Lüftersteuerung bei TS-464

  • Ich teste aktuell die Optionen der Lüftersteuerung aus. Ich nehme mal an, die 464 hat lediglich den großen Systemlüfter und keinen zusätzlichen CPU-Lüfter?!

    Generell die Frage: was ist die Führungsgröße der Lüftersteuerung? Die Systemtemperatur oder die CPU-Temperatur?

    CPU liegt bei mir im NOrmalbetrieb um die 47...50°C, die Systemtemp. bei 37°C. Der Lüfter säuselt so mit 700...800 rpm vor sich hin. Was mir Kopfzerbrechen bereitet sind

    die relativ hohen HDD-Temps, speziell je näher dem Mainboard gelegen: da gibts schon im Idle Temperaturen zw. 41...46°C.

    Eigentlich somit schon jenseits der von den HDD-Herstellern gennnten magischen Grenze von 40°C, ab der mit früherer LZ-Ende gerechnet werden soll, theoretisch.

    Sollte ich die Lüftersteuerung nun manuell so legen, dass ich die HDD`s stärker kühle?

    Wie handhabt ihr das so?

  • Hallo,


    in meinem TS-251D liegt die Temperatur von 2 WD Red Plus 14 TB meist zwischen 40-45°C. :)



    im Idle Temperaturen zw. 41...46°C.

    Eigentlich somit schon jenseits der von den HDD-Herstellern gennnten magischen Grenze von 40°C

    Noch nie gehört das Festplatten unter 40°C bleiben sollen. :huh:


    Laut den techn. Daten von WD sollen 65°C im Betrieb nicht überschritten werden. ;)

  • Doch, es gab auch mal von den großen playern (halb-)offizielle Verlautbarungen, dass sich die angegebenen Lebensdauern bei Betrieb jenseits der 40°C-Schwelle sinken "können".

    Ich find`s jetzt im Web nicht mehr, allerdings auch in diesem Artikel auf die Schnelle wird auch hier "40°C" nun mehr als einmal wiederholt:

    Wie kann die Lebensdauer von Festplatten (HDDs) maximiert werden? | storageconsortium.de
    Wie kann die Lebensdauer von Festplatten (HDDs) maximiert werden? | storageconsortium.de
    storageconsortium.de

    Temperaturkontrolle bei Festplatten | IT-Administrator Magazin


    Aber, das will ich garnicht weiter stressen, soll jeder halten wie willst du, meine Fragen bezogen sich eher auf die QNAP-Lüftersteuerung... Hab mittlerweile auch einiges probiert, was mich dabei irritiert, dass es eine Einstellung gibt, bei der man einen unteren/oberen Temperaturschwellwert für den Lüfter festlegen kann, Synomym für kleinste bzw. größter Lüfterdrehzahl. Allerdings wird hier lediglich der unterste Schwellwert genommen und darum quasi mit min./max. RPM gependelt - also nix ansteigende Drehzahl"kurve" bis zum Max.-Schwellwert .... Soll das so?? Unter tempereratur-geführter Steuerung versteh ich eigenlich etwas anderes ...

    Dagen kann ich mit der manuellen %-Einstellung sehr genau die Lüfterdrehzahl quasi gleitend anpassen...

  • Soll das so?? Unter tempereratur-geführter Steuerung versteh ich eigenlich etwas anderes ...

    Das nennt man 2-Punkt-Regelung, und ist vollkommen OK

    Aber die "intelligente" Lüftersteuerung hat das, was Du meinst ja schon implementiert. Also einfach laufen lassen :) Wenn Dir das Gerät zu "heiss" wird kannst ja den Leistungsmodus anmachen

    Ich hab bei beiden NAS den Normalmodus an. Hab da noch keinen Handlungsbedarf gesehen

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Über 2-Punkt-Regelung, dachte ich mal, kann ich halt die Lüfterkurve, bzw. deren Anstieg, die ja eigentlich linerar ist, beeinflussen. Aber schwarz/weiß oder min/max. bei nur einem Temperaturwert, ohne jegliche Hysterese, ist schon komisch. Schwankt bei mir gerade 10sekündlich zwischen Stille und Fön :saint:


    Tjo, Handlungsbedarf ... seh ich auch noch keinen solange hier nix brenzlig müffelt :evil: ... aber ich wüßt`s halt schoa gern ;)

  • Über 2-Punkt-Regelung, dachte ich mal, kann ich halt die Lüfterkurve, bzw. deren Anstieg, die ja eigentlich linerar ist, beeinflussen

    Nein, 2-Punkt ist immer An-/Aus mit der eingestellten Hysterese. Also z.B.EIN bei 45 Grad, AUS bei 35 Grad. Die Hysterese ist das Delta, also 10 Grad. Ohne Hysterese würde das Ding "flackern"


    Und da hast Du doch Deine Hysterese. QNAP bietet das doch an:

    pasted-from-clipboard.png


    Ob das nun min/max heisst oder AN/AUS ist nebensächlich

  • Ok., dann ein Mißverständnis, hätte es eher als Regelung der rpm-Anstiegskurve verstanden. Bei "Macs Fan Control", einem Lüfterregler für Macs ist das auch so aufgebaut, da steigen die RPM ab min-Wert kontinuierlich an bis zum Max.-Punkt.

