Beiträge von killershead

    Hab seit gestern mit beiden Ipads hier keine Verbindung mehr zur Qfile. Heute mal n Ticket aufgemacht.

    Denn die Verbindung mit QVR klappt. Android Handys (Samsung, Huawei) klappt ohne Probleme.



    Selbst mit der manuellen Eingabe der Lokalen IP-Adresse so wie in den Androiden klappt nicht.


    # Update - Problem Behoben.

    Hab von QNAP die Nachricht bekommen und folgendes getan.

    - iOS > Einstellungen > Datenschutz > Lokales Netzwerk - Dort doe Berechtigung für Qfile Aktiviert 'Warum auch immer die aus war'

    - Qfile Suchlauf hat meine Qnap nicht gefunden

    - Manuelle Eingabe der Zugangsdaten 'IP, User, Passwort' hat dann den erwünschten Erfolg gebracht.


    Nach abmelden und erneuten Suchlauf hat Qfile dann auch gesehen dass die QNAP im Netzwerk ist :)

    Kamera1 [Foscam FI9901EP]: Auflösung 2K ; Bildwiederholfrequenz 15; Bitrate 2M bps

    Kamera2 [Foscam FI9928P]: Auflösung 1080P; Bildwiederholfrequenz 15; Bitrate 1M bps

    Kamera3 [Foscam FI9928P]: Auflösung 1080P; Bildwiederholfrequenz 15; Bitrate 1M bps

    Kamera4 [Foscam R2M]: Auflösung 1080P; Bildwiederholfrequenz 25; Bitrate 4M bps Videokomprimierung: H.264


    Lediglich Kamera 4 ist bei mir eine Indoor.

    Ereigniserkennung hab ich bei mir aus. Da ich oft das Problem hatte, das Sachen nicht erkannt wurden. Aber um zu erkennen was auf dem Hof passiert reicht mir das. Will ja keine Filme drehen damit. Meine Aufnahmen laufen Aktuell 24/7

    An deiner Stelle alles händisch sichern. Über nen regelmässiges externes Backup in Zukunft nachdenken. Und wenn machbar, die gängien Angebote der Onlinehändler durchsuchen. Wenn du Glück hast, gibt's aktuell ein günstiges Angebot im Doppelpack. Dann kannst du auf Nummer sicher gehen und gleich beidet tauschen.

    Dann hast du auf jeden Fall ein wenig Ruhe und kannst dein Backup immer noch auf eine der Alten mit drauf ziehen. Und zusätzlich noch ne Externe. Die bequeme Lösung wäre natürlich eine 2. NAS. Aber das muss jeder für sich wissen.


    Migrieren innerhalb der RAID versionen ist immer mit Aufwand verbunden. Teilweise mit Einschränkungen machbar oder gar unmöglich.

    moin,


    wenn du den Client bei Windows meinst.


    Dort zeigt der dir oben links an was dein PC aktuell braucht.


    Sollte das der Fall sein, musst du die Streams in Echtzeit anpassen, dass dein PC das packt. Oftmals geht der auch stark ins Limit wenn unten in der Timeline der Sync Button bei der Wiedergabe an ist.


    Solltest du aber die Werte der NAS meinen (hier mal ne Referenz von meinem Setup). Hab bei 4 Kameras

    Ohne Aufnahme ca.10% CPU auslastung

    Mit Aufnahme: ca. 30%-40%

    das ist das 419. das es mehr ausgelastet ist, ist schon klar, ist ja auch einige jahre älter. Aber ich wüßte auch nicht, was ich dagegen tun sollte

    Ist das ein Dauerzustand mit den 100%?


    Hab zwar mein HBS noch nicht am Laufen. Aber so ne hohe Auslastung würd ich nicht gern haben. Wenn du sagst das deine 419 schon was älter ist. Wie schauts denn mit den Temperaturen aus?


    Hab in der einen Logfile was von Duplex Lan gelsen. Hast Duplex konfiguriert?

    Aus Neugier/Spieltrieb werd ich das ganze auch mal probieren wenn das System einmal neu aufgesetzt ist.


    Bin noch ein letztes Update zu diesem Thema schuldig. Sry das es so lange gedauert hat. Hab mir jetzt die Zeit genommen und mein NAS neu aufgesetzt. Mitlerweile ist FW 5.0.0.1891 automatisch auf die Kiste gewandert.


    > Alle Services runtergefahren und ein händisches Backup gezogen. (War aktuell nicht mal mehr 600 GB)

    > NAS runter gefahren

    > Platten rausgezogen, einmal alles gereinigt und 4 nagelneue Platten [2x 4TB, 2x 8TB] reingepackt.

    > Die Stecker wieder dran und gestartet

    > FW 5.0.0.1891 war bei der Ersteinrichtung schon drauf. Folglich wird das irgendwo im Cache liegen. Was auch ein ziehen der Logfiles möglich machen sollte.

