Stromausfall während Firmware Update

  • Ich hatte während des Firmware Updates leider einen Stromausfall. Jetzt startet mein QNAP TS-419 leider nicht mehr.

    Ich habe bereits folgendes ausprobiert:

    https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery#Firmware_Recovery_Guide_for_ARM_based_NAS

    Das hat auch soweit funktioniert bis zum Punkt 20. Anschliessend habe ich die Festplatten wieder eingebaut und das NAS neugestartet. Jetzt hängt das NAS wieder und fährt nicht mehr hoch. Es wird keine IP Adresse vergeben.

    Ich könnte ein Firmware Update nach Punkt 20 durchführen, allerdings will er dazu die Festplatten löschen.

    Gibt es eine Möglichkeit das Firmware Update ohne löschen der Festplatten hinzubekommen?

    Sind die Daten auf den Festplatten jetzt verloren? Kann ich diese in ein anderes NAS reinsetzen?

    Wäre es eine Möglichkeit, ein Firmware Update durchzuführen mit einer Festplatte, die ich gefahrlos löschen kann und anschliessend die ursprünglichen vier Festplatten wieder in das NAS zurückpacken?


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

    Im Moment stehe ich echt ein wenig auf dem Schlauch.

  • Wenn das DOM Ok ist, dann hast du jetzt mit deinen HDs ein Problem die beim Crash im NAS waren. Das QTS im Raid 1 über alle HDs ist jetzt hin und will nicht mehr, ist ja auch ist auch nur ein halbes drauf.


    Du brauchst also eine weitere HD um die Kiste mit der neu zum laufen zu bringen, dann kannst du die anderen HDs wieder einstecken.


    Doof wird es bei einem 2 Bay und Raid 0, dann hast du die A Karte.


    Wenn es ein Raid 1 war, kannst du eine alte HD in NAS schieben, das neu aufsetzen, eine HD dazu und hoffen das die QTS Spiegelung die HD wieder in Funktion setzt.

    Wenn du dann an die Daten kommst, sofort Backup!

    Dann runter fahren, die Übergangs HD raus und das Raid wieder zusammen rein.

    Mit genug Glück kommt der ganze Quatsch dann auf beide HDs nach dem Rebuild wieder sauber hoch, als wäre nie was gewesen.


    Bei 1 pro 10^14 sieht es je nach HD Größe aber auch schon mal nicht gut aus mit dem Rebuild.

  • Wenn die Kiste dann mit einer anderen HD läuft, runter fahren, 3 HDs aus dem Raid 5 stecken und wieder hoch fahren, hoffen das er das Raid 1 mit dem QTS auch hier wieder hin bekommt und den Pool finden kann. Wenn nicht automatisch dann das suchen manuell anstoßen.


    Wenn das nicht gefunden wird, dann haben die Partitionstabellen der HDs so einen ab bekommen das man die neu initialisieren müsste.

  • Bei so einem ollen NAS sollteste die Platten problemlos in nem Liveboot zusammenbasteln können (mdadm) um die Daten auszulesen.


    Danach unbedingt ne USV anschaffen und Backups anfangen

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich muss jetzt erstmal eine andere Festplatte organisieren. Leider hab ich diese nicht zuhause rumfliegen.

    Was ist denn ein Liveboot?

    Könnte ich die Festplatten ohne Probleme in einen anderen Qnap packen unter der Voraussetzung das diese in Ordnung sind. Ich hoffe mal das mindestens drei davon noch funktionieren.

  • Danke für die Tipps. Dann werde ich das mal ausprobieren.

    Sollte ich die neue Firmware draufmachen oder die vorherige Firmware mit der das NAS noch ohne Probleme lief?

    Hat die Firmware irgendeinen Einfluß auf das RAID?

  • Würde erstmal die gleiche nehmen, die du beim missglücktem Update versucht hast, die ist ja schon so halb drauf.

  • Vielen Dank für die Hilfe.

    Ich habe die missglückte Firmware neu aufgespielt und mit einer zusätzlichen Festplatte das NAS wieder starten können. Anschließend habe ich während des laufenden Betriebs die vier vorherigen Festplatten ins NAS eingesetzt. Sie wurden tatsächlich erkannt und ich konnte auf die Daten, die auf der Festplatte sind im QTS zugreifen. Jetzt läuft derzeit noch die Initialisierung des RAID und danach hoffe ich, ist das NAS wieder voll betriebsbereit.


    Deshalb nochmal vielen Dank für die Hilfe.

  • ich würde dann das Firmwareupdate noch einmal einspielen. Das Meiste der Firmware liegt ja auf den Festplatten und dort kann das komplette Update ja nicht gelaufen sein, denk.

  • Die Firmware wurde einmal vor Initialisierung der Austauschfestplatte und danach nochmal als die vier vorherigen Festplatten drin waren installiert. Ich war zwar ein wenig verwundert, warum er die Firmware zweimal installiert hat, aber hab ihn einfach machen lassen.

  • Ich war zwar ein wenig verwundert, warum er die Firmware zweimal installiert hat, aber hab ihn einfach machen lassen.

    Vermutlich hast Du mit der Austauschfestplatte die aktuellste build geflasht, wenn auf den originalen Platten aber eine ältere FW war, dann wird das Update nochmal durchgeführt, damit auch die HDD auf dem Stand sind.