    Aaaaber, leider ist es hier so, wie in deinem Beispiel (Bild oben): bei 36°C brüllt der Lüfter los mit 1400rpm, um kurze Zeit später bei Erreichen der 34°C auf 655rpm zurückschaltet. Um den "oberen" Schwellwert 45°C (Hysterese) kümmert er sich nicht die Bohne...

    Das passt wieder nicht so recht zu deiner Interpretation .... :handbuch:


    Nun ja, anyway, er regelt ja im Auto-Modus, alles ist gut... Ich wollte ja lediglich den Volumenstrom (ungeachtet der Führungsgröße "Systemtemperatur") irgendwie erhöhen, um auch die HDD`s im optimalen Temp.bereich zu halten - wozu hat man schließlich einen Lüfter :ziped: Ach ja, Leistungsmodus hab ich schon gewählt, leider auch nicht der Durchbruch ....

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Die Temperatur bezieht sich auf die Systemtemperatur. Diese bleibt leider selbst bei kochender CPU ziemlich konstant. Aus dem Grunde hab ich meinen Lüfter auf konstant 1100 U/min eingestellt. Da der eingebaute QNAP-Lüfter dabei schon gut hörbar wäre, habe ich diesen gegen einen 120mm Noctua-Lüfter ausgetauscht. Dieser ist selbst bei 1500+ U/min aus dem Laufgeräusch meiner drei recht leisen WD120EFBX nicht höhrbar.

    sysqnap.jpg

  • Die Temperatur bezieht sich auf die Systemtemperatur. Diese bleibt leider selbst bei kochender CPU ziemlich konstant.

    Ich hab`s befürchtet...


    Willkommen im Club! Auch ich habe den Noctua am Start - und - bevor hier Zweifel kommen - ich gehe doch davon aus, das der im Normalfall, mit dem gleichen Stecker und Pins genauso drehzahlgesteuert wird, wie der originale?!

    Wie gesagt, ich nehme es (stark) an.... das merkwürdige Verhalten bei dieser min/max-Geschichte führe ich da eher nicht drauf zurück...


    Auch ich war versucht, den auf eine fixe Drehzahl einzustellen, bis 1.200rpm quasi nicht hörbar, ab dann aber schon... ich bin sehr empfindsam :saint:


    Angenehmer Nebeneffekt deiner fixen RPM, s. oben: auch die Temperaturen deiner Laufwerke sind eher im angenehmen Bereich :thumbup: :thumbup:

    Da die anderen temperaturabhängigen Steuerungsalgorythmen nicht so wirklich zum Ziel führen, war ich auch schon geneigt eine fix-RPM einzustellen - einzig die (unbestimmte) Furcht im Extremfall damit auch den Lüfter noch oben zu begrenzen hält mich noch davon ab....

  • das merkwürdige Verhalten bei dieser min/max-Geschichte führe ich da eher nicht drauf zurück.

    Doch, wenn Du auf 2-Punktregelung umstellst, stellt sich das beschriebene Verhalten ein. Die Frage ist nur, was war da die Temperaturreferenz. Mittlerweile ist hier von so vielen Temperaturen die Rede (System-/Festplatten (welche von den "n"?)/CPU, ... Welche war nun die relevante?

    Das Gehäuse ist so klein, da ist der 120mm-Lüfter doch wohl in der Lage, das NAS eine Dekade am Leben zu erhalten inkl.Festplatten


    Über die Lüftersteuerung mach ich mir dann Gedanken, wenn a) mir das zu laut wird, oder b) ich plötzliche Abstürze kriege

    Solange läuft das Ganze bei mir im Standardbetrieb, wie auch bei vielen anderen hier


    P.S.: Einmal im Jahr aufmachen die Kiste und durchputzen hilf auch viel ;)

  • Noctua NF-P12 redux-1700 PWM kostet 14 Tacken und erfüllt alle Anforderungen im TS-464. Automatische Lüfterregelung funktioniert zwar, ist aber eher im ungünstigen Bereich (für diesen Lüfter). Daher lieber manuell fest einstellen. Wenn QNAP vielleicht mal die Temperatur der Festplatten als Referenz nimmt, würde diese 2-Punktregeung noch besser funktionieren. ;)

  • Ich bin jetzt mal meiner Idee gefolgt, den "intelligent" geregelten Lüfter auf eine feste Drehzahl einzustellen.

