NAS startet nicht mehr

  • Die x51 müssten auch eine J1900 haben... Wobei die J1800 auch betroffen ist...

  • Die x51 müssten auch eine J1900 haben

    Meine eben nicht...aber scheint wirklich auch den J1800 zu betreffen. Noch laufen sie ja, allerdings habe ich den Eindruck, dass der USB manchmal zickt. Vielleichts liegts aber auch an der Firmware...

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Hab grad nochmal geschaut... die x51 haben tatsächlich einen J1800, lediglich die x51+ haben die J1900 drin...

    allerdings habe ich den Eindruck, dass der USB manchmal zickt.

    Front oder auch die Hinteren? Der Front ist ja immer so ne Sache und ne kleine Mimose ...

  • Front oder auch die Hinteren?

    Momentan hing das Kabel an einem hinteren für eine USB Platte zur Sicherung. Es kann allerdings auch sein ,dass der Controller da Mist macht, denn mit einer anderen Platte lief es problemlos. Es ist ein etwas unklares Fehlerbild was aber auch mit dem HBS zu tun haben kann, dass ja sowas von träge ist. Überhaupt wundert man sich, wie man eine Weboberfläche so dermaßen unperformant hinbekommen kann. Selbst mit deutlich potenteren Geräten muss man ja streckenweise Sekunden warten, bis was passiert. Die paar Bytes, um die es da bei igrendwelchen Konfigurationen geht können ja nicht der Grund sein...


    P.S.:


    Nur fürs Protokoll: Synology hat das Problem auch ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,hab mal noch ne Frage zu dem Problem.

    Meine TS251+ hat es jetzt auch erwischt.
    Jetzt würde ich es gerne mit dem 100 Ω Widerstand probieren.

    Auf dem grinsenden Versandhandel mit A finde ich aber so viele verschiedene, dass ich grad eindfach keine Ahnung hab was ich mir bestellen könnte.

    Gibts hier evtl. jemanden der mir da unterstützend was sagen könnte?

    Oder gibts in der Heidelberger / Karlsruher Ecke jemanden/ein Unternehmen der mir das Ding einlötet/steckt???

    Ich sag mal DANKE für jede Hilfe.

  • Metallschicht oder Metalloxid mit 0.25 oder 0.5W reicht aus. Prinzipiell geht jeder Widerstand, ab 1W werden die aber recht groß.

  • Moin! es sieht so aus, als ob ich auch von dem Bug betroffen wäre...


    in diesem Beitrag wird davon gesprochen, dass man bei mehr als 2,2 Volt zwischen Pin 1 und 8 einen 100 Ohm Wiederstand dazwischen löten soll... ich habe eben mal gemessen - 8,1 Volt. Die Abweichung finde ich schon ziemlich heftig - reicht da ein 100 Ohm Wiederstand aus?


    so far

    Benjamin

  • Mit Multimeter gemessen?

    Dann würde ich es einfach mal mit den 100 Ohm versuchen ;)

  • ja, mit multimeter gemessen... hab mir gerade bei dem großen Versandhändler aus den USA für 7 € ne box mit 600 Wiederständen in verschiedensten Ausführungen bestellt, zur not kann ich noch etwas basteln ;)


    wenn es funktioniert geb ich noch mal feedback...


    Benjamin

  • Da wird sicherlich was dabei sein.

    Es handelt sich hier um eine getaktete Spannung (25MHz), die kann man mit einem Multimeter nicht effektiv messen.

  • yeeeha - danke an das tolle Forum... mein TS-651 sollte so hoffentlich noch ein paar Jahre durchhalten, bis ich mir dann notgedrungen Ersatz beschaffen muss... ich mein - das wichtigste haben ich noch auf einem zweiten NAS liegen, das ca. 10 km entfernt steht, aber es wäre ja ärgerlich wenn man das Gerät schon nach 5 Jahren austauschen muss ;)


    P.S. die 100 Ohm haben nicht gereicht, mit 150 Ohm ging es dann aber...


    viele Grüße

    Benjamin

  • Wunderbar... Also immer 3x 100 Ohm bestellen, damit man sich bei Bedarf auch 150 Ohm draus bauen kann :)

  • Hallo zusammen,
    leider hat es meine TVS-473 jetzt auch erwischt und bleibt beim Booten hängen. Da ich auch eine NVMe als Cache verwende ist es mit einfach mal in eine andere NAS verbauen leider nicht getan, bzw. komme an die Daten nicht ran. Der Cache fehlt halt...

    Frage: Kann mir einer so ein 100Ohm Teil löten, ich bin elektrisch leider nicht sonderlich begabt und meist geht hinterher mehr kaputt als vorher... und mir dann noch genau zeigen wo ich es stecken soll :)

  • Moin,


    das TVS-473 hat eine AMD CPU und ist daher nicht vom Clock Bug betroffen. Die 100 Ohm Lösung zieht hier also nicht.

    Ich kenne bei dem Modell auch keinen typischen Fehler der dem Fehlerbild entspricht. Was wurde zuvor gemacht, dass es nicht mehr funktioniert?

    Was passiert wenn alle Datenträger entnommen werden (auch M.2 SATA [NVMe geht nur mit PCIe Erweiterung; die Disks dann auch entfernen]) und das Gerät gestartet wird? Was steht auf einem angeschlossenen Monitor?

  • Hey, danke für die schnelle Anwort, hast recht ist eine M2 SATA Samsung 6N irgendwas mit 512MB, ich tippe auf zuviel Hitze im Gerät. Das steht neben dem Fernseher, die Lüftungslöcher waren total verstaubt und auf dem TV steht booting kernel.... Es könnte sein dass die Kinder das Teil kurz vom Netz genommen haben, das geht sehr schnell da es an einem Fritz Dect hängt zur Stromkontrolle. (60W das wird mir in der aktuellen Lage eh zu teuer) In der Wohnung ist 30°C Raumtemperatur zur Zeit eher normal.


    Ich kann heute Abend genauer schauen, im Moment bin ich noch auf Arbeit :)