QTS 4.5.1 1465 build 20201024

  • Das Stoppen von DLNA und WebServer haben auch mit Neustart keine Besserung gebracht.


    Ich bleibe dabei, es liegt an der Firmware, denn bis zur ersten 4.5.1 ging das ohne Probleme.

  • meexx : Bei mir funktioniert das Mediastreaming add-on ganz normal.

    Evtl. mal einen 2. Reboot machen, manchmal hängen nach dem ersten noch ein paar Prozesse.

  • Brauche bitte nochmal Eure Unterstützung.


    Wenn ich von 4.5.1 xxx auf 4.4.3.xxx downgraden möchte kommt ein Warnhinweis, der auf etwaige Inkompatibilitäten hinweist.


    Wie "ernst" ist das zu nehmen, oder kann ich dieses Downgrade bedenkenlos machen?

  • Die Inkompatibilitäten selbst betreffen bestimmt nur Funktionen die die aktuelle Version bietet, die alte aber nicht.

    Wäre das downgrade grundsätzlich nicht möglich (inkompatibel) würde QTS es gar nicht zulassen... So sollte es zumindest sein 8o ein bisschen Angst bleibt immer, daher sollte wie schon gesagt auch immer ein Backup da sein.

  • wie schon von mir gesagt, kannst downgraden. Habe die letzte 4.4.3 genommen. Funktioniert soweit fast alles. Das Einzige bisher aufgefallene -- in der Multimediaconsole meckert er ich solle CAYIN MediaSign Player installieren. Habe es aber schon in der 4.5.1 installiert mit kostenloser Lizenz. Nun erkennt die Console das nach dem Downgraden nicht mehr. CAYIN MediaSign Player funktioniert aber trotzdem.

  • Hallo, brauche dringend eure Hilfe,


    Habe das Update aus Sorge abgebrochen und jetzt kommt die Meldung, dass ein Update nicht vorgenommen werden kann...Fehlercode 104...wir krieg ich den bitte weg?

  • update/downgrade erneut via SSH durchführen


    Das ganze in der Mitte abbrechen ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann

  • na Glückwunsch. Eigentlich sollte man wissen, während eines Updatevorgangs nicht abzubrechen. Habe solch ein Fall noch nicht gehabt. Gehe aber davon aus, dass es eine Lösung gibt.

    Evtl. Neustart des NAS ???

  • "Failed to Update" glaube ich war das....


    Habe mich etwas ungücklich ausgrdrückt, ich habe bei der Bestätigung, dass ich trotz eventueller Inkompatibilitäten downgraden möchte abgebrochen und nicht, als das schon gelaufen ist.


    Sicher weiss ich, dass man ein LAUFENDES Update nicht abbricht...daher habe ich vorher abgebrochen


    Habe einen Reboot gemacht und jetzt ist die Meldung allem Anschein nach weg.


    Zuvor startete bei jeder Anmeldung die Systemsteuerung und der Hinweis ploppte auf.


    Lasse das jetzt erst mal sein und hoffe, dass die Platten nach der nächsten offiziellen Firmware wieder in den Spindown gehen.

  • An failed to update ist ja nichts verwerfliches... Du hast es abgebrochen, das sagt er Dir damit ;)

  • Problem war danach nur, dass bei jeder Anmeldung die Systemsteuerung gestartet wurde und diese Meldung erschienen ist...


    Nach dem ReBoot ist sie jetzt zum Glück weg.


    Andere Frage:


    Wenn ich das Diagnosetool laufen lasse, kannst DU darin erkennen, was den Spindown verhindert?


    Für mich sind das Böhmische Dörfer...

  • Das wird dir niemand garantieren können... Einfach im passenden thread posten, dann gibt es Antworten...

  • kurze Rückmeldung von mir und dem MediaStreaming Add On .......... Es lag nicht am Update sondern an mir und meiner Dummheit 8)


    Jetzt läuft in meinem Fall alles was mir wichtig ist ... auch mit der neuesten Firmware Version.

  • Es gibt hier also auch noch mal gute Nachrichten...

    Gut, dass ich als Neu-Qnoob diesen Thread rechtzeitig gefunden habe - nu weiß ich, wie ich mich bei FW-updates zukünftig verhalten muss ... erstmal 😴

  • Bei mir hat die FW Version auf der 351 auch Probleme gemacht.

    Ich konnte die Freigabeordner nicht mehr aufrufen.

    Kam immer die Meldung „Sharedfolders Not ready“

    Konnte also keine Ordner mehr anlegen, löschen oder bearbeiten.

    Downgrade zur 4.4.3 hat das Problem gelöst.

  • Für diejenigen mit dem HDD Standby Problem:

    Das lag möglicherweise an der Version 1.3.0 der MMC die mit dem FW Update erforderlich wurde.

    Für die MMC ist nun ein Update (1.3.1) verfügbar das das beheben soll.

  • Mein Gerät hat sich jetzt mal wieder was lustiges neues einfallen lassen: Nachdem unterschiedliche Anwendungen (z.B. TVHeadend) nicht mehr reagieren, habe ich aus der Ferne mal wieder einen Neustart gewagt - den gefühlten 137sten die letzten Tage. Darauf reagiert jetzt erst mal fast gar nichts mehr. Per Ping ist das Gerät erreichbar und nach mehr als einer Stunde bekomme ich jetzt Warnmails der einen und anderen Anwendung, so z.B. TVHeadend, dass diese geschlossen würden, um Speicher frei zu machen. Bin echt neugierig, was ich zuhause auf dem Display sehen werde....


    Also nach wie vor: Wer darauf angewiesen ist, dem kann ich den Schritt wirklich nicht raten zum 4.5.1. Bei mir kommt natürlich hinzu, dass ich auch VS auf 3.5.3 aktualisiert habe und damit auch nicht ohne erhebliche Verluste zurück zu 4,4,3 kann. Mir geht es dabei noch gut. Da ich noch ganz andere wirklich ernsthafte Dinge zu bewältigen habe, sehe ich das wirklich nur mit lachendem Auge.


    Ach ja, FW neu drüber gebügelt, auch manuell aus dem sauber entpackten Image ist natürlich auch schon durch - ohne Besserung.