TS-431X über Nacht gestorben, keine Signale mehr, keine LEDs, nichts.

  • Hallo QNAP Club!


    Mein QNAP TS-431X (4 Platten, Raid5) ist vor einiger Zeit über Nacht verstorben. Die Daten konnte ich zum Glück in ein neues QNAP NAS migrieren und retten, aber sofern möglich würde ich mein altes NAS gerne retten / reparieren.


    Das NAS lies sich nicht mehr starten, bei Knopfdruck passierte gar nichts.
    Weder drehten die Lüfter, noch blinkten LEDs. Das NAS war vollständig tot.


    Bereits versucht:

    -Ohne Platten gestartet

    -Geöffnet und auf Beschädigungen geprüft
    -RAM 8GB getauscht gegen orig. 2GB Modul
    -Netzteil durchgemessen, liefert 12V


    Gibt es eine Möglichkeit, das NAS zu retten?

    Ich habe von verschiedenen Möglichkeiten gelesen, die Firmware über Netzwerk oder einen SPI Raspberry neu zu flashen, jedoch finde ich bei diesen keine TS-431X Firmware, höchstens für das X2 Modell.


    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=133898
    https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, mein NAS zu retten. Wäre schade um einen 400€ Briefbeschwerer


    Viele Grüße!

    Alex

  • Ein recovery wird dir nicht helfen, wenn du etwas Geduld hast kann ich in ein oder zwei Wochen mehr sagen, habe mir gerade eine 431x mit selben Symptomen geschossen.

    Oft kann das Problem mit einem Widerstand gelöst werden, betrifft aber eigentlich intel CPUs, werde das bei der 431x dennoch versuchen.

  • Liefert es die 12V auch unter Last?


    Mobo anschauen, wie sehen die Kondis aus, hat einer ne Wölbung oder gar ne Mütze auf?

  • So, ging dann doch etwas schneller...


    Ich konnte meine 431x wieder zum Laufen bringen, allerdings entsteht dadurch nicht mehr als ein Bastelsystem, das ich auch für nichts anderes einsetzen würde.

    Der 100Ohm Trick hat erwartungsgemäß nicht funktioniert, da es bei ARM den entsprechenden LPC schlichtweg nicht gibt.


    Das Problem sind zwei Lastschalter die offensichtlich gerne mal kaputt gehen.

    Diese könnten durchaus ersetzt werden, aber das geht nicht mit einem Lötkolben ;)


    Die Lastschalter können überbrückt werden, was ich auch getan habe. Allein das ist mit einer relativ feinen Lötspitze und guten Kenntnissen im Löten ein recht heikles Unterfangen... Auch die Tatsache, dass diese Teile den Einschaltstrom begrenzen sollen und nun außer Gefecht sind, verleitet eher dazu das Gerät nicht mehr in den produktiven Einsatz zu nehmen.


    Außerdem ist es anschließend nicht mehr möglich das Gerät softwareseitig herunter zu fahren, es startet sofort wieder neu, auch sobald es mit Spannung versorgt wird. Auch WOL ist nicht funktionsfähig, aber ist ja Latte, da man das Teil ja eh nur aus bekommt wenn es vom Netz getrennt ist :S


    Das sind meine ersten Eindrücke der letzten Stunden. Bei Bedarf poste ich ungern ein Foto von den Lötbrücken, die sehen nämlich total reudig aus :D Mit Lötstation und einige Grad mehr hätte das besser geklappt...

  • Die müsste man doch auch ersetzen können.

    Das Material ist vermutlich im Cent Bereich angesiedelt.

    Komplexer ist jemanden zu finden der die Platine sauber löten kann und das nötige Zeugs dafür hat.


    Wurde mal wieder zu viel Gespart!

  • Hallo zusammen!


    tiermutter

    Vielen Dank für dein Update!


    Also habe ich das richtig verstanden: Es gibt zwei SMD Lastschalter, diese hast du überbrückt und das NAS so wieder zumindest einschaltbar gemacht.
    Wenn man also jemanden kennen würde, der die SMD Komponenten mit einer SMD Heißluft Lötstation austauschen könnte, wäre das NAS zu retten und auch dauerhaft wieder nutzbar?


    Leider kenne ich gerade niemanden, aber vielleicht finde ich ja eine Person, die mir die Komponenten gegen eine Vergütung austauschen würde ^^


    Wäre es vielleicht möglich, zumindest ein Foto der Platine hochzuladen mit den beiden markierten Lastschaltern?
    Falls du kein Platinen-Foto hast, kann ich das gerne liefern. Das scheint ein nicht gerade seltenes Problem zu sein ...


    Crazyhorse Die Kondensatoren und alle SMD Komponenten sahen wie neu aus, keine Wölbung, keine Oxidation, keine Schmauchspuren.


    Vielen Dank an alle und einen guten Rutsch!

    Einmal editiert, zuletzt von mtnst ()

  • Ich kenne leider niemanden der SMD entsprechend löten kann...


    Bei meiner 431x (habe sie ja defekt gekauft) hat sich auch schon jemand an den Kondensatoren zu schaffen gemacht, aber daran lag es in dem fall ja nicht.


    Man könnte die Lastschalter auch direkt an deren Pins brücken, das war mit aber zu klein, deshalb habe ich die Brücken zwischen den beiden SMD Kondensatoren gesetzt.

    Sieht halt nicht schick aus :S


    20201230_190312.jpg


    Ein besseres Foto habe ich nicht, die stellen sind mit Pinzette und Schraubendreher markiert, die betroffenen LS sind U54 und U56.

  • Besten Dank für das Foto!

    Sofern möglich möchte ich auch weiter helfen, daher habe ich mal Nahaufnahmen der Lastschalter gemacht, um die Ersatzteilbeschaffung zu ermöglichen.


    Ich habe mal Nahaufnahmen von den SMD Teilen U54, U55 und U56 gemacht, so nah wie meine Kamera es zugelassen hat.


    20210103_154503.jpg20210103_154549.jpg20210103_154911.jpg


    Auf der Suche nach den Teilen bin ich noch auf zwei weitere Beiträge gestoßen:

    https://www.eevblog.com/forum/…repairing-a-qnap-ts-431x/

    https://www.mikrocontroller.net/topic/500215


    Ich werde es weiter versuchen und euch auf dem laufenden halten.
    VG!