Montage bei Rack Einbau

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifel aktuell an einer vernünftigen Rackmontage meiner neuen TS451 DeU.


    Entweder ich steh komplett im Wald und seh selbigen vor lauten Bäumen nicht oder aber die Befestigung dieses Modells in einem Rack ist mehr als dürftig.


    Da Bilder mehr sagen als tausend Worte anbei ein paar Fotos meines Problems:


    1.jpg

    Das ist mein Netzwerkschrank - 12HE 450mm tief - für mich als Heimanwender nichts besonderes, aber eben ausreichend. Wie ihr vielleicht hier schon sehen könnt hängt der NAS extrem nach hinten geneigt in besagtem Schrank. Der Winkel der Bildaufnahme ist dazu nicht ganz optimal, aber er hängt ohne übertreiben zu wollen "hinten" fast 1HE nach unten.


    3.jpg

    Ich ging eigentlich davon aus dass die Montage über die beiden kleineren Löcher erfolgt um eine gewisse Stabilität reinzubringen wie es auch von den anderen Komponenten (Switch und Patchpanel) gewöhnt war - aber nein hier gibt es nur eine Schraube pro Seite und egal wie fest man diese anzieht der NAS hängt schief was bei dem Gewicht natürlich logisch ist.


    2.jpg

    Aufgrund der Zapfen die Seitlich aus dem NAS hängen dachte ich mir ich kann hier sicherlich das ich das RAIL-B02 Kit verwenden kann um damit auch eine ausziehbare Variente herzustellen.

    Leider weit gefehlt denn dieses Kit ist entgegen der Beschreibung auf der Homepage NICHT für 450mm tiefe Schränke gedacht, sondern erst am 600mm verbaubar.


    Nun meine Frage in der Runde: Habe ich irgendwo einen (Denk)Fehler gemacht? Und gibt es eine Möglichkeit diesen NAS dennoch (optional ausziehbar) in einen Schrank mit 450mm zu montieren?


    Viele Grüße

    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Belasco () aus folgendem Grund: Schreibfehler ausgebessert.

  • Es gibt Schwerlastwinkel, entweder welche die für deine tiefe passen oder verstellbare. Da könntest du das NAS drauflegen.

    Ist dje einzige Lösung die mir einfällt wenn es keine passenden rackschienen gibt...


    Oder auf einen Fachboden legen, wie Du ihn schon eingebaut hast...


    Nur vorne Schrauben würde ich nicht machen und so nicht lange hängen lassen, die sind nur zum sichern gegen herausziehen gedacht...

  • Das mit dem Fachboden hatte ich mir auch schon gedacht, aber dann hätte ich mir auch gleich das teurere Rack Modell sparen können.


    Aber dann wird das wohl mein Le(h)ergeld gewesen sein :|

  • aber dann hätte ich mir auch gleich das teurere Rack Modell sparen können.

    Wie man es nimmt... Die 1HE Rackvariante nimmt natürlich weniger Platz und hält den Schrank aufgeräumter als ein reingestellter Klotz...


    Wenn Du handwerklich geschickt bist könntest Du nach Rackschienen in der passenden Länge suchen (ich habe aber noch nie so kurze gesehen) und die Aufnahme selbst zusammenbasteln... habe das so für meine Konsole gemacht weil ich keine zur Konsole passenden gefunden habe.

  • Wie man es nimmt... Die 1HE Rackvariante nimmt natürlich weniger Platz und hält den Schrank aufgeräumter als ein reingestellter Klotz..

    Genau das war auch mein Hauptargument beim Kauf, da hatte ich allerdings nicht bedacht dass es keine passenden Schienen gibt.


