Gute Kamera für QNAP NAS

  • Hallo,


    ich möchte gerne die Vorder- und Rückseite unseres Hauses etwas im "Auge" behalten. Vom Preis her dachte ich so an 200€ je Kamera. Welche könnt da empfehlen und welche integriert sich am besten in das QNAP System?


    VG Ic3mAn

  • Habe gute Erfahrungen mit upcam tornado Kamera gemacht. Laufen seit fast 2 Jahren völlig problemlos. Wird auch von QNAP erkannt. Ist zwar aktuell nicht eingebunden, aber dennoch empfehlenswert. Vor allem gibt der Support sich Mühe und ruft auch mal zurück, wenn besetzt ist.

  • Kommt drauf an was deine Kamera können soll. Am besten du nimmst ein chinesisches importiers Modell, da bekommst du am meisten für das Geld.


    Eine grobe Unterscheidung was es gibt:


    Form:

    - Dome (verursacht Spieglung)

    - Turret (unaufällig und variabel)

    - Bullet (größer, dafür auch optischer Zoom möglich)


    Aussattung:

    Full HD oder 4k?


    Mit IR Licht.

    Mit weißem LED Licht.

    Mit gar keinem Hilfslicht.


    Soll sie mit einem Motor schwenkbar sein?

    Soll sie einen optischen Zoom haben?

    Welche Brennweite soll sie haben? Also wie groß soll das Sichtfeld sein? https://calculator.ipvm.com/


    Soll sie besondere Funktionen haben, wie Bewegungserkennung, was weiß ich alles, was es da gibt :)



    Schau dir mal die Dahua Starlight Serie an, welche durch einen sehr großen Sensor sich auszeichnet und über China sehr günstig (160 USD, ohne Basis) als No-Name Produkt importiert werden kann, so bspw. die

    IPC-T5442TM-AS mit IR (habe ich)

    IPC-T5442TM-AS-LED mit LED

  • Erst einmal danke für eure Antworten. Ich gebe zu, ich hätte etwas mehr dazu schreiben können. Von der Form her bin ich nicht so fest gelegt. Wenn es für den preislichen Rahmen welche mit optischem Zoom gibt, oder vlt. sogar mehr, dann bin ich nicht abgeneigt.


    Mindestens FullHD sollte sie schon haben und W-LAN, Kabel kommt erst später.


    Von den geplanten Standorten sind es max. 30m bis zur Grundstücksgrenze und so zu öffentlichem Grund.

  • wofür brauchst du einen Zoom? Hast du ein sicherheitsteam, welches die Kameras überwacht und dann zoomt? Oder willst du vom Urlaub den Busch gegenüber mal herzoomen können?


    Du brauchst ja auch eine Stromversorgung. Anstelle des Netz Kabels könntest auch einfach ein Netzwerkkabel legen, und die Kamera dann über POE speisen. An der Stelle an der das Netzkabel dann ins Gebäude geführt wurde kannst ja nimmer noch einen wlan repeater anschließen und dadurch auch eine LAN kamera wlan fähig machen.


    Ich denke nur, dass als WLAN Variante man sich sehr arg einschränkt und dann im Budget Bereich evtl. nur Schrott bekommt, denn es macht, sicherheitstechnisch gesehen, keinen Sinn wlan einzusetzen. Viel zu Störempfindlich.

  • Hi,


    ich nutze 4 Kamers von Technaxx - TX-67. BIn damit super zufrieden ( habe der onvif in meiner QVR Pro ) integriert. Einziger Nachteil die haben keinen IR-Modus, also du müsstest dein Haus beleuchtet haben, sonst siehst du nachts nichts. Ist bei mir aber kein Problem, da ich eh eine Beleuchtung habe.


    Haben aber z.b. Zoom und Bewegung in alle Richtungen. Habe die dann per Adapter an meinen POE Switch gehängt und läuft Problemlos

  • Was spielt das für eine Rolle ?

    Darf man nicht einen Wunsch kritisch hinterfragen?