    > Neuinstallation ohne Probleme abgeschlossen und nach Einrichtung der Platten alles runtergefahren. Damit ich das vom Support nochmal probieren kann.

    > Anmeldung per Putty weiterhin nicht möglich

    > NAS neu initialisiert - FW. Downgrade hab ich mir mal gespart. -


    Jetzt habe ich ein komplett neu aufgesetztes System was aktuell ohne mucken läuft.

    So wurde mir aufgetragen. Weil dann kann man auf den Kern des Ganzen. Und wenns geklappt hätte, anmelden mit Admin und PW ist die MacAdresse. Dann ein paar Zeilen Copy and Paste und eine Logfile ziehen. So zumindest der theoretische Plan.


    Aus Neugier/Spieltrieb werd ich das ganze auch mal probieren wenn das System einmal neu aufgesetzt ist.

    *Kleines Update* Stand mit dem Qnap Support im regen Austausch und kann jetzt einmal alles platt machen und neu aufziehen. Hoffe bei der Neuen FW kommt es nicht wieder zu Problemen.


    Haben zur Fehleranalyse versucht per Putty auf die "blanke" NAS zuzugreifen. Sprich runterfahren und die Festplatten raus. Dann starten und per IP-Adresse versuchen die Verbindung herzustellen. Die NAS zeigt sich im Qfinder Pro und auch in der Fritzbox. Aber die Anmeldung über SSH wird verweigert. Naja dann hab ich wenigstens jetzt n Grund aufgeschobene Tätigkeiten zu erledigen.

    Heute auch mal das Update auf meine TS-453Be gezogen und nach dem Letzten neustart begrüsst mich das Interface mit QTS Smart install System. Und dann kann man über den Qfinder nicht mal mehr sich anmelden. Wird aber im Netzwerk angezeigt.

    Dann während er noch im Booting status war, versucht per Powertaste runter zu fahren. Erfolglos. Dann eiskalt den Strom gezogen. N bisschen gewartet und saft wieder drauf. Server wieder normal hochgefahren und komm soweit ich das sehen kann wieder an alles dran. Schlechter Updatescherz..


    Aber danke an tiermutter für den Tipp eine Seite vorher :)

    Die zwei Jahre kommen bestimmt aus der regulären Garantiezeit für Geräte. Wäre aber auch dann bestimmt wieder ne Sache die sich zwischen Daumen und Zeigefinger entscheidet.


    Auch ein NAS wird immer mehr für den Wohnzimmerbereich mit immer mehr Features konzipiert. Was einst Datengrab war, mutiert immer mehr zur Multimediamaschine die auch mal was abspeichern kann. Technik entwickelt sich gefühlt aktuell rasanter also noch vor 10 Jahren. Immer neuere Standards erobern die Gerätewelt und alles wird immer höher von der Quallität. Klar steigen damit auch die Anfoderungen an ein NAS. Speicher ist beliebig erweiterbar um alles in 4K Daheim zu haben und Audio lässt sich bedenkenlos in FLAC oder WAV absichern, da der Speicher so verdammt billig geworden ist.

    Warum sollte also dann nicht auch ein Hersteller damit auch die neuen Geräte an den Nutzer bringen? Der Kundenkreis rüstet ja schliesslich auch regelmässig seine Endgeräte auf. Und für die, die dann am Ende nur ein günstiges Einstiegsgerät brauchen, können dann bedenkenlos auf ein 2 Jahre Gebrauchtgerät gehen, welches eine 1Jahr refubished Garantie haben. Wenn das System vom Anwender Sinnvoll mit umgesetzt wird, dann kann man auch damit Ressourcen sparen.


    Bei einer Finanzierung ist es ja nicht anders ;) nur da hat man das Gerät dann am Ende. Würde bei nem *Leasing NAS* natürlich auch gehen. :)


    Aber das schöne ist ja. Für solche Probleme gibt es schlaufe Köpfe im Land, die sich damit auseinander setzen und der Anwender bekommt dann die Option, wie beim Jauch, eine Antwort zu nehemen. Um dann zu wissen, ob er eine Runde weiter kommt8).

    Denn hier sind einige die ihr NAS 5 Jahre und mehr nutzen und dann weiter als Backup NAS.

    Ich selber zähle mich auch dazu. Kaufen und so lange nutzen wie es geht. Aber hab lediglich meine Beobachtung hier mit einfliessen lassen. Und leider ist das ein Trend/eine Marktentwicklung die man nicht von der Hand weisen kann.

    Was die Hersteller dann davon machen kann der Konsument nur schwer beeinflussen.

    Gute Frage tiermutter (schönes Thema),


    meine Verfügbarkeit sieht so aus, dass ich alle wichtigen Daten auf meinem Intranet habe, und alles auf Externen Platten im Backupverfahren habe. Bei mir sind beim Privatgebrauch auch keine Lebensnotwendigen Sachen am am laufen. Schade wäre es Zwar wenn ich über die Hofüberwachung nix mehr abspeichern kann. Aber da einige meiner Kameras über einen Internen Speicher verfügen, kann ich den bequem aktivieren.


