TS-453 Pro startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass das Thema schon ein paar mal besprochen wurde, aber all die Lösungsansätze in den Themen funktionieren bei meiner TS-453 Pro nicht ;(


    Folgende Situation:

    Bis gestern abends lief das gute Teil problemlos vor sich hin. Heute früh wollte ich darauf zugreifen, ging aber nicht, da das System über die Meldung am Display "System bootet >>>>" nicht hinaus kommt.

    Alle Platte leuchten dauerhaft grün.


    Die vier Netzwerkports blinken im Gleichklang vor sich hin.


    Ich habe darauf die QNAP stomlos gemacht und versucht erneut zu booten. Gleiches Verhalten.

    Danach alle Platten raus einmal RAID-5 und eine SSD für VM's, Bootversuch, gleiches Verhalten.

    Ein Reset über den rückseitigen Resetkopf ( > 3 Sekunden gedrückt), bringt auch nix, das System bleibt stur in der Meldung "System bootet >>>>" hängen.


    Zum Schluss noch ein Bootversuch ohne RAM-Module, Gleiches Verhalten.


    Ein über den HDMI-Port angeschlossener Monitor zeigt auch kein Bild.


    FW: 4.4.1.1146 (20191206)


    Ich hoffe mal, dass die QNAP nicht komplett den Geist aufgegeben hat, oder hat jemand noch eine Vermutung an was es liegen könnte.


    Gruß

    Dieter

  • Dom zerschossen ?


    mal probieren mit nem usb stick zu booten ?


    Monitor,Maus, Tastatur anschliessen und mal gucken

  • Hi dolbyman,


    danke für die Antwort.


    welches OS sollte auf dem USB Stick sein?

  • leider bootet das Ding von keinem der 4 USB-Ports auf der Rückseite, auch nicht von dem auf der Vorderseite.


    beim Einschalten lebt kurz der Monitor auf, danach nix mehr....

  • mal probiert ins bios zu kommen ?


    (mal alle F Tasten durchballern .. weiss nicht welche es ist)

  • kannst ja mal probieren das DOM zu ziehen .. wenn das System dann beim booten meckert weisste zumindest das es noch lebt


    ansonsten RIP

  • Ja werde ich mal versuchen.


    Danke für Deine Hilfe...


    Noch eine Frage:

    Sollte ich ein anderes QNAP 4-Bay Geräte kaufen, kann ich dann das RAID-5 wieder an den Start bringen, oder ist das damit dann auch erledigt...


    Danke nochmals....

  • Hört sich nach einer toten CPU oder einem toten Motherboard an, ich glaube da kannst nicht mehr so viel machen.


    Aber bei dem Zustand, wirst du mit Zerlegen jedenfalls nicht mehr viel falsch machen können.


    Vielleicht findest du ja einen aufgequollenen Kondensator, das könnte man dann ggf. günstig wieder reparieren.


    Die externen Netzteil sind auch immer wieder mal Ursache gewesen, wenn du da ein anderes hättest, könntest du das Gegentesten.

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem - mein TS-453Be leuchtet nur noch Rot und macht nix mehr.

    Ich habe auch ein TS-453B als Ersatz kurzfristig beschaffen können.


    Laut Festplatten Kompatiblität für Migration müssen die Systeme Kompatibel sein.


    Wie gehe ich genau vor?

    1) Festplatten in gleicher Reihenfolge in neues NAS

    2) Starten und Setup durchführen - was gebe ich bei den Festplatten an?


    Habe extreme Angst, dass ich mir mein RAID 5 mit dem neuen Setup-Prozess zerschieße

  • 1) Vorher Backups haben (klingt zu spät)

    2) Neues NAS auf den gleichen oder neueren Firmwarestand bringen wie das alte NAS (Ohne HDD mit Qfinder)

    3) Migration sollte ohne Probleme Funktionieren

    4) Anfangen externe Backups zu machen (s. 1)

  • JAAAA - ich bin wieder online und Daten sind noch da!


    Der Schritt mit dem Firmwarestand war wichtig, davor ging nichts und hatte mich immer in das Standard-Setup ohne Migartion gebracht.


    Ich werden den Schritt "Anfangen externe Backups zu machen befolgen !

  • habe das gleiche Problem - mein TS-453Be leuchtet nur noch Rot und macht nix mehr.


    Oh, noch einer. Diese Serie scheint echt ein Problem zu haben. :(

  • Mein TS-253B hat auch sehr ähliche Probleme. Am morgen des Montags, den 23.03.2020 hat es sich verabschiedet. Es leuchete bzw. blinkte nur noch die Status-LED an der Front des Geräts rot. Alle anderen LEDs und auch Lüfter zeigten keine Funktion. Auch das Trennen von der Stromversorgung oder das Entfernen aller von mir eingebauten Komponenten (HDDs, SSDs, Erweiterungskarte) brachte keine Verbesserung. Das Gerät startet nicht.


    Da ich zum Glück noch Garantie auf das Gerät habe, konnte ich es an den Verkäufer (Amazon) zurückschicken und bekam mein Geld zurück. Viel Zeit kostet das Problem natürlich trotzdem gekostet (Gespräch mit Support von Amazon und Qnap, testen, neues Gerät und Komponenten aussuchen, etc).


    Die Systemmirgation hat dann insgesamt ganz gut funktioniert. Ich habe alle HDDs/SSDs in das neue Gerät eingebaut (TS-251D). Es gab nicht mal einen Installationsassistenten. Etwas warten und schon konnte ich mich am System anmelden. Die meisten Einstellungen und alle Daten wurden übernommen.

  • Hallo Zusammen,


    ich kann folgendes Ergebnis vermelden:

    Habe bei QNAP einen Support Fall beantragt - zwei Tage hin-/hergeschrieben, dann eine RMA Nummer bekommen. Musste zu meinen Kosten die Box einsenden und habe jetzt ein komplett neues Gerät bekommen.


    Das ganze wurde innerhalb von 10 Tagen abgewickelt.

    Bin sehr positiv von QNAP überrascht, weil man ja eigentlich viel Gegenteiliges hört.

    Einmal editiert, zuletzt von BingoXL ()

  • Wenn QNAP da nichts dagegen macht, werden auch die getauschten 453be's irgendwann wieder sterben...

    Na Klasse, laut dem Thread hat mein neues Gerät auch diesen Fehler. Echt super und im Juni ist meine Garantie zu Ende.

  • Habe bei QNAP einen Support Fall beantragt - zwei Tage hin-/hergeschrieben, dann eine RMA Nummer bekommen.

    Hi da ich selbst zwei dieser Geräte habe würde mich mal die Betriebsdauer oder das alter der Geräte interessieren?

    Da ich ja noch etwas Garantie habe.


    War nicht bei der Konkurrenz sowas ähnliches mit spontanem Tod der CPU?