Beiträge von carnac

    Vielleicht habe ich mich ja auch nur falsch ausgedrückt, aber die 453Be hatten/haben ja alle ein Problem mit irgendeiner Komponente auf dem Motherboard, weshalb sehr viel kaputt gegangen sind und getauscht wurden. Ob es jetzt die CPU war weis ich nicht, aber irgendeine Intel Komponente ist es wohl die ab Werk ein Problem hat.

    Hallo zusammen,


    ist schon ein bisschen alt der Thread, aber ich habe ihn jetzt erst entdeckt. Ich habe ein 453Be welches schon einmal wegen defekter CPU getauscht wurde. Die Frage für mich ist nun, passiert dies wieder nach 2 Jahre und sollte/muss ich dieses Bios aufspielen um dies zu verhindern?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Docker Container mittels Container Station erstellt und müsste jetzt die Advanced Settings nochmal anpassen, geht dies nur in dem ich den Container dupliziere? Oder liegt das configfile irgendwo ?

    Hallo,


    seit dem Update auf 4.4.3.1439 funktioniert der nächtliche Update nicht mehr wegen folgendem Fehler:


    Code
    daily database available for update (local version: 25948, remote version: 25949)
    Current database is 1 version behind.
    Downloading database patch # 25949...
    WARNING: Download failed (60) WARNING:  Message: Peer certificate cannot be authenticated with given CA certificates
    WARNING: getpatch: Can't download daily-25949.cdiff from https://database.clamav.net/daily-25949.cdiff


    Ich denke das es weniger ein clamav Thema ist, sondern mehr ein System, da die CA Zertifikate vom System kommen.


    hat das noch jemand beobachtet? Oder kennt gar eine Lösung für?



    Update: Kleine Ergänzung, unter /etc/ssl/certs finde ich viele Links nach /usr/share/ca-certificates ... welches es nicht gibt, da könnte der Hund begraben sein - aber warum



    Update2: Problem gelöst, indem ich das /etc/ssl/certs/ komplett geleert und neu aufgebaut habe, dabei die fehlenden Commodo Zertifikate mit eingebaut. Wichtig hierbei ist, auch die hashes (Stichwort c_rehash) zu erzeugen. Aber warum das passiert ist ... kein Plan.

    Also ich habe da ja auch schon so einige Untersuchungen gemacht und bei mir ist es defintiv so, dass es laut System/OS keinerlei Zugriff auf die HDD durch irgeneinen Dienst gibt, das System schläft eigentlich (IO = 0) aber die Platten rattern.


    Ich glaube inzwischen das ist ein spezielles Thema der Platten selbst, ich erklär mir das so, dass die osich irgendwie selbst optimieren. Vielleicht ist es ja auch ein Firmware Thema ... ich habe Seagate Ironwolfs verbaut.

    Nur QNAP System..aber wenn Backups vorhanden sind, ists doch egal oder ?

    Jein, ich mache Snapshots auf dem System , 4 wöchig Backups auf ein externes System und quartalsweise Backups auf ein System welches ich nicht am gleichen Standort habe. Das letzte Mal viel das System kurz vor dem 4 wöchigen Zyklus aus den ich gewählt habe weil ich nicht so viel Veränderung habe - aber eben doch das eine oder andere und dann würde ich gerne wissen, dass ich an die Daten komme.


    Hatte irgendwie gehofft, dass man das Raid mit einem beliebigen Linux mounten kann.

    Hallo zusammen,


    da ich ein 453be habe bei dem ja gelegentlich die Boards abrauchen, überlege ich aktuell welche Alternativen ich zur Datenrettung im Falle eines erneuten "Sterbens" habe. Natürlich habe ich ein Backup und weis das es mit einem neuen QNAP System gehen würde, aber ich suche aktuell nach Optionen.


    Nun zu meiner Frage, weis jemand ob es möglich ist wenn ich die Platten in einem selbst gebauten Linux NAS (FreeNas,Unraid o.ä.) einbaue, ob das Raid erkannt wird und normal gemounted werden kann oder sind sie nur mit einem QNAP System lesbar?


    Grüße

    Hi,


    ich habe einen TS-453be(4.4.2) den ich auf ein altes TS-859(4.2.6) mittels eines Backup Jobs regelmäßig backupe. Dieses dauert immer sehr lange (2.2TB) und wenn ich den Report überprüfe, sieht es für mich auch so aus, dass er immer eine komplette Kopie zieht. Eigentlich dachte ich, dass er nur die Dateien prüft und ein Delta zieht.


    In der Policy ist eingestellt:

    -TCP BBR

    - Remove additional files...

    - detect sparse files

    - check file contents

    - exclude symbolic links

    - exclude system generated temp files

    - do not take a snapshot



    Habe ich was falsch eingestellt oder sollte ich besser einen Sync-Job dafür verwenden?

    Ist schon echt unschön dass hier ein Herstellungsfehler auf den Endkunden abgewälzt wird.

    Klar, QNAP kann im Prinzip erstmal nichts dafür, aber genau dann sollte man Stärke zeigen und sich eine gute Lösung überlegen um den Endkunden langfristig zu binden. Man kann jetzt schön die beiden großen NAS Hersteller vergleichen und wird sich für den nächsten Kauf den merken, der sich hier besser anstellt.

    Könnte es helfen die NAS nicht zu stark zu belasten mit Dauerdiensten? Oder einfach machen und ab Garantieende schon mal auf was neues schaun?

    Da bin ich anderer Meinung, ein NAS ist nicht gerade billig und es ist auf wesentlich mehr Jahre als die 2 Jahre Garantie ausgelegt, mein altes läuft nun seit ca. 8 Jahren stabil und dann rechnen sich auch die Anschaffungskosten. Deshalb sollte meiner Meinung nach QNAP hier etwas machen wenn nicht der Namen an sich Schaden nehmen soll.