NAS mit QuTS hero

  • Hat schon jemand ein NAS aus der „hero“ Serie?

    Ist das NAS dann schon mit QuTS hero ausgeliefert? Ist das Dateisystem vergleichbar zu Btrfs von Synology?

    :qnap:

  • Ist das Dateisystem vergleichbar zu Btrfs von Synology?

    Wenn du nach "Vergleich ZFS btrfs" googelst, findest du jede Menge.


    ZFS wurde ursprünglich von SUN entwickelt und später an Linux angepasst, während btrfs von Anfang an ein Open-Source-Projekt für Linux war.


    Nach meinem Gefühl ist ZFS professioneller und ausgereifter (und darum vorzuziehen). Ob sich mein Gefühl bei dir in der Praxis auswirken wird, ist aber eine andere Frage.


    Gerade die Reife ist eine zwar wichtige, aber nicht unbedingt leicht zu beantwortende Frage. Viele Berichte zu btrfs beziehen sich auf Mängel in älteren Versionen, die behoben sein mögen. Da ZFS schon einige Jahre länger im Einsatz ist, nehme ich an, dass mehr Schwächen behoben sein werden. Aber das ist halt nur ein Gefühl.

  • Ist bekannt ob QTS über kurz oder lang komplett durch QuTS hero ersetzt werden soll? Ich habe jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass es eine Version für bestehende NAS geben soll.

    christian weißt du da vielleicht genaueres?

    Und sind alle Programme von QTS auch unter QuTS lauffähig?

  • 1. Kann ich das auf der Seite nirgends lesen.

    2. Gibt es von QNAP schon 2 KMU High-End Modelle mit vorinstalliertem QuTS hero.

  • 2. Gibt es von QNAP schon 2 KMU High-End Modelle mit vorinstalliertem QuTS hero.

    Wobei QNAP diese als verfügbar bezeichnet, aber kein einziger Händler in Deutschland einen Liefertermin nennen kann!

  • Laut der Seite wird man es wohl für einige Modelle kaufen können.

    Leider habe ich kein Datum gefunden von wann der Artikel ist, noch irgendwelche offiziellen Quellen.

    Interessieren würde mich auch ob man auch den umgekehrten weg gehen kann und QTS auf einer mit QuTS vorinstallierten NAS installieren kann bzw. ob so etwas mal für die Zukunft geplant ist.

    Die TS-h886 fände ich persönlich sehr interessant, aber nur mit QTS.

  • Interessieren würde mich auch ob man auch den umgekehrten weg gehen kann und QTS auf einer mit QuTS vorinstallierten NAS installieren kann...

    Die TS-h886 fände ich persönlich sehr interessant, aber nur mit QTS.

    Laut diesem Link ( TS-h886 ) sollte das einfach gehen:

    Das TS-h886 kann auch auf QTS – QNAPs Standard-NAS-Betriebssystem – wechseln. Auf diese Weise können Sie Laufwerke von Ihrem aktuellen QTS-basierten NAS auf das leistungsstärkere TS-h886 migrieren, um Ihre Speicherinfrastruktur aufzurüsten.

    Achtung: QTS und QuTS hero verwenden unterschiedliche Dateisysteme. Sie müssen alle Laufwerke aus dem TS-h886 entfernen, bevor Sie von QuTS hero auf QTS wechseln.


    PS.: Vom Aufbau her dürfte das TS-h886 genau so wie das TVS-882 aufgebaut sein, lediglich das MB scheint ein anderes zu sein. NVMe statt SATA M.2 Steckplätze und andere CPU/RAM ...

  • Ist bekannt ob QTS über kurz oder lang komplett durch QuTS hero ersetzt werden soll?

    Das bezweifle ich weil ZFS doch sehr resourcenhungrig ist. Zumindest auf den ganzen kleineren Systemen, speziell ARM basiert, kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

    Ich hab öfter mal gelesen, dass ZFS erst ab 32GB RAM richtig rund läuft. Wäre bloss mal interessant, ob der wesentliche Unterschied zwischen QTS und QuTS einfach nur das andere Filesystem ist.

  • Wäre bloss mal interessant, ob der wesentliche Unterschied zwischen QTS und QuTS einfach nur das andere Filesystem ist.

    Diese Frage habe ich mir bereits seit der ersten Pressemitteilung von QNAP gestellt. Antworten habe ich keine gefunden. Aber ich vermute es bislang.

  • Frage an die Profis: bei der TS-h886 braucht man welche Karte für den 10GbE Anschluss? Oder schafft 10GbIt das Teil CPU und interner Bus mäßig nicht? Mir ist nicht klar warum 10G nicht schon drin ist, weil es mittlerweile über RJ45 Cat6 kostengünstig geworden ist.

  • Da in der NAS 4x 2,5 GbE drin ist, hätte man auch 1x 10 GbE verbauen können. Leistungstechnisch schafft die Box das locker. Warum man das nicht gemacht hat kann dir wohl nur QNAP selber sagen. Aber man kann das natürlich mit einer PCIe Karte nachrüsten.

  • Ich konnte heute bei der Initialisierung meiner neuen TVS-872XT auswählen ob ich QTS oder QuTS hero installieren möchte.

  • Screenshots wären super gewesen.


    Welche Firmware hatte das NAS Modell oder vor dem einrichten geupdated ?

  • Ich konnte heute bei der Initialisierung meiner neuen TVS-872XT auswählen ob ich QTS oder QuTS hero installieren möchte.

    Wirklich?


    Vor ein paar Wochen bei der Installation meines TS-877 bin ich nämlich auch gefragt worden, ob ich qts oder qutsHero wolle, aber bei der Wahl von letzterem kam nur eine Meldung, dass das zur Zeit nicht gehe und ich mich auf der Qnap-Webseite informieren solle (sinngemäß).

  • Dann war es vermutlich das. Da ich QTS installieren wollte habe ich mir das leider nicht näher angeschaut. Sah halt so aus als wäre es möglich. Dann entschuldige ich mich selbstverständlich, falls ich falsche Hoffnungen geweckt haben sollte.

  • Ist ja mal wieder einsame spitze von QNAP .. Feature wird angeboten beim Installieren und dann bei der Auswahl ... *trolololol*

  • Ist ja mal wieder einsame spitze von QNAP .. Feature wird angeboten beim Installieren und dann bei der Auswahl ... *trolololol*

    Auf der Produktseite von QuTS hero steht ja auch schon etwas von einem beworbenen Feature und Tool, das im 3.Quartal 2020 nachgereicht werden solle. Das betraf allerdings nicht die Verfügbarkeitvon QuTS hero an sich. Und auf der Website von QNAP gab es durchaus einige Versionen von QuTS hero zum Download. Habe mir aber nicht gemerkt, für welche Modelle.