    Für mich macht es einfach keinen Sinn einen NAS mit

    Zitat

    Im Vergleich zu einem traditionellen 4-Bay Rackmount NAS hat das kompakte TS-451DeU eine Tiefe von nur 295 mm. Dadurch wird das TS-451DeU zu einer ausgezeichneten Wahl für kleinere Racks, und der nicht verwendete Platz kann für die Verkabelung oder Ventilation reserviert werden.

    zu bewerben aber im gleichen Zug keine passenden Schienen anzubieten. Ich verbaue doch kein 295mm tiefen NAS um diesen dann auf eine min. 600mm lange - 4x ausziehbare Schiene zu montieren. :/

  • ?(

    Ja das ist dann in der Tat recht unglücklich beworben, wobei die angegebene minimale Montagetiefe der Schienen von 443mm ja schon einem kleineren Rack entspricht. Wohlgemerkt aber Montagetiefe zwischen den Rackpfosten, nicht Gesamttiefe des Schranks.

  • Die Montageschiene des angeblich passenden Railkits würde ich auch in den Schrank bekommen, allerdings sind die darin eingefahrenen ausziehschienen zu lang *Facepalm*

  • Das liegt daran, das die Serverschränke üblicherweise alle deutlich tiefer sind. Es gibt aber auch 19" Schränke, die nur für Infrastruktur Komponenten ausgelegt sind, die sind dann in der Regel nicht so tief.

    Einen solchen wirst Du haben :(.


    Ich habe das selbst schon in großen RZ erlebt, wo aus "Spargründen" dann ein "Billigrack" genommen wurde und wir nur mit ziemlicher Bastelarbeit die Rackschienen für Server oder Storage einbauen konnten.

    Bei Dir ist entweder der bereits erwähnte Regalboden oder - falls erhältlich - zwei Winkelschienen die Lösung.


    Gruss

  • Auch dir FSC830 ein dickes Dankeschön für die Antwort in den frühen Morgenstunden :)


    Ich habe nun mal einen ausziehbaren Regalboden - den es tatsächlich für meine Einbautiefe geben soll - bestellt.


    Das wäre dann zwar irgendwie nicht ganz so schön, aber alles sollte besser sein als die aktuelle Lösung.

  • Ja das ist ein leidiges Thema, wir haben auch im Bereich Infrastruktur damit zu kämpfen, da unser Switchmodell 45er Tiefe hat, da wurden dann hier und da krücken gebaut und die Winkel falsch rum montiert um 10cm zu gewinnen, damit ein 45er Schrank dann doch Netzwerk bekommt.

    Dafür musste dann die Tür ab.


    Oft werden die Einbaumaße von den Schienen an gerechnet und dann muss der Schrank immer eine Nummer größer sein.

  • Ich habe bei meinem alten 24HE mal ein rechteckiges Loch in die Rückwand geschnitten, durch das ich dann meinen PowerEdge Server geschoben habe, damit er in den Schrank passt. Das war glaube ich so die reudigste Bastellösung die ich aufgrund mangelnder Schranktiefe mal angestellt habe :D

  • Ich wollte auch schon die Rückwand aufschneiden, aber dann hätte ich direkt noch die Wand dahinter einschlagen müssen nur um die Schienen montiert zu bekommen - das hätte bestimmt auch lustig ausgesehen :D

  • Hätte aber den Vorteil gehabt, das die QNAP hinten nicht so runterhängt 8o.


    Gruss

  • Korrigiert mich, aber die ganze Rackwinkel Konstruktion vom QNAP ist doch Grütze...? Wieso haben die nicht die ganz normalen 2 Löcher, mit denen man üblicherweise die Komponenten im Rack montiert ? Das sind aus meiner Sicht einfach keine vernünftigen Rackwinkel. Der Witz ist doch gerade, dass da die Maße zumindest an der Frontseite mit den Schienen UND Löchern standardisiert sind. Da würde ich doch bei Rackwinkeln erwarten, dass da entsprechend 2 Langlöcher oben und unten im passenden Rastermaß exisitieren. Sonst brauch ich sowas wie "Rackmontage" ja gar nicht zu erwähnen.

  • Da würde ich doch bei Rackwinkeln erwarten, dass da entsprechend 2 Langlöcher oben und unten im passenden Rastermaß exisitieren. Sonst brauch ich sowas wie "Rackmontage" ja gar nicht zu erwähnen.

    Also ich hab noch keinen 1HE Server gesehen, welcher nur mit den Winkeln vorn festgeschraubt wird, das ist ja schon bei manch einem Switch kritisch...

