Beiträge von meexx

    ehrlichgesagt für alles ...... als Glasfaser Kunde ohne ip4 support ist man da schon etwas frustriert, das geht schon bei VPN los und hört bei einer einfachen Web Anwendung ( zb Pi-Hole ) auf wenn man von seinem Handy oder ArbeitsPC in der Firma mal auf die Webcams schauen möchte, das war mit IP4 schon einfacher. Andersherum, wenn man sich an ipv6 gewöhnt hat hat es auch durchaus Vorteile.


    Ok Danke für die Info, ja dann macht die Beta 5 für mich keinen Sinn ... zumal es für die TS-251 noch gar keine gibt.

    Hi,


    kann mal bitte jemand schauen, ob in der Beta bei der Containerstation bzw in den Netzwerkeinstellungen, mittlerweile IPV6 für die Container/Docker verfügbar ist ? das wäre für mich eine wirkliche Neuerung und man könnte die Containerstation dann auch endlich richtig benutzen. Im Moment bekommt man da ja nur IPV4 zugewiesen.

    kurze Rückmeldung von mir und dem MediaStreaming Add On .......... Es lag nicht am Update sondern an mir und meiner Dummheit 8)


    Jetzt läuft in meinem Fall alles was mir wichtig ist ... auch mit der neuesten Firmware Version.

    Das ist alles sehr interessant mit den HDD's die nicht in den Standby gehen ...........


    allerdings möchte ich meine Frage, ob bei euch das " Media Streaming Add On " auch permanent gestoppt ist und sich nicht starten lässt, nicht im Raum stehen lassen .-)


    oder benutzt ihr das gar nicht ? gerade wenn ich sehe das einige auch ihre Bilder und Handy Videos am TV schauen, wie auch ich, müsste doch gerade selbiges Add On auch da interessant sein.


    Gruß Ralf

    Hi,


    Ich muss da mal nachhacken, seid dem Update funktioniert das Media Streaming ADD On scheinbar nicht mehr bei mir ... es geht nicht mehr zu starten. Seid dem werden keine Videos mehr Transkodiert und es werden keine Tumbnails mehr generiert. Hängt das auch alles mit der fehlerhaften Firmware zusammen ?


    Ich könnte ja jetzt diesen Cayin Player installieren, der soll das ja angeblich alles besser machen ... aber irgendwie kann ich mit dem Ding auch nichts anfangen .... oder wird das zum Standart das ding ?


    Gruß Ralf

    Das ist soweit wohl richtig ..... allerdings ist dann nach einem Neustart des NAS die Werbung wieder da. Um das zu automatisieren muss man in die autrun.sh eingreifen die so erstmal schreibgeschüzt und nicht sichtbar ist in der shell. Diese kann man wiederrum mit einigen Befehlen beschreibbar machen um dann in der Datei wiederrum die Einträge machen zu können um am Ende sie wieder schreibgeschützt zu machen weil das von dem System so vorgesehen ist. Für Profis die sich mit der Materie auskennen ein leichtes Spiel aber für die Hobby Script'er die mit Copy & Paste arbeiten nicht optimal und auch bei so simlpen Sachen kann es passieren das das System beim nächsten Neustart Probleme macht.


    Hier mal ein paar Beispiele wie unterschiedlich die Qnap Systeme aufgebaut sind um nur die eine Datei zu bearbeiten <<< hier >>>

    Wer die Werbung im QTS loswerden möchte trägt einfach folgende Zeile in die autorun.sh ein:

    Code
    mv /home/httpd/cgi-bin/desktop_ads /home/httpd/cgi-bin/desktop_ads_old

    und am Ende dann wundern das die Updates nicht richtig funktionieren, denn das ist nicht einfach mal nur so in die autorun.sh über die shell eingetragen, da muss man schon noch einiges beachten und man greift auch da schon recht tief in das System ein..... Ich betreibe ein TS-251 nun schon mehrere Jahre als NAS und Datenbackup und auch 4 VM's laufen bis heute anstandslos, Probleme mit irgendwelchen Updates von Qnap hatte ich noch nie. Das einzige was mittlerweile eher schlecht geht sind die Video's in 4K da ist allerdings die Hardware dann doch schon etwas betagt :)


    Bitte nicht falsch verstehen ich finde die Werbung auch nicht so doll .... allerdings schaue ich auch eher selten auf die Oberfläche, das meiste erledige ich über die Handy App's QFoto bzw QManager oder halt mit Remote Desktop für die VM's

    Moin,


    Ich möchte euch noch ein Feedback geben. Ich habe das jetzt mal so umgesetzt wie ich es oben geschrieben habe......


    und muss Sagen das ich ja keine Ahnung hatte wie schnell so ein Gerät sein kann :) trotz lahmer CPU. Es ist jetzt eine 1TB SSD von WD drin als Systemplatte, konfiguriert als Einzellaufwerk und eine 3TB HDD auch von WD und auch als Einzellauffwerk (geht ja auch nicht anders bei 2 Bay Geräten) als DatenPlatte für Bilder und Video's. Meine Test's die ich bisher gemacht habe am TV mit den Video's waren alle Ruckelfrei, mit spontan Transcodierung auf dem NAS abgespielt worden, also genau das was ich erreichen wollte.


