschrieben (bzw. gelesen) hat, dann kann diese danach direkt aus dem RAM gelesen werden. Das passiert bei Filmen fast nie, die werden ja nur einmal geschrieben/gelesen. Ich denke das mehr RAM dein Problem nicht löst.

    Die HDDs auf jedem Fall im laufenden Betrieb tauschen. Einfach ziehen, neue rein und warten. Du kannst auch in der Speicherpool-Verwaltung "Datenträger einzeln ersetzen" wählen, dann wirst du "geführt". (das ist der offiziell/beschriebene Weg)

    Nach dem Wechsel beider HDDs hast du erstmal weiterhin nur 6TB. Am Ende musst du erst "Kapazität erweitern" um die nun größere HDD nutzen zu können.

    In der Spezifikation auf der qnap Seite steht aber auch, daß die eingebauten M2 Slots nur mit PCIe Gen3 x1 angebunden sind.

    Ist halt die Frage an welcher Stelle du die "langsamere Geschwindigkeit " in der täglichen Nutzung überhaupt merkst. Nur im 10G Netzwerk hat man eine Change, wenn alle anderen Clients das auch können, zu nutzen.

    Irgendwelche synthetischen Speedtest haben mit der Realität nicht viel gemein.

    Aber ich hab mein System eben auf RAID 5 aktualisiert

    ... wenn du das "gerade" umgestellt hast, dauert es Stunden, bis das Raid5 fertig ist. In der Zwischenzeit ist es halt langsamer. Im Lesen ist Raid5 schneller, weil von 2 HDD gelesen wird. Schreiben dagegen etwas langsamer, weil die Daten auf 3 HDDs verteilt werden müssen. Aber lahm wird das System dadurch nicht, evtl. während des Sync...

    ... wo wir dann wieder zurück an meinen Anfang wären. Ich sehe auch nach wie vor keinerlei Sinnhaftigkeit für ein neues NAS. Das jetzige NAS des TE IST SCHNELL. Warum viel Geld ausgeben, für keinen größeren Nutzen? 30-60€ (oder 140€) für einen Mediaplayer und man hat eine moderne schnelle einfach bedienbare Oberfläche für das Abspielen von Medien. Fertig! Die Player spielen alles direkt ab, das erzeugt auf dem NAS keinerlei CPU Last. Das (laute) NAS braucht dann auch nicht unbedingt neben dem TV zu stehen.

    Ja, Plex wird oft genannt (weil es auch gut ist und gerne genutzt wird), es ist auch einfach in der Nutzung und kostet nichts.

    ... "ratlos" ...

    Mavalok2 hat ja noch paar andere Mediaplayer angegeben. Der Mediaplayer wird in einen HDMI-Eingang gesteckt und im Netzwerk verbunden und schon kann man auf seinem Mediaserver zugreifen. Von Amazon bekommt man die Sticks im Angebot häufig für 50% des Preises, normal kostet ein "Amazon FireTV 4k" ca. 60€. Das ist auch nicht viel, aber für 30€ kann man nichts falsch machen. Dort läuft halt ein Android und da sind viele Apps verfügbar (z.B. PlexApp). Also am besten und komfortabelsten ist man mit einer passenden App zu seinem Media-Server bedient. Ob jetzt Kodi oder Plex oder... muss man auch nach seinen Wünschen entscheiden. Je nachdem was man im Hause hat, kann auch was von Apple besser in seine Umgebung passen. Das muss man selber entscheiden.

    Mit Plex hat man halt den Vorteil auch von irgendwo (Urlaub) auf seine Filme zuzugreifen und zu sehen (Web/App). Wenn man das vor hat, muss transkodiert werden und das funktioniert nur per Hardwareunterstützung der CPU richtig gut. Dafür ist ein kostenpflichtiger Plex-Pass nötig, der z.B. lebenslang 119.99€ kostet. Ich kenne nur Plex, von daher kann ich nur dafür sprechen ;) .

    Hmmm, ich habe nix gelesen, warum das NAS langsam sein soll, was fehlt dem TE? Das TS-453D ist doch kein langsames NAS! Für Video reicht sogar WLAN. Ich würde nie auf die Idee kommen, das NAS direkt an den TV anzuschließen. Jeder Mediaplayer (FireTV o.ä.) ist komfortabler. Ich nutze, wie viele, einen Plex-Server. Durch Hardwareencoding geht Video auch außerhalb des lokalen Netzwerk mit dem Bruchteil einer Gigabit-Verbindung.... auch mehrere zeitgleich.

    natürlich gibt es auch funktionierenden Speicher von vielen Herstellern. QNAP stellt wohl kaum selbst die Riegel her, es gibt ja nur 1-2 Handvoll Chiphersteller. Wenn der Hersteller angibt für die QNAP verwendbar zu sein, dann sollte der Speicher auch funktionieren. Diese Angebote sind aber alle relativ ähnlich "teuer".

    ... und es gibt einen eigenen Thread wo über funktionierende und nicht funktionierende Riegel diskutiert wird. Es kommt EXAKT auf alle Stellen der Typennummer (und oft weggelassenen folgenden Buchstaben) an, von allen Herstellern gibt es so viele verschiedene Riegel, grad welche Speicherchips am Markt verfügbar sind. Das QNAP sehr wählerisch bei der Nutzung von fremden RAM ist, wird oft genug informiert.... denn man "soll" nur originalen QNAP RAM kaufen.

    Teil 2:

    Das QNAP bootet nicht mehr. Kein Singalton.

    das war mir fast klar (wie bei mir :D ), denn gerade die günstigen Versionen von Crucial scheinen nicht zu funktionieren. Es gibt so viele Varianten, die man zugesandt bekommt, da ist es bissel wie Lotto. Daher bin ich dann schnell zum kompatiblen RAM von speicher.de (mit Qnapclub-Forum-Rabatt) gewechselt. :cup: .... das funktioniert garantiert und ohne Stress. [Werbung Ende]