    Server kenne ich überlicherweise an Schienen, das eine Loch vorn ist auch Standard, eben um den Server gegen Herausziehen zu sichern. Ich würde sagen das macht QNAP genau so wie ich es erwarten würde. Und wenn ich mir den TS451 DeU auf dem Bild ansehe, hätte ich auch ein ungutes Gefühl wenn dieser mittels Rackwinkel montiert ist. Ich hab auch schon Rackpfosten gesehen, die sich verbogen haben nachdem ein schweres, langes Gerät derart montiert wurde...

  • Ganz genau darauf bin ich reingefallen. Ich bin wie du und vermutlich viele andere davon ausgegangen, dass die besagten beiden Löcher dafür gedacht sind es auch ohne Schiene ordentlich in ein Rack zu montieren.


    Ich hätte ja sogar noch Verstanden wenn man sowas im Zubehör anbietet für 2-5€, aber NICHTS. In der Hinsicht bin ich schon enttäuscht von QNAP


    Ich hab den NAS jetzt erstmal auf den unteren Boden gelegt um ein verbiegen und/oder gar den Sturz des NAS zu verhindern...


    WhatsApp Image 2020-09-11 at 09.06.33.jpeg


    EDIT: Vielleicht lass ich das auch so und bestell mir für das Modem und die Telefongeschichte auch noch einen kleineren Boden der dann weiter oben platziert wird - mal sehen. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Belasco ()

  • So wie es auf den Bilden zu sehen ist, ist das tatsächlich etwas "schräg", das mittlere Loch dient i.d.R. nur zur Vermeidung, das jemand ein Gerät nach vorne aus dem Rack zieht (und hinten evtl. Kabel abreisst).

    Ich kenne die 1 HE Schienen auch eher mit 2 oder 3 Löchern senkrecht angeordner: das obere und untere zur Befestigung der Schiene, durch das mittler Loch dann die Schraube zur Besfestigung des Gerätes. Ist, wie in diesem Fall, die Schiene schon am Gerät befestigt, benötigt man das mittlere eigentlich nicht.

    Aber wenn cih mir die Bilder ansehe, dann sind die Schienen soweiso nicht passend zur HE ausgerichtet.


    Gruss


    Ok, jetzt liegt das NAS am Boden (Achtung Wortspiel ;)), das sieht schon besser aus.

  • Also ich hab noch keinen 1HE Server gesehen, welcher nur mit den Winkeln vorn festgeschraubt wird, das ist ja schon bei manch einem Switch kritisch...

    Hmm, ich bin nicht so der Rackexperte...ich kenns halt vor allem aus der Studiotechnik, und da waren aber selbst die gröberen Klötze (3HE) m.E. nur vorne befestigt. Kann mich aber auch täuschen, hab das nie professionell gemacht. Aber die waren tendenziell vom Gewicht meistens auch erheblich leichter und nicht mit Festplatten vollgestopft.

    Auf jeden Fall hat JEDES 19 Zoll gerät an der Frontblende 4(!) Löcher für die Frontschienen nach meiner Erinnerung. Das sieht man ja bei den Fotos von den anderen Geräten und der Ablage ebenfalls ganz deutlich...

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Auf jeden Fall hat JEDES 19 Zoll gerät an der Frontblende 4(!) Löcher

    Ja da muss ich Dir beipflichten... kenne ich auch so (4/6 Löcher) und ist bei dem Gerät hier / QNAP anders. Aber die Löcher sollen bei derartigen Geräten eben nicht der (alleinigen) Befestigung dienen. Bei zwei oder mehr HE sehe ich die Montage allein über die Winkel wieder etwas unproblematischer, wenn es nicht gerade eine USV ist, da die Gehäuse oft formstabiler sind und durch die vordere Befestigung mit größerem Abstand der auf die Pfosten ausgeübte Druck deutlich abnimmt.

    Bei einer HE und langem Gerät ist der Druck aber viel zu hoch (ich glaube dafür gibt es auch einen Begriff der mir nicht einfällt).