    Ich persönlich wüsste nicht, weshalb man einen Zoom benötigt. Ebenso wüsste ich nicht, weshalb man eine schwenkbare Kamera benötigt. Meine Überwachungskamera zeichnet einfach 24/7 auf. Wenn ich Informationen brauche, dann schau ich in die Aufnahmen. Aber ich setze mich nicht an den PC und zoome und bewege die Kamera aus Spaß und der Freud :beer:Wenn ich einmalig Zoome um den idealen Ausschnitt aufzuzeichnen, dann habe ich ebenso einfach die falsche Kamera gekauft, denn dann hätte ich mir einfach eine andere Brennweite kaufen müssen. Daher der Link zu dem Rechner um herauszufinden, welche Brennweite man benötigt.


    Deine Instar HD9020 hat bspw. Full HD, einen 1/3 Zoll Sensor mit 2MP und eine Brennweite von 2.8 bis 12mm. Sie kostet 350 Euro.


    Bspw. die von mir empfohlene hat 4k, einen 1/1.8 Zoll Sensor mit 4MP und eine feste Brennweite von 2.8 (oder mehr, wenn gewünscht), sie kostet 150 Euro. D.h. hier hätte ich nachträglich die Möglichkeit, dank doppelter Auflösung, digital zu zoomen. Der Sensor ist mehr als doppelt so groß und macht die Nacht zum Tag, auch ohne IR, d.h. ich sehe auch viel besser bei Nacht noch Details und ich kann mir zu dem Preis zwei Kameras installieren. Zusätzlich habe ich die komplette Software einer professionellen IP Cam (Dahua).


    Die Technaxx - TX-67 hat eben kein IR Licht und auch einen mikrigen Sensor, d.h. ohne IR Licht oder odrentlicher Straßenbeleuchtung sieht man nichts mehr auf dem Bild. Ist auch ein Dome, d.h. anfällig für Reflexionen je nach Sonnenstand, kostet auch schon 130 Euro.


    Und das mit dem WLAN, darf man doch auch kritisch hinterfragen, da die Kamera ja sowieos ein Netzkabel benötigt.

  • Darf man nicht einen Wunsch kritisch hinterfragen?

    Der Ton macht die Musik. :)

    Ich persönlich wüsste nicht, weshalb man einen Zoom benötigt. Ebenso wüsste ich nicht, weshalb man eine schwenkbare Kamera benötigt.


    Ich schon.


    Meine Überwachungskamera zeichnet einfach 24/7 auf.


    Meine nicht. Die nimmt nur auf wenn der PIR auslöst.

  • Ich schon.

    Könntest du dann mal kurz anreißen wozu und wann du den Zoom einsetzt, denn ich kann es mir bisher einfach nicht vorstellen, wann man das braucht, ohne Sicherheitsteam welches die IP Cams live betrachtet.

  • Ich überfliege jeden Tag die Aufnahmen, und wenn ich dann beim anschauen der Videos sehe das der PIR ausgelöst und eine Aufnahme gestartet hat aber man keine Bewegung im Livebild sieht.

    Dann Zoom ich z.B. die Büsche heran. Meistens ist dort dann ein kleiner Spatz oder ein kleine Maus zu sehen die man adhoc so nicht sieht.

  • So eine Kamera sollte sehr gute und hochauflösende Aufnahmen liefern, wo die Gesichter der Personen sehr gut erkennbar sind!

    Alles andere ist quasi Spielzeug, bzw. rausgeschmissenes Geld, denn wenn die Aufnahmen 1. nicht scharf sind erkennt man nicht viel und 2. wenn keine Gesichter gut erkennbar sind, sind die Aufnahmen nicht als Beweis geeignet und auch nicht Gerichtsverwertbar.

    Man sieht zwar das da welche rumturnen, aber das ist dann auch alles, anfangen kann mit den Aufnahmen nix, schon gar nicht bei der Polizei, im Fall eines Einbruchs.

    Auch bei der Infrarotbeleuchtung gibt es mindestens 2 Varianten.

    Eine, wo man von Außen sieht, das die IR-LEDs an sind, die schimmern dann ein bisschen rötlich und eine Variante wo man auch von Außen nicht sieht das die IR Beleuchtung an ist.

  • Hi,

    ich hätte die selbe Frage, die Kameras die der User UpSpin vorgeschlagen hat gibt es nämlich nicht mehr.


    Bei uns auf dem Grundstück sind nämlich gestern irgendwelche fremde Personen herumgelaufen und haben sich alles angeschaut. Jetzt wollen mein Nachbar und ich zusammen eine Kamera kaufen.