    Die Installation habe ich in der Reihenfolge:


    - NAS neu initialisiert mit Runterfahren

    - alte Festplatten raus und die SSD in den Schacht 1 Eingebaut

    - NAS eingeschaltet und erstmal die für mich wichtigen Sachen Installiert und Eingerichtet

    - dann die zweite Platte in Schacht 2 eingebaut und als Daten Platte Eingebunden und Photostation usw installiert

    - am Ende noch einen Neustart gemacht und dann erst die Backups zurückgespielt


    Das Ergebnis ist für mich sehr zufriedenstellend,


    Bei einer Sache brauche ich noch einen TiP .... , und zwar ist die Weboberfläche nach wie vor immernoch relativ träge, es fängt schon beim Anmelden an das dauert immer ca 10-15 sek bis sich der Anmeldebildschirm öffnet, und wenn ich dann angemeldet bin ist die ganze Seite auch immer etwas hackelig.

    Gibt es da irgendwo einen Hacken damit die QTS Oberfläche etwas flüssiger läuft ? Getestet habe ich es an verschiedenen Rechnern um auszuschliessen das es am Netzwerk bei mir liegt allerdings ist an allen Geräten das selbe, auch mit leerem Cache und verschiedenen Browsern.


    +Gruß Ralf

    Gut das NAS wird nie ne Rennmaschiene ..egal was man macht ... bleibt halt ein oller lahmer Celeron

    Das ist mir wohl bewusst :-)) und Ja das mit dem RAM hätte ich dazuschreiben können 16 GB ist schon drin also schon mehr als eigentlich angegeben der läuft auch und wird voll unterstüzt. Ich habe nun schon etwas mehr gelesen hier und im Netz und ich glaube ich bin immer noch nicht weiter.


    es steht immer noch im Raum 1x SSD System + eine HDD für Daten beides als einzelne Volumen ohne Raid und schauen was passiert ?

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mein TS-251 einmel neu eirichten da es nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ich habe da so diverse Probleme wie z.B. Videos abspielen, da kommt in den meisten fällen die Meldung SystemBandbreite zu gering um das Video abzuspielen usw .... das wird mir zu nervig langsam und meiner Frau auch, zudem ist das ganze System gähnend langsam, so das ich zu dem Entschluss gekommen bin das mal alles neu zu machen.


    IST Zustand:


    - Firmware aktuell vom 10.04.20 [ 4.4.2 ]

    - 2x WD 3 TB im Raid1 Modus

    - benutz wird das ganze als Backup-System für Bilder/Video (meist Urlaubsbilder/Video) und zur Handy syncronisation

    - dann laufen noch zwei VM's , mit je einem Ubuntu Server 1x Pi-Hole und 1x Webserver mit LAMP configuration zum rumspielen

    - installiert ist auch noch QVPN um auch von der Arbeit mich Verbinden zu können gepaart mit dem DDNS Dienst von Qnap

    - das ganze hängt an einem Glasfaseranschluss mit 400 Down und 200 Upload

    - also alles in allem eine klassische Konfiguration, Backups von allen Daten sind auf einer externen USB gesichert .... somit ist der Weg frei


    zum SOLL/WUNSCH Zustand [ und da brauche ich mal Tip's ]:


    - Ich möchte gerne auf SSD wechseln, zumindest eine wo die z.B. VM's und das System drauf laufen und dann noch eine HDD wo dann die Bilder und Videos

    gespeichert werden

    - wie kann ich das am besten Einrichten ? damit ich auch die Vorteile von SSD nutzen kann ? Ich sehe da nicht durch bei den ganzen Einstellungen

    - also ich habe mir eine SSD mit 1 TB (System/VM's) vorgestellt und eine HDD mit 6-10 TB (Daten/Backup)

    - mir ist bewusst das ich dadurch keine große Sicherheit der Daten habe, das würde ich eventuell in Kauf nehmen und z.B. einmal im Monat auf externe USB Medien Sichern

    - mir geht es darum das das System etwas Performanter wird und ich z.B. die Video Funktion besser nutzen kann am TV


    - oder kann es schon reichen einfach mal das ganze System zu reinitialisieren [ NAS neu Initialisieren ] in den Werkseinstellungen ?


    Ich habe bestimmt noch was vergessen ..... aber ich freue mich auf gute Konfiguration Beispiele von euch


    Gruß Ralf

    Hi,


    Ich habe mich da jetzt auch mal Rangetraut, nur leider komme ich nur noch mit ssh auf mein Qnap. Ich weiß ehrlichgesagt überhaupt nicht weiter


    Wie kann ich das ganze über SSH wieder rückgängig machen ? damit ich wieder auf das Webinterface zugreifen kann ?


    Ich habe schon das Verzeichnis letsencrypt gelöscht und auch die Einträge aus der crontab entfernt aber ich konmme auf gedeih und verderb nicht auf das webinterface.
    was kurioser weise wieder funktioniert ist die Virtualisation Station


    Ich brauch da doch dringend einen Tip wie ich über SSH da was machen kann.


    Kann ich eigentlich auch mit einem HDMI Kabel, Tastatur und Maus was machen also ohne Webinterface


    Gruß Ralf


    Edit: Habe es wieder hinbekommen ............ Aber das Zertifikat funktioniert bei mir nicht