Montage bei Rack Einbau

  • Bei einer HE und langem Gerät ist der Druck aber viel zu hoch (ich glaube dafür gibt es auch einen Begriff der mir nicht einfällt).

    Das leuchtet natürlich unmittelbar ein, wobei ich ja irgendwie angenommen hätte, dass dann bei den Montagekits eben automatisch was passendes für den "hinteren" Teil dabei ist. Schubladen / Schienen ist ja eigentlich wirklich nur was für große Racks mit schweren Einschüben, oder wo es um möglichst einfache Wartung geht aus meiner Sicht. Sonst baut man die Dinge ja immer fest ein und vergisst sie dann...

  • was passendes für den "hinteren" Teil dabei ist.

    Das wäre eine feine Sache, wird ohne Weiteres aber auch nicht möglich sein, wie sollten diese "Abfangwinkel" denn konstruiert sein, sodass sie in jeden Racktyp jeglicher Dimension passen? Die erste Frage ist ja schon wie die Pfosten aufgebaut sind und ob diese Käfigmuttern oder Nutmuttern haben... das spielt auch bei der Wahl von Rails eine Rolle, daher bietet auch QNAP hier unterschiedliche an.

  • Um jetzt mal anders zu Fragen:


    Hab nur ich das Problem und ihr baut eure NAS alle auf Schienen ein? Ich hab inzwischen verstanden dass ein 450mm Schrank ganz offensichtlich etwas "exotisch" ist und ein 600mm der inofizielle Standard ist, aber vor diesem Problem kann ich doch nicht allein oder als erster stehen oder bau ich hier etwas derart seltsames zusammen?

  • Meine NAS sind zwar allesamt keine Rackmodelle, wenn ich eins hätte würde ich aber darüber nachdenken Rails zu nehmen, ich habe aber auch die Möglichkeit.

    Die Preise von den QNAP Rails habe ich mir nicht angeschaut, könnte auch gut sein, dass ich statt Rails einfach einen ausziehbaren Fachboden nehmen würde so wie Du es jetzt machst. Und wenn ich problemlos von hinten an den Schrank käme, würde ich mir auch einen festen Fachboden holen...

  • Ich hab inzwischen verstanden dass ein 450mm Schrank ganz offensichtlich etwas "exotisch" ist und ein 600mm der inofizielle Standard ist

    Selbst 600 mm ist noch ein kleiner Rack-Schrank. Da kriegst Du so gut wie keinen Server rein. Rack-Schränke und NAS- / Server-Modelle sind wohl eher für das Business-Umfeld ausgelegt.


    Die Firmen TS-873U-RP liegt / läuft wie auf Schienen. :)

  • Das wäre eine feine Sache, wird ohne Weiteres aber auch nicht möglich sein, wie sollten diese "Abfangwinkel"

    Naja, im Zweifelsfall wäre das doch einfach so eine Art "U" Profi mit der Befestigung an der nächsten Lochschiene...in der passenden HE vom Gerät. Ich kenn die exakten Designspecs von den 19Zoll Geschichten nicht, offensichtlich gibt es aber da soviel Spielraum dass entsprechend viel Murks möglich ist. Sonst hätte man ja entsprechende interne Abmaße genau für solche Unterstützungen vorgesehen. Und offenbar gibt es ja nur HE und weniger LE, also Längeneinheiten. Wahrscheinlich schon, aber nicht so bekannt wie eben die HE.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Es geht ja schon damit los, dass die Racks 600, 800 oder 1000mm tief sein können, entsprechend ist auch der Abstand zwischen den Pfosten unterschiedlich. Zu allem Überfluss lassen sich die Pfosten bei einigen Fabrikaten auch noch nach Belieben positionieren, je nachdem ob ich zur Front- oder Rückseite mehr oder weniger Abstand haben will. Also irgendwo würde immer irgendwas nicht passen, manche Racks haben hinten gar keine Pfosten an denen etwas befestigt werden kann.

  • Zu allem Überfluss lassen sich die Pfosten bei einigen Fabrikaten auch noch nach Belieben positionieren,

    Die hatte ich auch schon und durfte dann die Pfosten weiter nach hinten versetzen, damit die Schienen passen. Natürlich alles im laufenden Betrieb.

    Da habe ich mir vom Kunden eine Mail senden lassen, das er mich (bzw. die Firma) bei Ausfall von Komponenten von jeder Verantwortung freistellt. :rolleyes:


    Aber das Gerät musste unbedingt da rein...


    Gruss

  • 600mm der inofizielle Standard ist

    Ich kenne keine anderen 19''-Schränke. Und ja, dann hängen die Komponenten an Schienen.

    Nur Patchpanels oder Steckdosenleisten hängen an Winkeln und auch der ein oder andere Switch.

    QNAP hat hier nicht falsch gemacht.

  • Ja klär hängen unsere 45cm oder sogar 50cm tiefen Switche an Winklen, aber hast du dir mal die Cisco Winkle angesehen?

    Die sind wirklich stabil und wenn du da die Schrauben anknallst, dann hängst das Teil fast komplett gerade, sprich hinten ein paar mm tiefer als an der Front.

    Das ist eine ganze andere Liga vom Materialeinsatz wie das was an dem QNAP dran geschraubt wurde.

  • Hi Belasco,


    ich hänge mich mal an deinen Thread mit dran - habe exakt das gleiche Problem.

    Nen 450mm - 12HE Rack und suche nach ner Möglichkeit mein TS-431XeU zu montieren... kaum zu glauben dass es da echt keine fertigen Lösungen von QNAP gibt.

    Hast du inzwischen noch Alternativen gefunden?

  • Hallo jumpmen


    Nein, leider nicht. Ich hab es nach wie vor einfach "locker" auf einem Einbauboden liegen.


    Also so wie hier auf dem Foto zu sehen:


    Post #16


    Und was ich besonders frustierend fand ist, dass ich den Support von QNAP vorab ja sogar noch angeschrieben hatte und meine Gegebenheiten inkl. Vorhaben geschildert hatte. :|

    Einmal editiert, zuletzt von Belasco ()

  • ok, danke für die Info.

    Na gut, dann muss ich mich auch mal auf die Suche nach einer entsprechenden Halterlösung begeben... sehr ärgerlich...

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Und was ich besonders frustierend fand ist, dass ich den Support von QNAP vorab ja sogar noch angeschrieben hatte und meine Gegebenheiten inkl. Vorhaben geschildert hatte. :|

    Das ist allerdings sehr ärmlich... schade, da denkt man man kauf premium und dann sowas...

  • Das ist allerdings sehr ärmlich... schade, da denkt man man kauf premium und dann sowas...

    naja... ein 450mm Rack ist jetzt nicht unbedingt dafür gedacht dass da Server an Schienen oder überhaupt etwas "größeres" reinkommt.

    Ich kenne da kaum etwas größeres, was man da einbauen kann, selbst Schwerlastschienen bekommt man schwer bis gar nicht, da für solch geringe Pfostenabstände (sofern überhaupt vorn und hinten vorhanden) einfach nichts / kaum etwas gebaut wird.

    450mm reicht für Router, Switch und ein paar Patchfelder, ggf. ein paar Geräteböden auf denen etwas steht, dann ist aber auch schon Feierabend.


    Sicherlich wären ordentlich stabile Montagewinkel am QNAP eine Alternative... dann geht aber das Geheule los, wenn plötzlich der Pfosten verbogen ist, weil die halt bei vielen "billigen" Racks aus gefühlt 2mm Weißblech bestehen. Und QNAP ist dann Schuld am verzogenen Rack, da man selbst ja kein Fachmann ist um das einschätzen zu können...


    Da muss dann halt eine Eigenbaulösung her... und ggf. entsprechendes Zubehör vom Hersteller des Racks, denn die Schienen von QNAP allein (sollte es welche geben) lösen das Problem nicht wenn kein rackspezifisches Zubehör vorhanden ist.

    Auf diese Weise habe ich übrigens z.B. meine Konsolen @home und @office ins Rack bekommen: Alles was mir an Rack-Zubehör nicht vorlag habe ich halt selber aus Flacheisen gebaut. Ich hab aber den Vorteil, dass ich Pfosten vorn und hinten habe... der Abstand war beim Eigenbau dann auch egal und tief genug sind die Racks sowieso...

  • RAIL-B02 Kit verwenden kann um damit auch eine ausziehbare Variente herzustellen.

    Leider weit gefehlt denn dieses Kit ist entgegen der Beschreibung auf der Homepage NICHT für 450mm tiefe Schränke gedacht, sondern erst am 600mm verbaubar.

    Warum soll das nicht gehen? Auf der Website und im Store steht es anders. Dabei ist ja auch ein Bild, wie du es dann umbauen müsstest.

    Woher hast du denn die Info, dass es erst ab 600mm funktionieren soll? Hast du das selber getestet?

  • Woher hast du denn die Info, dass es erst ab 600mm funktionieren soll?

    Hier ist die Rede vom Pfostenabstand, nicht von der Schranktiefe.

    Man kann diese Schienen also so zusammenbauen, dass sie zwischen Pfosten im Abstand von 450mm passen.

    In einem 450mm Rack sind die Pfosten aber nicht 450mm auseinander sondern deutlich weniger, daher kann das nicht passen.


    Edit:

    Auf die Schnelle gemessen ist die "längere Schiene" allein schon etwa 583mm lang, demnach muss auch das Rack mindestens 583mm tief sein, sofern man den Rest nicht absägen möchte.

  • Edit:

    Auf die Schnelle gemessen ist die "längere Schiene" allein schon etwa 583mm lang, demnach muss auch das Rack mindestens 583mm tief sein, sofern man den Rest nicht absägen möchte.

    Wenn ich mir hier das Bild zur B02 anschaue, genauer den Punkt C, kann das mit den 583mm aber doch auch nicht hinkommen, oder steht die dann über?

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Nen 450mm - 12HE Rack

    450 mm Schranktiefe oder Pfosten-Abstand nach hinten. Das kann Probleme verursachen, wenn man von unterschiedlichen Dingen redet. ;)

  • Woher hast du denn die Info, dass es erst ab 600mm funktionieren soll? Hast du das selber getestet?

    Ja, selbst getestet und auf genau die Problematik gestoßen die hier schon angesprochen wurde.


    Sie ist einfach zu lang, egal wie man umbaut, da die Trägerschiene zu lang ist für (m)einen 450mm Schrank.


    Ich bin aber mit der "Legelösung" inzwischen ganz zufrieden, ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber ich habe alles reinbekommen was ich reinbekommen wollte und was mir viel wichtiger war - ich hab was dabei gelernt und als "Fehlinvestition" sehe ich das dennoch nicht an. :)