Beiträge von Fbn

    Hallo,


    ich habe das selbe Problem.

    Mein Drucker schreibt nur leere Dateien und meldet einen Sendefehler, wenn ich nach lese, hat dieser Fehler angeblich mit fehlenden Schreibrechten zu tun. Allerdings ging alles bis zu dem Upgrade auf QTS 5.0.0.1828.

    Auch ein Update auf Version 5.0.0.1837 hat nichts geändert.

    Mit einem FileZilla habe ich keine Probleme und darf auch schreiben.

    Das Problem tritt bei mir allerdings nicht auf, wenn ich den Standard FTP-Sever nutze. Nur wenn ich TLS explicit verwende.

    Ich möchte allerdings, dass der Server nur verschlüsseltes FTP anbietet.

    Da kann ich leider auch mit Wireshark dann nichts mehr mitlesen.

    Danke.

    Ich glaube es hing mit einer konstant hohen CPU-Auslastung zusammen.

    Bei meiner QNAP würde ich nicht behaupten, dass ich eine konstant Hohe CPU-Auslastung gehabt hätte...

    Sie ist dennoch aus dem nichts gestorben, QNAP sagt auch nur dazu, dass es ein Hardware Defekt sei und sie erstellen mir ein Kostenvoranschlag für die Reperatur. Ob es sich nicht eher rentiert eine Neue zu kaufen, wird sich zeigen wenn ich den Kostenvoranschlag habe.

    Hallo zusammen,


    mein TS-453 PRO macht seit einigen Tagen auch Problem, davor lief sie ziemlich genau 5 Jahre dauerhaft ohne Probleme. Ich habe gerade dies Nachricht an den QNAP-Support geschickt, mal schauen, was raus kommt:



    Ich werde auf alle Fälle mal noch probieren, ob ich von einem USB-Stick booten kann...

    Aber eingentlich sollte das system sich doch automatisch abschalten, wenn Übertemperatur anliegt, oder?


    Danke.

    Gibt es irgendeine möglichkeit die Partition1 zu sichern? Damit mir Einstellungen und Apps erhalten bleiben, wenn ich das Raid umstelle?

    Denn sonst sind ja Apps und Konfiguration weg, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Oder kann ich meine Partitionen mit Linux Commandline Tools klonen und dann wieder auf das neue Raid zurück spielen?

    Danke.

    Hallo FSC830,


    danke, das hat mir auf die Sprünge geholfen.

    Ich habe ein Thick-Volume und eine HAL Firmware, das sagt zumindest dieser Befehl: ls /sbin/hal_app


    Aber damit bleibt mir nur die Konfiguration des BS (QTS 4.4.1) erhalten, oder? Apps und deren Konfiguration ist dennoch weg, da das auf dem System-Volume liegt, oder? Oder kann ich das auch mit HBS3 sichern? Hab dazu bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, bekomme nur mein Thick-Volume als Quell-Medium.


    Vielen Dank.


    Grüße

    Hallo dolbyman,


    soweit ich das jetzt verstanden hab, sichere ich via HBS3 alle Freigabeordner, die Systempartition mit allen Apps und so nicht.

    D.h. alle Apps und deren Konfiguration, muss ich danch neu machen, oder?

    Zu CAT2 stelle ich mich etwas doof an glaub ich, ich finde es nirgens. Das einzige was ich raus gefunden hab, ist das ich einen 512MB großen DOM habe. Ich weiß nicht ob das als Konfigurationsspeicher reicht.


    Vielen Dank.


    VG Fabian

    Hallo dolbyman,


    danke, für deine Antwort.


    Das Model meiner NAS sollte doch eigentlich im Profil sichtbar sein, wie auch immer: TS-453 Pro


    Ok, jetzt brauch ich doch noch etwas mehr Erläuterung.

    1. Wie mache ich ein VollbackUp? Bis jetzt sichere ich meine Daten mit der App RSnap.
    2. Ist die TS-453 Pro ein CAT2 oder CAT1 Model? Sie ist ja nicht mehr ganz die neuste, aber dennoch ein Enterprise Model.


    Vielen Dank.

    Hallo zusammen,


    ich habe in meiner NAS 4x 2TB HDDs installiert. Die Festplatten befinden sich aktuell in einem RAID 10, ich würde allerdings mittlerweile gerne ein RAID 5 verwenden.

    Ich weiß dass es nicht möglich ist, direkt von einem RAID 10 auf ein RAID 5 zu mirgrieren.


    Wäre folgende Vorgehensweise möglich?:

    1. Klonen der Daten- und Systempartitionen
    2. RAID 10 auflösen und durch RAID 5 ersetzen
    3. Partitionen erstellen
    4. Klone der Partitionen zurück spielen

    Oder gibt es da Probleme und ich müsste trotzdem die Konfiguration komplett neu machen?


    Bzw. da ich mir für die Backups ein Erweiterungsgehäuse zulegen wollte, ist es möglich die NAS komplett auf dieses zu klonen? Dann das RAID umzubauen und den Klon auf das neue RAID aufspielen?


    Danke schonmal für euere Hilfe.


    Grüße, Fabian