TS-453 Pro startet nicht mehr

  • Mein erstes TS-453Be war ca. 1,5 Jahre alt als es dahingerafft wurde. Nach etwa 9 Wochen (Ende Februar) war mein neues da und hat nach einem Test heute morgen immer noch die fehlerhafte CPU drin. Ende Juni wird dann die Garantie zu Ende sein.

    Mein NAS ist seit dem Kauf eigentlich immer 24/7 gelaufen, außer bei Urlauben, in denen ich es abgestellt hatte.

  • Bleibt ja nur zu Hoffen das die eigene NAS lang hält *Klopf auf Holz*. Hab auch mal wie im anderen Forum die CPU geprüft und dort kam das selbe Ergebnis raus.

    Code
    grep 'model name\|step' /proc/cpuinfo


    Ist ja nur doof, wenn's mit der CPU zusammenhängt sind ja alle TS-x53B Varianten betroffen die den besagten CPU aufweisen. Sprich die x53B, x53Be und die x53B Pro. Wenn ich das richtig verfolgt habe, sind da auch gerade in letzter Zeit viele von gekauft worden.


    Könnte es helfen die NAS nicht zu stark zu belasten mit Dauerdiensten? Oder einfach machen und ab Garantieende schon mal auf was neues schaun?

  • Könnte es helfen die NAS nicht zu stark zu belasten mit Dauerdiensten? Oder einfach machen und ab Garantieende schon mal auf was neues schaun?

    Da bin ich anderer Meinung, ein NAS ist nicht gerade billig und es ist auf wesentlich mehr Jahre als die 2 Jahre Garantie ausgelegt, mein altes läuft nun seit ca. 8 Jahren stabil und dann rechnen sich auch die Anschaffungskosten. Deshalb sollte meiner Meinung nach QNAP hier etwas machen wenn nicht der Namen an sich Schaden nehmen soll.

  • Da geb ich dir Recht und sehe das eigentlich genau so. Nur Garantie ist Garantie. wenn das jetzt schon vereinzelnd vorkommt mit den Problemen, kann man halt nur präventiv eigene Vorkehrungen treffen. Hab bei der Anschaffung auch grob 6 Jahre angepeilt die es bei dem Preis halten sollte. Bis dahin immer Fleissig Backup fahren und regelmässig auf Funktion prüfen.

  • Ist schon echt unschön dass hier ein Herstellungsfehler auf den Endkunden abgewälzt wird.


    Die Syno auf der Arbeit hats auch erwischt, plötzlich tot. War aber noch in der Garantieleistung und damit kam eine neue zurück.

  • Habe das Teil nur defekt rumstehen sehen ist eine DS10??, könnte also hin kommen.

  • Ist schon echt unschön dass hier ein Herstellungsfehler auf den Endkunden abgewälzt wird.

    Klar, QNAP kann im Prinzip erstmal nichts dafür, aber genau dann sollte man Stärke zeigen und sich eine gute Lösung überlegen um den Endkunden langfristig zu binden. Man kann jetzt schön die beiden großen NAS Hersteller vergleichen und wird sich für den nächsten Kauf den merken, der sich hier besser anstellt.

  • Hallo zusammen,


    mein TS-453 PRO macht seit einigen Tagen auch Problem, davor lief sie ziemlich genau 5 Jahre dauerhaft ohne Probleme. Ich habe gerade dies Nachricht an den QNAP-Support geschickt, mal schauen, was raus kommt:



    Ich werde auf alle Fälle mal noch probieren, ob ich von einem USB-Stick booten kann...

    Aber eingentlich sollte das system sich doch automatisch abschalten, wenn Übertemperatur anliegt, oder?


    Danke.

  • mein TS-453 PRO macht seit einigen Tagen auch Problem, davor lief sie ziemlich genau 5 Jahre dauerhaft ohne Probleme.

    Dieses Problem (es bleibt bei der Meldung im Display "SYSTEM BOOTING" hängen) habe ich auch bei einem Kunden. Die USB - LED leutet blau, obwohl kein USB - Gerät angeschlossen ist. Über den HDMI - Anschluss kommt kein Signal.

  • War nicht bei der Konkurrenz sowas ähnliches mit spontanem Tod der CPU?


    Bei Synology ist die DS415+ davon betroffen.

    der Hersteller hat für dieses Modell die Garantie um 1 Jahr zusätzlich verlängert.

    Davon ist meine aber auch schon wieder raus. Ich glaube es hing mit einer konstant hohen CPU-Auslastung zusammen.

  • Ich glaube es hing mit einer konstant hohen CPU-Auslastung zusammen.

    Bei meiner QNAP würde ich nicht behaupten, dass ich eine konstant Hohe CPU-Auslastung gehabt hätte...

    Sie ist dennoch aus dem nichts gestorben, QNAP sagt auch nur dazu, dass es ein Hardware Defekt sei und sie erstellen mir ein Kostenvoranschlag für die Reperatur. Ob es sich nicht eher rentiert eine Neue zu kaufen, wird sich zeigen wenn ich den Kostenvoranschlag habe.

  • Bei 320USD Reperaturkosten kauf ich mir wohl doch ne Neue. Schade eigentlich, denn Sie hat mir gute Dienste geleistet.

  • Wird der Intel Clock Bug sein .. alter Hut .. brauch man nicht in 2 jahre alten Threads zu kramen