TVS-1282 gestorben :(

  • Hallo Qnap Club


    Leider ist beim CPU Kühler wechsel gesten mein TVS-1282 ums leben gekommen :( . Aus irgendeinem Grund startet der NAS nicht mehr. Ich vermute, der Motherboard ist beschädigt worden (CPU, Netzteil, RAM, HDD, SDD sind alle ok).

    Siehe: https://forum.qnap.com/viewtop…120720&start=1785#p774239


    Ich würde gerne ein neues Motherboard kaufen, QNAP sagt sie verkaufen keine. Für eine Reparatur empehlt QNAP Distributoren, Systemhäusern oder Händlern.

    Wer könnte mir helfen, hat jemand eine emphelung? Ich möchte entweder ein neues Motherboard oder eine Reparatur.


    Danke schön.


    p.s. - wenn der NAS nicht startet, und CPU, Netzteil, RAM, HDD, SDD ausgeschlossen sind, kann es nur der Motherboard sein, oder?;(

  • Wird keiner von denen reparieren.


    Also ein neues oder migrationskompatibles NAS.


    Es sei denn du findest nen kleveren Elektroniker der dir das Ding durchprüft und repariert

  • Danke Dolbyman - das dachte ich mir (Zeitverschwendung überhaupt zu fragen).

    Hast du eine Idee wie ich so einen Elektroniker finden könnte? Der NAS einfach so wegzuschmeißen wäre schade.


    Ich habe ein TVS-872XT bestellt - das sollte migration kompatible sein (denke ich...hoffe ich).

  • "Sie können die Festplatten von Ihrem aktuellen ("Ursprungs-") NAS auf Ihr neues ("Ziel"-) NAS umstellen" - passt! Danke.

  • p.s. - wenn der NAS nicht startet, und CPU, Netzteil, RAM, HDD, SDD ausgeschlossen sind, kann es nur der Motherboard sein, oder?

    Wie kannst Du die ausschließen? Alles durchgeprüft? Wie? Gerade beim Wechsel des CPU-Kühlers würde ich hier die CPU als heißen Kandidat sehen. Eine kleine Beschädigung ist hier schnell passiert.

  • Da ist eher der neue Intel Sockel ein Problem mit diesen feinen Nadeln die Richtung CPU zeigen, ist da auch nur eine mal berührt worden, kannst das Mobo wegschmeißen.

  • Crazyhorse

    Oh, ich sehe was Du meinst. Habe schon ewig nicht mehr an CPUs herumgebastelt (Wenn bei mir die CPU nicht mehr genug Leistung hat, ist es Zeit das System komplett zu wechseln). Ich schätze, dies dürfte auch der "Motherboard" Defekt sein? Beim Ein- / Ausbau mal kurz ... Ups ... Genau deshalb werkel ich da nicht mehr herum. Früher gab es mal "Sockel" ähnlich wie bei PCIe. Da war der Ein-/Ausbau unproblematisch.

  • Wie gesagt, einmal kurz angekommen, mit was auch immer und krum ist so eine Nadel:

    Und irgendwann nach krum kommt ab. Wobei da sind so viele drin, da hat es gar keinen Platz zum Abbrechen. :)


    Naja, Bastel-PC in der Firma verkneife ich mir. Wochenlang PCs am Fließband selbst zusammenbau, nicht wirklich. Das kommt nicht billiger. :) Und zuhause habe ich nur Notebooks. Bei den neuen Modellen kann man nicht mal mehr Festplatte und RAM tauschen. :( Wahrscheinlich wird es bei mir in Zukunft wieder PCs geben.