Beiträge von kurschies

    ok, ich habe das Problem in den Griff bekommen... das Problem waren wohl nicht die Snapshots (zumindest hat es auch nach dem löschen der Snapshots auf dem entsprechendem volume nicht funktioniert)... aufgefallen ist mir aber die durchgehend hohe Systemauslastung von mehr als 70% häufig auch 80% oder 90% - ohne dass jemand was auf dem NAS macht. Meine These war, dass ich zu viele Volumes hatte (bisher hatte ich für jeden Share ein eigenes Volume erstellt, um die verschiedenen Projekte sauber zu trennen)... ich habe jetzt ein neues Volume erstellt und einige Freigaben, die thematisch zusammen gehören dorthin verschoben - et voila, die Systemlast ging deutlich zurück und ich konnte auch wieder die vorhandenen Volumes erweitern... Jetzt bin ich von 15 Volumes runter auf 9 und das GUI lauft so flüssig wie schon lange nicht mehr ;)


    vielen Dank für den Input!

    Benjamin

    Moin!


    ich hab da ein kleines Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann...


    auf meinem QNAM NAS haben ich einen relativ grossen Storage Pool mit diversen Thin- und Thick Volumes drauf... einige von ihnen haben snapshots aktiviert. Wenn ein Volume eng wurde habe ich es bisher einfach erweitern können - aber wenn ich jetzt auf den resize button druecke hängt er die ganze Zeit beim laden des "Volume Resizing Wizard" und macht nicht weiter... hat jemand eine Idee, was da schief läuft?


    schon mal vorab vielen dank fuer eure hilfe

    Benjamin


    Modell: TS-651

    Firmware: QTS 5.0.1.2145

    Storage: 1 Storage Pool mit 6 x 6 TB / Raid 6

    yeeeha - danke an das tolle Forum... mein TS-651 sollte so hoffentlich noch ein paar Jahre durchhalten, bis ich mir dann notgedrungen Ersatz beschaffen muss... ich mein - das wichtigste haben ich noch auf einem zweiten NAS liegen, das ca. 10 km entfernt steht, aber es wäre ja ärgerlich wenn man das Gerät schon nach 5 Jahren austauschen muss ;)


    P.S. die 100 Ohm haben nicht gereicht, mit 150 Ohm ging es dann aber...


    viele Grüße

    Benjamin

    ja, mit multimeter gemessen... hab mir gerade bei dem großen Versandhändler aus den USA für 7 € ne box mit 600 Wiederständen in verschiedensten Ausführungen bestellt, zur not kann ich noch etwas basteln ;)


    wenn es funktioniert geb ich noch mal feedback...


    Benjamin

    Moin! es sieht so aus, als ob ich auch von dem Bug betroffen wäre...


    in diesem Beitrag wird davon gesprochen, dass man bei mehr als 2,2 Volt zwischen Pin 1 und 8 einen 100 Ohm Wiederstand dazwischen löten soll... ich habe eben mal gemessen - 8,1 Volt. Die Abweichung finde ich schon ziemlich heftig - reicht da ein 100 Ohm Wiederstand aus?


    so far

    Benjamin