NAS startet nicht mehr

  • Ich habe ein QNAP 469pro (ist glaube ich Atom basierend) - das nicht mehr bootet / nicht über "booting" im kleinen Display hinweg kommt.
    Keine HDDs drin - Onboard Strom LED wird grün aber eSATA leuchtet permanent und die Schalter vorne sind ohne Funktion und Recoverey oder Reset reagieren nicht.

    Ist das ein Geräte das vom 100 Ohm Wiederstand wiederbelebt werden könnte und wenn ja wohin damit - der Port aus den Videos ist hier nicht zu finden.


    Oder gehört das Fehlerbild in einen eigenen Beitrag ausgelagert?


    Danke

  • Das dürfte ein Atom D2700 sein, ich weiß aber nicht ob der auch betroffen war... liegt aber nahe, da ja Atom C und E auch betroffen waren.

    Mit dem Widerstand könnte man versuchen wenn man den Connector findet, allerdings sind mir das zu viele "hätte wäre könnte" für so ein altes Gerät...

  • OK - dann schaue ich nachher einfach mal nach ob ich das LPC Interface auf dem board finde - seltsam ist halt die eSata LED.

    Wenn ich es damit hin bekomme schreibe ich nochmal dazu...

  • Ja die 2k Atoms sind von dem Bug betroffen, leider sind nicht an allen die LPCs raus geführt und es ist zum Teil komplex alle Kisten mit diesen CPUs zu retten.

  • Ich hatte übrigens mal zwei Firewalls mit Atom E3845 die die selben Symptome hatten. An den LPC bin ich zwar drangekommen, aber mit nem Widerstand (egal wie bemessen, hatte ein Poti dran) war nix zu machen...

  • Also - es gibt eine Stelle wo der LPC Port vorgesehen ist - aber es sind keine PINs drauf.

    Ich habe testweise die BIOS Batterie getauscht und einen 100 Ohm Wiederstand in die Löcher eingelötet - aber das ändert nix.

    Was müsste ich an der Stelle messen können um zu wissen ob die Ports überhaupt die richtigen sind... :/


    Ach gerade gefunden:

    Scope or measure the LPC-CN1(10-pin connector, next to 4-pin COM1 connector), pin 1 (LPC CLK, normal ~1.7V) If the voltage is > 2.2V, solder 100 Ohm (or 80~350 Ohm) between pin 1 (LPC CLK) and ground (pin 8 or 10). If the voltage is < 1V, solder 100 Ohm to a 3.3V pin(since this does not apply to me, someone as would have to spend time to find it). Also read the "Note #1" below. If you still do not see a correct system temp/fan speed, try a lower resistor value, like 80~95 Ohm. Soldering a header to it (or just the 2 pins) might be a good idea, since you can swap out different values easily when needed (or when it failed again).

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Gosh () aus folgendem Grund: Antwort auf eigene Frage ergänzt

  • Da kannst du nur mit Oszilloskop messen, müsste aber selbst suchen was zu erwarten ist...