    Dazu hätte ich auch noch eine Frage, ist es möglich die Surveillance Station ins Netz zu stellen, sodass mein Nachbar auch Zugriff hat? Hätte sonst ein NextCloud am laufen, aber da kann man keine Kameras einbinden.


    Ich will das so machen, dass ich und mein Nachbar Zugriff darauf haben und das die Kamera nur aufzeichnet, wenn sich was Bewegt und Nachts eine Benachrichtigung verschickt, sollte sich was Bewegen.

  • Zu passenden und guten Kameras kann ich leider nichts beisteuern, ein Fernzugriff ist aber durchaus möglich. Bitte aber nicht über Portweiterleitung sondern über VPN (wäre ein eigenes Thema).

    Alternativ könntest Du Deinem Nachbar je nach örtlichen Gegebenheiten einfach mittels WLAN oder LAN Kabel Zugang zu Deinem Netz oder QNAP geben :)

  • Ok das mit VPN muss ich mir noch anschauen, hab mal zum Test eine WebCam eingebunden und QVR Pro per Portweiterleitung frei gemacht. Das funktioniert auch soweit bei beiden ganz gut.


    VPN fände ich etwas doof, weil dann unterwegs die Push Benachrichtigungen nicht funzen wenn man nicht verbunden ist :/

    Aber das ist sau doof gemacht, wenn man die QVR Pro ins Netz stellt ist direkt die ganze NAS im Netz... Schade das man den Port nicht extra für diese Anwendung ändern kann, das ist echt doof gelößt.


    Habt ihr Erfahrungen mit der myqnapcloud? Oder ist das eigentlich nur ein DynDNS Dienst?

  • Die Portweiterleitung solltest du direkt wieder löschen, das ist in diesem Fall viel zu unsicher (also so richtig richtig übel gefährlich!)


    VPN kann theoretisch die ganze Zeit verbunden bleiben damit die Benachrichtigung funktioniert.


    Myqnapcloud link ist ein Dienst mit dem Du ebenfalls aufs NAS zugreifen kannst, das könnte funktionieren. Läuft halt alles über die QNAP Server. Ist aber weit besser als eine Portweiterleitung.

  • Wenn du die NAS an die QNAP Cloud hängst, kannst du auch ohne Freigabe von außen die Push Nachrichten nutzen.


    Das ist immer noch viel viel sicherer als die direkte Freigabe über Portfrorwarding vom WAN.

  • Stichwort Polizei, in dem Fall, also dass Nachts unbekannte Personen auf den Grundstücken rumschleichen, würde ich auf alle Fälle schnellstens die Polizei Informieren!

    Kann nämlich sein, dass die Grundstücke für spätere Einbrüche etc. ausgespäht werden!

    Kann sein, dass ihr da nicht die einzigen Betroffenen sind!

  • Ok ich hab mir die Tage viel durchgelesen und mich damit jetzt etwas tiefer befasst.


    Die Portweiterleitung mache ich natürlich raus. MyQnapCloud ist eigentlich nur ein DynDNS Dienst, die Freigabe wäre also auch über eine Portweiterleitung, genauso wie ich es vorher über meinen anderen DynDNS Dienst eingestellt habe.

    Bleibt also eigentlich nur der Weg über VPN. Auf meiner FritzBox habe ich das schon eingerichtet und funktioniert für mich, aber ich möchte nicht wirklich das mein Nachbar konstant komplett in meinem Netzwerk ist...


    Ich glaube die einzige Lösung wäre, dass ich die Kamera über einen eigenen Dienst ohne Nas laufen lasse. Ich möchte keinen freien Zugang darauf haben. Ich hab zwar 2 Faktor Authentifizierung und IP Sperre bei Login-Fehlversuchen, aber das hilft ja trotzdem nichts wenn da grobe Sicherheitslücken drin sind und man irgendwie anders dran kommt...


    Schade dass man QVR Pro nicht über einen anderen Port und komplett abgeschottet über ZB einem Container laufen lassen kann. So hab ich das für meine Nextcloud konfiguriert.


    Polizei haben wir natürlich verständigt, das war sogar Tagsüber, meine Freundin war alleine zuhause und hat sich dann natürlich nicht getraut raus zu gehen. Sind nicht die einzigen die das gemeldet haben.