NAS startet nicht mehr

  • Wenn das Teil nicht dauerhaft kräftig ackern muss, dann tut ihm die Temperatur nicht sonderlich weh.

    Wenn es nachher nicht hochgefahren ist, einfach nochmal Stecker raus und wieder einschalten. "Booting Kernel" ist schonmal gut und deutet eher nicht auf einen HW Defekt hin. Ich glaube ich hatte das nach einem Neustart auch schonmal.


    In jedem Fall sollte die Stromversorgung sicher sein, einmal dran rumspielen lässt es sich sicherlich gefallen, aber wenn daran öfter gespielt wird, spielt das NAS irgendwann vielleicht nicht mehr mit ;)

  • Das stimmt, ist auch nicht zum spielen gedacht. Das Booting Kernel bleibt aber stehen, auch nach 30' keine Veränderung, mit oder ohne Platten und der M2.


    An dem NAS steht >>>>>>>>>>>>>>BOOTING .... tut sich aber nix.

    Als Lösung habe ich mir gestern das TS-453D geholt, das sollte für Backups und Filme ebenfalls reichen. ABER... :) Kein Cache somit zunächst keine Daten. M2 nur mit Zusatzkarte, auch noch heute morgen bestellt. Ich hoffe das war's dann.

    Aber von der Qualität ist mein 473 schon schöner & stabiler , und eine TVS- mit i3 und HDMI für 1600€ schlicht zu teuer. Da hole ich mir lieber noch ein Nvidea Shield zum Filme schauen...

    Heutzutage ist die Qualität einfach mies, wenn ich viel zahle möchte ich dann auch bestimmen wann ich etwas wegwerfe. Ansonsten muß ich wohl meine Freizeit oder Hobby's überdenken und kaufe dann eben gar nichts mehr. Man hat eh viel zu viel Zeug.

  • Wäre schlimmstenfalls neu aufsetzen und Backup einspielen keine Option? Ich meine das TVS 473 ist jetzt nicht so alt dass man es ausrangieren müsste...

    Was hast Du damit überhaupt vor? Nur Filme schauen? Dann hätte es auch ein x31 mit ARM getan (Streaming, da kein HDMI), wenn man die Stromkosten reduzieren will und Cache braucht es dafür auch nicht.

  • Das war mein Backup... (RAID5)


    Habe nur das wichtigste doppelt, dazu gehören nicht die Filme. Um die ist echt schade und ich habe keine Ahnung wie ich die 473 zum laufen bekomme.

    Deshalb geht neu aufsetzen der 473 nicht.

    Deshalb die 453 jetzt. Die andere dann als zweit Backup und nur 1x in der Woche kurz einschalten das wäre eine angemessene Aufgabe. Wenn nicht dann eben nicht.


    Ich verwende es nur als zusätzlichen Festplattenplatz wie Backup vieler Bilder und großer DIA Scan's und gelegentlich zum Filme schauen

  • Na wenn es nur Backup ist und die Originaldaten existieren ist neu aufsetzen ja noch unspannender ;)

  • Ja..kann man unterschiedlich interpretieren


    NAS war ein Backup (Original Dateien noch da)

    NAS war der Einzige Speicherort (wird aber leider Backup genannt)

  • genauso isses, NAS war zumindest (zum Glück) für ein Teil der Daten ein Backup...


    Blöd ist eigentlich nur dass ich die 473 nicht zum laufen bekomme um den Cache kurz auszuschalten um dann die Platten in das neue 453 zu stecken.

    Hatte viel selbst geschnittene Doku's von der Schweiz SRF1 & 2


    Aber vielleicht funktionieren ja die Platten in der 453D und der M2 mit der QM2 Card QM2-2S-220A.

  • Ich glaube immer noch nicht an einen Hardwaredefekt, sondern dass eher etwas mit der Software nicht iO ist... Zumindest hatte ich noch kein Gerät in den Händen, dass trotz HW Defekt den Kernel booten will.

    keine Veränderung, mit oder ohne Platten und der M2.

    Bedeutet UND der M2, dass die (beiden?) noch drin waren, oder war alles raus?

  • Die waren noch drin, habs eben probiert ohne alles zeigt der TV nichts an, am Gerät >>>>>>>>>>>>>>>BOOTING (ewig)
    Drücke ich den RESET passiert ebenfalls nichts, auch kein Ton. Aber die Rote Status LED leuchtet.

  • Davor würde ich aber mit einer alten HD das NAS neu aufsetzen, denn das Recovery bringt nur etwas wenn das DOM Image defekt ist.


    Sollte das Image auf den HDs Schaden genommen haben, ist das nicht hilfreich.

  • Aber ganz ohne SSD und HDD startet das NAS doch auch nicht mehr s. Post #71.