    Den Noctua jetzt auf ca. 950rpm "festgenagelt".

    Der Effekt ist signifikant (s. Bilder vorher/nachher". Vor allem - und das war mir wichtig - sind die Temps aller HDD`s bzw. SSD`s nun nicht mehr dauerhaft über 40°C.

    Der Noctua-Lüfter ist bei dieser Drehzahl nicht hörbar, für mich also die praktikabele Lösung!vorher.png

    nachher.png

  • OK, aber Ihr verzichtet bewusst auf ein automatische Regelung, die ich persönlich bevorzuge. Ich nehme nicht die 2-Punkt-Regelung, sondern die kontinuierliche. Eine feste Einstellung der Drehzahl berücksichtigt m.E.nicht die Lastschwankungen oder Störgrößen von aussen wie z.B.wenn ein "Staubbollen" irgendwas verstopft, ...


    Aber ich nutze ja die original verbauten Lüfter noch ohne Probleme. DIe regeln im Automatikbetrieb schon gut je nach Belastung. Momentan hab ich 35...37 sowohl bei der einen M.2 SSD, als auch bei den HDD's


    Automatische Lüfterregelung funktioniert zwar, ist aber eher im ungünstigen Bereich (für diesen Lüfter)

    Wenn's so weit sein sollte, schau ich mal, ob ich einen anderen Noctua finde, der die automatische Regelung gut mitmacht. Kostet wahrscheinlich ewas mehr, aber bei einem Gerät in der Preisklasse mit 4 FP's + M.2 SSD werde ich daran sicherlich nicht sparen


    Es würde mich aber interessieren, wie sich die Temperatursache bei Euch entwickelt, wenn mal ein paar Monate ins Land gegangen sind :)

  • Der Noctua regelt schon automatisch. Das Problem, was ich bei der automatischen QNAP-Lüftersteuerung sehe ist, dass diese lediglich die Systemtemperatur berücksichtigt; Prozessor- oder HDD-Temperaturen bleiben augenscheinlich außen vor...

    Die "Zweipunkt-Regelung" als Möglichkeit für die Automatik-Regelung die Lüfterkurve zu verschieben, wäre mir auch lieber gewesen. Leider funktioniert diese nicht so, wie ich das eigentlich erwartet hätte ...

  • Der Noctua regelt schon automatisch

    Nein, den hast Du nun auf 950 U/Min "festgenagelt" laut Deiner eigenen Aussage. Bei Laständerungen/Temperaturänderungen im Gehäuse regelt der nix nach sondern bleibt bei den eingestellten 950 U/Min. Und auch q.tip verfolgt dieses Konzept


    Meine EIGENEN Präferenzen wären aber andere.

    Von ganz schlecht bis nach gut:

    - feste Drehzahl: Schlecht bis gar nicht kontrollierbare Temperatur in verschiedenen Belastungsbereichen

    - 2-Punkt-Regelung: Schlecht, da der Lüfter andauernd wieder kurz mit Max-Drehzahl laufen MUSS >< wohnzimmertauglich

    - kontinuierliche Regelung: Gut, da Lüfter niemals hörbar. Wenn doch weiß ich, da ist was faul...


    In dem kleinen Gehäuse wird es keine großen Unterschiede in den Temperaturen geben. QNAP baut die Dinger schon eine Weile. Wenn überproportional FP's gestorben wären mit der Standardeinstellung (kontinuierliche Regelung) wäre wohl längst reagiert worden. Die Meisten hier belassen es dabei. Auch mein altes TS-431P2 läuft seit Jahren mit den selben FP's und angeblich sind die gesund...

  • Ich glaube gerade, du WILLST mich nicht verstehen....

    Alles notwendige zu dem Thema hab ich weiter oben mehrfach ausgeführt, bei Interesse einfach nochmal lesen...

  • bei Interesse einfach nochmal lesen...

    Puuh, ist ja OK. Ich hab das alles aber schon beim ersten Mal verstanden, brauch ich nicht nochmal

    Mach weiter so, wird auch funktionieren :)

  • Zacharias

    Nichts für ungut. Aber wenn du im Vorpost das Regeln der Noctuas anzweifelst

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    einen anderen Noctua finde, der die automatische Regelung gut mitmacht.

    und ich daraufhin antworte

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Der Noctua regelt schon automatisch.

    und du mich dann meinst - etwas oberlehrerhaft - korrigieren zu müssen

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nein, den hast Du nun auf 950 U/Min "festgenagelt" laut Deiner eigenen Aussage.

    ich mein, ja klar, weiß ich doch, ich hab`s ja selbst so eingerichtet - dann frag ich mich einfach, ob du verstehen möchtest.... oder du mich für etwas minderbemittelt hältst..... nun ja, ok., meine Intensivsozialpartnerin äußert das auch schon ab und an - aber die darf das :sound: