Beiträge von Helljumper

    Helljumper wirft die HDD vor sich bestimmt aus dem Flugzeug, wäre auch nicht schlecht :D

    Da ich allerhöchstens mitfliege, leider nein :S . Bei uns werden Datenträger (wenn sie denn wirklich defekt sind) übers Jahr gesammelt und dann zum vernichten gebracht. Ist auch immer jemand dabei, der zuguckt, dass diese wirklich vernichtet werden. Normal kommen die in einen Schmelzofen.

    Ist das NAS kaputt, hilft Dir auch ein Raid nichts, dann brauchst Du ein Backup!

    Eigentlich reicht hier eine neue QNAP NAS und man kann das RAID dort einfach einbinden. Funktioniert absolut zuverlässig.

    Ansonsten sind die genannten Punkte natürlich alle zutreffend.

    Beispiel: eBay Artikelnr. 153528730310 - da sind 2 gebrauchte 10GBit/s Transceiver und 2m Kabel für 32€

    Hierbei steht leider nichtmal, welche Transceiver man genau erhält. Das Bild scheint nur ein Beispielbild zu sein.

    Bisher hat jeder Transceiver in meinem QNAP Switch funktioniert, da QNAP keinen Herstellerlock nutzt. Garantieren kann ich es dir nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass sie funktionieren werden.

    Der für QNAP passende GBIC von 10Gtek wird als kompatibel für Cisco, Meraki, Ubiquiti, Mikrotik, Netgear, Zyxel, QNAP NAS, Synology, D-Link, TP-Link, Supermicro und andere Open Switches angegeben. Nicht kompatibel ist er mit HP-ProCurve, HP-H3C, HP-Aruba, Intel, Arista, Mellanox, Dell Force10, Extreme, Brocade, Juniper. An diese Liste würde ich mich vielleicht grob halten, sprich versuch keinen GBIC aus der zweiten Liste zu kaufen.

    Such mal nach HS-M2SSD-01.

    Die sind dabei und werden einfach auf den Controller geklebt. Ganz ohne Pad.

    Der Sticker ist da auch schon dran. Das langt in der Regel völlig.

    Wenn du unbedingt einen fullcover Kühler haben willst kannst du das natürlich auch machen.

    Wenn du noch keine SSDs hast, es gibt WD Black SSDs mit fertig montiertem Kühler ( Werbung entfernt, siehe Forenregeln! oder Werbung entfernt, siehe Forenregeln! ).

    Anonsten kannst du auch einfach einen x-beliebigen kaufen und drauf montieren. Sollte halt von den Dimensionen nicht komplett eskalieren, aber normal passt das.

    ist der nVidia Shield wirklich so nützlich

    Ja.

    oder eine kleine Annahme von dir?

    Eine Annahme. Kommt immer auf den Fernseher an. Kann auch sehr gut sein, dass es funktioniert.


    Frage: Lässt sich ein Kühlkörper auf die M.2 SSD installieren? zB diese da von Amazon: Thermal Grizzly M.2 Ssd-Thermal-Passivkühler

    Bei der NAS sollten auch schon welche dabei sein. Wenn du die auf den SSD Controller klebst sollte das vollkommen ausreichend sein.

    Ja bei DDR5 hab ich's glaub ich sogar gefunden.

    Aber bitte nicht kaufen! Der ist zu deiner NAS nicht kompatibel!


    Derzeit habe ich schon zuviel Geld investiert das ich aber nicht einmal besitze dH Minuskonto.

    Mein Budget ist mehr als verbraucht. Aber Geld kommt Geld geht. Geld ist nur zum ausgeben da sonst ist er ein reiner Papierfetzen.

    Du bist sicherlich Ü18. Das ist deine Sache, dazu sage ich jetzt einfach mal nichts weiter.

    Wieso ich nicht den NAS ans TV hängen soll versteh ich jetzt aber gar nicht.

    Weil das einfach nicht der Anwendungszweck eines NAS ist.

    - es ist laut

    - das Bild ist möglichweise abgeschnitten

    - du bist auf eine VM zur Ausgabe angewiesen (auch die HybridDesk Station ist eine VM)

    - es ist viel zu teuer für diese Aufgabe

    - über Netzwerk bist du an nicht nur ein Abspieler gebunden

    - etc.pp.


    Du bemängelst den Preis des Shields. Kann ich verstehen, die ist nicht unbedingt günstig. Dann kaufst du aber eine recht teure NAS, eine GPU und ziemlich viel (und unnötig teuren) ECC Ram, was du dir mit der Shield alles sparen könntest.

    Ein FireTV Stick kann zumindest PLEX zum Beispiel auch, kostet im baldigen Black Friday nur 20€ oder so. Der kann zwar weniger Formate und das NAS müsste eventuell transcodieren, aber du hast ja eine GPU gekauft...

    Ob Kodi auf dem Teil läuft weiß ich allerdings nicht. Das kannst du aber bestimmt herausfinden.


    Ich muss mich den anderen allerdings anschließen. Du gibst gerade sehr viel Geld aus und ich habe den Eindruck du weißt nicht so recht, was du da tust. Zumindest kommt es mir so vor.

    Bei dem Kauf soll es jetzt nicht darum gehen wozu ich ihn verwende sondern soll den leistungsstärksten rauspicken.

    Der Satz ist schon recht alarmierend. Du kaufst gerade relativ blind Dinge zusammen und wirst dich später eventuell ärgern.

    Steck lieber etwas mehr Zeit in die Planung deines Vorhabens und mach es gleich richtig. Dann wirst du weniger enttäuscht und sparst eventuell auch noch Geld.

    T400

    Schau an, dass es da einen Nachfolger zur P400 gibt habe ich noch gar nicht mitbekommen.


    rah84 Dann ist diese natürlich vorzuziehen.


    Die Grafikkarte bringt 3 mini DisplayPort Anschlüsse mit, welche natürlich auch Ton übertragen können.

    In wie weit die nativen nVidia Treiber für die QNAP den Soundtreiber mitbringen kann ich dir aber gerade nicht sagen. Über eine VM funktioniert es aber auf jeden Fall.

    Dennoch möchte ich dir an dieser Stelle nochmal eindringlich davon abraten, die NAS als Player zu verwenden. Dies kann schon damit anfangen, dass TVs es nicht unbedingt immer mögen, wenn man dort einen Computer anschließt und das Bild manchmal merkwürdig croppen.

    Investier die gesparten 100€ bei der GPU lieber in einen der genannten Player.

    Bei entsprechendem Budget wäre die nVidia Shield auch mein Vorschlag.

    Wenn du ohnehin Kodi nutzen willst kannst du auch eigentlich komplett auf die GPU verzichten, die Shield hat genug Power.

    wo ich ein 64GB ECC RAM beziehen kann

    Nirgendwo, da es einfach keine DDR4 SO-DIMM Module mit 64 GB Kapazität gibt. Das wird wohl erst mit DDR5 kommen.

    Ich habe den Thread jetzt nur überflogen, da ich zu dem Thema schon recht viel geschrieben habe. Du kannst da auch mal suchen hier im Forum, da findet sich recht viel zu einer NAS für PLEX/ Kodi.

    Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe möchtest du eine möglichst Leistungsstarke NAS, dann aber Kodi nutzen. Gerade hier wäre PLEX sinnvoller, da dieses Server basiert berechnet, wohingegen Kodi die Berechnungen am Client durchführt (benutze kein Kodi, ist nur das was ich gelesen habe).

    Eine GPU kannst du in die x73A Serie einbauen, aber eine 970 wird schwierig. Es gibt/gab einige QNAP NAS mit extra stark dimensioniertem Netzteil um eine potentere GPU einbauen zu können, das 473A gehört allerdings nicht dazu. Außerdem bist du aufgrund der Größe des Gerätes limitiert und es gehen maximal 2 Slots von der Höhe her. Mein Tipp ist hier immernoch die nVidia Quadro P400.

    Wenn du aber kein PLEX betreiben willst ist eine GPU allenfalls für die Virtualization Station zu gebrauchen. Von den Qnap eigenen Apps halte ich nicht viel.

    Das beste was man an Leistung aktuell bekommen kann ist mehr oder weniger die bereits genannte x72X(T) Generation, wobei man auch hier sagen muss, dass diese langsam etwas alt wird. Die verbauten Core i Prozesseoren sind noch aus der 8ten Generation. Intel ist mittlerweile bei der 12ten.

    Die 473A ist keine schlechte NAS und mit einer GPU für PLEX auch gut zu gebrauchen, für andere wirklich CPU lastige Dinge kann ihr aber schnell die Puste ausgehen. Wenn du mit Virtualisierung rumspielen willst ist hier zum Beispiel recht schnell Ende.

    Für Kodi sollte es auch jede andere NAS tun, es sei denn du willst die NAS auch direkt als Player benutzen, wovon ich dir dringend abraten möchte.


    Hier bekommst du mal einen Leistungsvergleich der verschiedenen NAS Prozessoren (interessant das QNAP jetzt einen auf Apple macht und die genaue CPU in den x72XT Geräten nicht mehr aufführt...).

    Zur Erläuerung:

    - der 8400T ist der i5, welcher im x72XT verbaut ist.

    - der 8700T ist das was maximal in den Sockel gesteckt werden kann ohne etwas an der Kühlung zu ändern, oder auf die iGPU verzichten zu müssen (wie es bei Prozessoren aus der 9ten Gen wohl sein soll)

    - der V1500B ist die AMD CPU aus den x73A Geräten

    - der Celeron ist aus dem TS-453D

    - der XEON ist aus dem TS-h686

    Du musst aber mal schauen wie das mit den PCIe Lanes aussieht. Deine NAS müsste einmal PCIe 3x 4 und einmal 3x 8 haben, aber alles schon belegt mit 10 GbE und Thunderbolt.

    Wenn du das alles behalten möchtest und die Thunderbolt Karte, wenn ich das richtig im Kopf haben, nur PCIe 3x4 benötigt, sollte diese Karte die beste Lösung darstellen.

    Wenn du auf eines der beiden verzichten kannst reicht auch diese PCIe 3x 8 oder diese PCIe 3x 4 Karte. Je nachdem ob du Thunderbolt oder 10 GbE entfernen möchtest und wenn die TB Karte den x8 Slot benötigt.

    Ansonsten wäre die x8 Karte zu vevorzugen, wenn du 2x PCIe x4 SSDs ainbauen möchtest, damit diese mit voller Geschwindigkeit laufen.

    Gibt, wenn du mehr SSDs benötigst auch noch welche mit 4 Slots.

    Wenn du eine PCIe Karte von QNAP nimmst, kannst du davon auch das QTS und Apps drauf installieren. Um es genau zunehmen kannst du dort dann ein Volume drauf erstellen. Was du mit diesem machst ist dir überlassen.

    Für das OS lohnt es sich allerdings kaum, da dieses als RAID 1 auf allen Disks im System vorgehalten wird.

    Für bestimmte Apps wie Virtualization Station (wobei hier die VMs eigentlich schon reichen) kann es sich aber durchaus lohnen.

    Falls du beim installieren alles richtig gemacht hast, fragt dich JDownloader nach deinen Logindaten.

    Aber nicht via Docker.


    Baronblack2019 kommt darauf an wie du den Container konfiguriert hast. Wenn du NAT gewählt hast (Standardeinstellung), probier mal die IP deines NAS und dahinter ":5800".

    Also z.B.: 192.168.0.5:5800 in deinem Browser eingeben.

    Wenn du das Netzwerk des Containers als Bridge konfiguriert hast hat er eine eigene IP Adresse, welche du dementsprechend eingeben musst.

    Dann solltest du auf die Oberfläche des jDownloaders kommen. Hier kannst du dann auch LogIn Daten für myjdownloader eingeben.

    jDownloader 2 funktioniert aktuell nicht mehr nativ mit der Version.

    JDK 8 ist installiert, aber er meckert, dass er den Pfad (/opt/QJDK8/bin/java) nicht findet/ dieser nicht existiert. Der ist aber vorhanden.

    Da ich den jDownloader aber eh in einen Container umziehen wollte ist das jetzt nicht soo tragisch für mich.