QTS 4.5.1 1465 build 20201024

  • Nein - ist auch nicht wirklich beabsichtigt. Vermutlich hängt es davon ab welche Dienste laufen. Da je nachdem auch viel „Server“ enthalten ist, macht es vielleicht auch wenig Sinn.

  • Bei mir ist bewusst wenig SEVER aktiv und dennoch ist seit der vorletzten Version wieder Dauerlauf bei den HDDs.


    Vielleicht ist dann eine 4.4.x besser für mich....

  • Mag sein, aber irgendwas könnte auch bei wenig SERVER laufen. Teile vom System laufen doch auf der/ den HD/s bei zwei Einschüben.

    Vielleicht ist Spin-Down deshalb technisch nicht möglich. Müssten Spezialisten beantworten können.

  • Hat immer funktioniert.


    Die "Experten" raten zum "Werksreset" - den mach ich garantiert nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MJ253A () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ich versteh schon das QNAP_Daniel ESL (Franzose glaub ich) ist, aber ein bissel unglücklich ausgedrückt. die Sicherheit des QTS Systems sollte ja auch QNAP wichtig sein und nicht den Usern .. oder seh ich das falsch ?

    Und deshalb verstehe ich nicht, warum der Zugang zum ssh-Dienst bei QTS ausschließlich als Admin funktioniert, während es bei Linux Best Practice ist, diesen Zugang für Admins zu verweigern, damit sie ihre Rechteerweiterung nach Anmeldung per sudo oder su erweitern!

  • Hi,


    Ich muss da mal nachhacken, seid dem Update funktioniert das Media Streaming ADD On scheinbar nicht mehr bei mir ... es geht nicht mehr zu starten. Seid dem werden keine Videos mehr Transkodiert und es werden keine Tumbnails mehr generiert. Hängt das auch alles mit der fehlerhaften Firmware zusammen ?


    Ich könnte ja jetzt diesen Cayin Player installieren, der soll das ja angeblich alles besser machen ... aber irgendwie kann ich mit dem Ding auch nichts anfangen .... oder wird das zum Standart das ding ?


    Gruß Ralf

  • Bitte nicht so grob - "nachhacken" tut nun mal echt weh... also dem Hackklotz. :S

  • Ich greife mein Problem nochmal auf:


    Wer hat seit den 2 letzten Updates auf die 4.5.1. xxx festgetellt, dass die HDDs nicht mehr ins Spindown gehen?

  • Negativ. 453A und 251+ gehen wunderbar schlummern, es sind aber auch keine Dienste aktiv.

    Ich weiß auch nicht ob das zwingend mit dem Update zu tun hat, das passiert regelmäßig "einfach mal so".

    Ausgeschlossen ist es aber nicht. Hattest Du denn mal geprüft was da auf die HDD zugreift? Gibt da einen eigenen Thread zu (versionsunabhängig).

  • Hast Du zufällig diesen Thread "parat"?


    Bin, wie gesagt, kein NERD, und brauche hier "klare Anweisungen", was ich tun kann.


    Auf 4.4.x downgraden wäre ultima Ratio

  • ich habe den schon fast betagten NAS TS451A. Habe auch immer schön aktualisiert. Dann passierte das, was ich befürchtet habe. Kein Standby mehr. Zurück geflasht auf letzte 4.4.3. Komischerweise auch kein Standby mehr. Dann habe ich, da nicht gebraucht, einfach mal DLNA deaktiviert. Und siehe da, Standby funktioniert richtig gut.

    Inwieweit ein Zurück auf wieder neueste Firmware bei deaktivierten DLNA ein Standby folgen lässt, kann ich leider nicht sagen.

  • Hallo Cartor,


    dann versuche ich das später auch mal.


    Ist das ein standardmäßig aktiver Dienst?


    Eingeschaltet habe ich den bewusst nämlich nicht.

  • Ist das ein standardmäßig aktiver Dienst?


    Eingeschaltet habe ich den bewusst nämlich nicht.

    Der Update von QTS 4.4.x zu 4.5.1 schaltet diverse Dienste ein, selbst wenn diese zuvor abgeschaltet waren. So habe ich die Release Notes von 4.5.1 verstanden. Aus anderen Gründen habe ich aber noch kein Update auf 4.5.1 durchgeführt.

  • Eingeschaltet habe ich den bewusst nämlich nicht.

    ich meine DLNA ist standardmäßig eingeschaltet. Dieser erzeugte z.B. auf meinem Smart-TV einen Ordner namens TS-451A. Diesen Ordner geöffnet bekam ich z.B. die Möglichkeit auf meine Bilder zuzugreifen. Da ich aber HDMI nutze, konnte ich es deaktivieren. Findest du unter System, Anwendungen, DLNA-Medienserver. Ich hatte auch das Gefühl, dass mein TV während Standby darauf zugriff. Ist aber nur so ein Gefühl.

    Jedes Gerät, ob Laptop, PC, Handy, TV, usw, welches mit WLAN verbunden ist, kann dein NAS daran hindern ins Standby zu gehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von cartor ()

  • Wenn HDDs nicht (mehr) in den STB gehen, als erstes folgendes:


    - HDD Spindown auf 5 Minuten.

    - Lankabel raus d.h. Nas von Netz trennen.


    Beobachten ob die HDDs in den STB gehen und vor allem auch 10-15 Minuten dort bleiben. Wenn ja und bei gesteckten Kabel nicht, liegt die Ursache in irgendwelchen Zugriffen aus dem Netz.


    Danach alle Apps, Dienste etc. auf Stop wo möglich und beobachten ob es dann klappt...wenn ja wieder Stück für Stück ein.

    QSYNC, HBS Updates die das verursachen, alles schon gehabt.


    Völlig bekloppt aber bei mir hängt die Nas an einer Fritz Box - manchmal ist es nötig diese nicht nur neu zu starten sondern stromlos zu machen, damit der Spin Down wieder klappt. Ob irgendwelche Spannungen der Fritz BOX o.ä. die Nas triggern online zu bleiben k.a.

  • Das ist alles sehr interessant mit den HDD's die nicht in den Standby gehen ...........


    allerdings möchte ich meine Frage, ob bei euch das " Media Streaming Add On " auch permanent gestoppt ist und sich nicht starten lässt, nicht im Raum stehen lassen .-)


    oder benutzt ihr das gar nicht ? gerade wenn ich sehe das einige auch ihre Bilder und Handy Videos am TV schauen, wie auch ich, müsste doch gerade selbiges Add On auch da interessant sein.


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von meexx ()