    Wenn das NAS ohne Platten nicht mehr ins Setup bootet, dann brauch man auch keine leere HDD einzustecken (bootet ja nicht)

  • Also, nach Rücksprache mit Qnap bin ich jetzt bei folgendem:


    DOM abgeschossen (leuchtet auch nicht mehr), Ins BIOS komme ich mit dem QNAP-Wiki-USB Stick nicht, Also DOM raus, USB via altem Pfostenstecker und weiteren 2USB Steckplätzen (nur einer geht dann) hat mich von vielen malen mich nur 1x ins Bios gelassen, (Will ja nicht ins BIOS sondern nur das "neue" alte image von Qnap booten) Der USB-Stick sollte als DOM funktionieren, tut er aber nicht. (Das ist von der engl. Qnap Forum Seite), Qnap Ticket hat mir nur empfohlen das DOM neu aufzusetzen, und sollten die HD oder andere LED leuchten das Netzteil dann nicht als defekt in Frage kommt.

    Das neue NAS mit den alten Platten und einer extra M2 Karte für den Cache, hat die Fehlermeldungen zwar gelöscht, aber nur Home/Homes/Public wieder hergestellt. Meine restlichen 12TB sind belegt aber nicht abrufbar.
    Dann also viel RAID Recovery Software getestet, bringen alle nix außer einer mit EA im Namen. Jetzt brauche ich nur noch eine große HD für den Backup der nachher dann regelmäßig erstellt werden sollte, wenn man nicht die ganze Prozedur wiederholen möchte.

    Ich bin zufrieden, alles wieder da. Endlich mal Zeit die Verzeichnisse neu zu gestalten.

    Wenig hilfreich sind übrigens Bemerkungen zu fehlenden Backups, die kann man anbringen wenn das System wieder läuft. Denn hätte man welche würde man hier ja auch nicht auf Hilfe hoffen. Dass mein erster PC 1990 ein 200086 / 286 / 386 / 486 usw. war sollte mich vielleicht schlauer machen, tut es aber nicht. Sind nur 0 und 1 Verschiebungen.

    #

    In diesem Sinne

  • Wenig hilfreich sind übrigens Bemerkungen zu fehlenden Backups, die kann man anbringen wenn das System wieder läuft.

    Na wenn das System wieder läuft auf jeden Fall anfangen regelmäßige Backups zu fahren..da ist egal ob man seit 40 Jahren an Computern bastelt oder seit 4. Der nächste Ausfall kommt bestimmt.

  • Hallo liebes Forum,


    auch wenn der letzte Eintrag schon eine Weile her ist: ein Fujitsu Celvin Q805, wohl baugleich mit QNAP TS-453 Pro, hatte den gleichen Fehler:

    • System booting im Display
    • USB-LED leuchtet blau
    • keine Möglichkeit, ins BIOS zu kommen
    • keine HDMI Ausgabe
    • HDD-LED 1-3 rot, LED4 grün.

    Lösung: 100 Ohm Widerstand zwischen Pin 1 und 10. (PIN 10 = Masse)


    Dank an alle Beteiligten!

  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier Forum und habe mit meiner NAS T-251 das Problem das diese nicht mehr startet/bootet. Wenn ich diese Einschalte, leuchten nur die HDD in rot und die blaue USB.

    Ich meine ich habe hier die meisten Beiträge über das Einlöten des 100 Ohm Widerstandes gelesen. Dies habe ich auch bereits getan. Nur leider blieb die Anzeige gleich die NAS bootet leider nicht. Gibt es inzwischen weitere Tipps die ich versuchen könnte. Mach ich was falsch. ich habe mal die Bilder mit hochgeladen.

    Ich bin für alle Tipps dankbar.



    Gruß Philipp

  • Du könntest es nochmal mit anderen Widerstandswerten probieren, 80,120,... Ohm zB.

    Das TS 251 kann allerdings auch von einem Massenproblem betroffen sein das sich ähnlich äußert, für das es aber offensichtlich noch keinen Fix gibt.

  • Hi,

    Ja ich habs bisher mit einem 110 Ohm und einem 120 Ohm versucht die beiden waren erfolglos, leider hat mir der Verkaufe die falschen Widerständer rausgegeben.

    Ich versucht es mal genau mit 100 Ohm. muss noch schnell einen kaufen gehen.


    Wenn es sich nicht fixen lässt wäre das natürlich kacke.

    Danke erstmal.


    Hi nochmals eine kurze Rückmeldung,

    also ich hab nun mit einem "echten" 100 Ohm versucht, hat nicht funktioniert, dann mit einem 90 Ohm, hat auch nicht funktioniert.

    Der nächste war dein ein 82 Ohm mit diesem geht's wieder. :)


    Also Fazit bei mir läuft es wieder mit einem 82 Ohm Widerstand.


    Jetzt muss ich nur schauen, dass meine Daten noch da sind, weil anmelden kann ich mich mit meinem alten Passwort wohl nicht mehr.


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von noose007 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von noose007 mit diesem Beitrag zusammengefügt.