    Wenn meine Haupt-NAS mal ausfällt dann muss ich wohl Ersatz beschaffen. Das wichtigste sind am Ende des Tages doch eh die Daten. Hardware lässt sich mal eben austauschen. Aber die Daten halt nicht.


    Vermute dass es in Zukunft auch wohl *Mietmodelle* für NAS gibt. Da man ja immer mehr Mieten kann und der Besitz von Dingen wohl nicht mehr so relevant ist, ist das wohl auch bald in dem NAS-Segment der Fall. Du bezahlst monatlich für eine Hardware und wenn du damit fertig bist, tauscht du gegen eine neue. Im Gegenzug wird deine NAS vom Hersteller zurückgenommen und als refubished wieder mit einem Jahr Garantie auf dem Markt angeboten. Was aktell bei Apple, Sonos und anderen praktiziert wird, scheint mir ein neuer Trend zu werden. Da wir schliesslich auch nicht unendlich Ressourcen für die Herstellung von Elektronik haben.


    Anderes Modell wäre ein Ausfall-Service den die Hersteller anbieten (Natürlich für ein Endgeld). Ist die NAS ausgefallen gibt es ein Pick-Up Service mit Ersatz-NAS.


    Wie es auch in Zukunft aussehen wird. Technik kann uns schon ne Menge im Alltag helfen, aber wenn wir komplett von ihr Abhängig sind muss jeder für sich ein Rezept was er beim Ausfall macht. :)

    Habe nicht verstanden, was Du damit willst

    Das mit dem CMS soll für mich der Wiedereinstieg in diese Materie sein. Habe vor gut 8 Jahren relativ viel mit Webdesign und HTML gemacht. Möchte gerne mein vorhandenes Wissen wieder auffrischen und mit der heutigen Technologie erweitern.


    Das es eine MySQL schon in den CMS gibt weiss ich. Dennoch will ich mich mit der Quelle auseinandersetzen. Damit ich von Anfang an die Thematik mir aneignen kann. Um dann im Schaffungsprozess mit den für mich passenden Tools arbeiten zu können.


    Vor Auge habe ich nicht nur eine Lagerverwaltung / Archivverwaltung. Möchte auch noch so Sachen wie einen 'Home' Monitor einrichten, auf dem dann relevante Sachen mit eingepasst werden können. Livestream der Hofüberwachung. Wichtige Info's zum Allgemeinen wie z.B. Entsogungskalender und ToDo-Listen.


    Das Projekt was ich hier anstrebe soll bewusst auf Webbasis laufen, da ich hier Plattformunabhängig bin. Web tut's halt überall. Desweiteren muss mein Vater das Ganze auch einfach bedienen können. Wenn es also eine simple Art der Bedienung gibt, die ich auch noch selber einstellen kann. Warum dann also nicht das nutzen.


    In meiner Recherche bin ich über das Tool von 'Hilti' gestossen. Was das anbelangt auf die gleiche Grundidee setzt.


    Bezüglich Update auf die jeweiligen Komponenten wird es im Intranet erstmal nicht geben. Da wird der Stand bleiben. Es sei denn, ich stelle fest das ein bestehendes Problem damit gefixt werden kann. Mein Intranet ist wirklich komplett von Internet getrennt. Kein Kabel = Kein Sicherheitsproblem.

    Guten Tag,


    wollte an dieser Stelle mal ein kleines Update geben.


    Habe mit jetzt mit Hardware eingedeckt (2x Seagate 4TB IronWolf und nem Handscanner für QR-Codes und Strichcodes) und werde jetzt wie folgt das Ganze angehen:

    1. Installation und einrichten von RAID 1 der neuen Platten (für Datenbank und Webserver)
    2. Einrichten einer Wordpress oder Joomla Page für das Intranet.
    3. Einbinden und einrichten einer MySQL Datenbank.
    4. Bearbeiten und einsehen der Daten über das in Punkt 2 erwähnte CMS was ich später nutzen werde.
    5. Einrichten des Scanners sowohl auf 'Solo-Betrieb', 'PC-Betrieb' und 'Mobil-Betrieb' (Der Handscanner ist in dem Fall nichts anderes wie eine Tastatur. Man kann dort ShortCuts einrichten die beim Scan dann mit ausgeführt werden.)

    Da ich aktuell noch einiges an Büchern bezüglich CMS und MySQL vor mir habe werde ich erstmal eine Weile hier nichts mehr von mir hören lassen.


    Sobald es aber ein Grundsystem gibt, lass ich es euch hier wissen und schliesse dann damit den Thread.


    Sollte noch jemand was Nütliches im Bereich Wordpress, Joomla oder MySQL haben. Würde ich mich über jegliche Hilfe freuen. :)