Beiträge von Quadraturkreis

    Jep, so ist es zZ. Alles auf dem Schnittrechner mit viel Kopiererei. Lägen die Daten direkt auf dem NAS, bräuchte nur noch das Backup angeschmissen werden und gut is. So muss immer ein weiterer Kopiervorgang gestartet werden.


    Beim 453D der Nachteil nur eines Slots, beim 473 sind es derer zwei. Entweder den 453 mit M.2 oder 10gb Karte.

    Dann eine 10GB Karte in den Schnittrechner mit direkter Verbindung. Eine Kröte ist da allemal zu schlucken.


    Beim 473 ist nur die Kröte Verbrauch zu schlucken. M.2 von Hause aus und eine 10GB Karte in einen freien Slot. Zusätzlich bietet dies NAS vier usb3 Anschlüsse, die für Backupplatten benötigt werden.

    Für VMs wird der andere Server noch verändert. Das installierte FreeNAS gefällt mir nicht. Bin schon zu lange aus Unix raus...


    Insofern würde wieder der 453D passen. Allerdings wird demnächst ein 65Zoll Monitor für Videoschnitt angeschafft. Da sollten mindestens 2 Rechner zugriff haben als Ausgabe. Inwieweit dort dann Transcodierung eine Rolle spielt weiß ich nich nicht. Damit muss ich mich noch beschäftigen. Vielleicht ist ein NAS mit ausreichender Fähigkeit zu transcodieren der richtige. Aber in dem Thema bin ich noch nicht bewandert genug.


    Ah, Danke Helljumper, wieder ein Argument für den 453D

    Dank dir erneut. Hab mal den AMD aus dem TS-473 dazugepappt.


    Unbenannt.JPG


    Naja, der AMD schluckt schon 3,5 mal soviel wie der Intel. Das ist allerdings ein Argument. Inwieweit die anderen Werte eine Rolle spielen weiß ich nicht. Es scheint aber eher der 453D zu werden, denn das NAS sollte 24/7 laufen. Allerdings kein M.2 und Speichererweiterung...

    Eine gute Alternative, vielen Dank.


    Meine Überlegung zum TS-473 ist einerseits die Speicheraufrüstung und andererseits, dass dort ein M.2 Laufwerk genutzt werden kann. Inwieweit sich die beiden Prozessoren etwas nehmen, weiß ich nicht. Der 473 ist wohl im Verbrauch etwas höher einzustufen als ein Intelbasiertes von QNAP.


    Eine andere Überlegung ist der Zugriff selbst. Wenn auf meinem TS459 zwei Clients zugreifen geht fast nix mehr und da will ich Abhilfe schaffen.

    Verstehe, die QTS Hero sind im Preis ziemlich weit oben.


    Hab noch einen Server auf FreeNAS Basis stehen, der die Backups speichert. Daher ist klar, das keine Kompatiblität exisitiert.


    Also scheint das TS-453Be ausreichend Leistung zur Verfügung zu stellen, wenn Verschlüsselung aktiv ist. Werd mich da mal einlesen.

    Zur Zeit ist ein 6bay auch nicht viel teurer, außer den zwei zusätzlichen Festplatten. Mir gehts hauptsächlich um die Verschlüsselung und deren Leistung während Zugriffe. Da war/ist das TS-459 völlig überlastet.


    ZFS ist wohl bei QNAP noch kein Thema wie es scheint.

    Wow, vielen Dank! Scheint zu passen.



    Es liegt nicht am QNAP. Die beiden Zugriffsrechner sind über einen 3000er WLAN Repeater zur Fritzbox 7590 verbunden. Sobald ein Rechner direkt in der Nähe der FB ist, klappt der Login, auch mit WLAN. Ist also ein Problem der Weiterleitung der Anfrage. Leider hat ein Neustart der FB keine Lösung gebracht.



    Tja, was soll ich sagen, sobald der Rechner (Intel NUC) per Lan Kabel am Repeater angeschlossen ist, kommt der Loginschirm sofort.

    Will keinen neuen Faden öffnen, denn die Fragen sind im grunde dieselben wie meine. Nur eine weitere ist wichtig, die Verschlüsselung. Ist der TS-473 damit schneller als der 453?


    Vor allem die Frage nach Erfahrungen und Kompatiblität. Anfang letzten Jahres hat mein TS 459 neue Platten erhalten, sollte Aufwärtskompatibel sein oder?

    Ok, gehe dem nach, Dank dir, wird etwas dauern.


    Alternativ könnte ich natürlich das upgrade auf einen neuen QNAP vorziehen, denn zum TS-473 scheint eine Aufwärtskompatiblität zu bestehen. Aktuell ist nur Musik und Videos auf dem 459. Für den Neuen müsste ich eh alle Freigaben, Rechts etc vergeben, sprich neu einrichten. Mit Reset auch beim jetzigen. Wäre eine Überlegung, das nicht zweimal tun zu müssen.

    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Anderen Browser probiert - Zeitüberschreitung

    OS des QNAP ist aktuell

    Grad mit nem alten Seamonkey Browser versucht - gleiches Ergebnis


    Win 10 zeigt das NAS auch in den Netzwerken, so dass das Problem sicherlich nicht dort zu suchen ist, sondern eher auf QNAP Seite. Zwar will ich demnächst auf einen anderen QNAP umsteigen, doch noch ist es nicht soweit. Und der Preis für den TS-473 ist mal wieder nach oben geschnellt.


    Die letzte Änderung war in der Musikstation, im Dezember. Allerdings gab es danach keine Probleme zuzugreifen. Zertifikate könnten ein Grund sein, doch da gibts sicher keine Lösung oder??

    Hallo,

    seit Anfang des Jahres ist es nicht mehr möglich, über die IP adresse im Webbrowser die Adminseite des QNAP aufzurufen. Es ist ein älteres TS459.

    Es kommt die Meldung "Zeitüberschreitung". Weder mit HTTPS, noch ohne "S" oder von der Fritzbox aus mit der IPv6 Adresse.


    Der Server ist schon mehrfach neu gestartet und zeigt weiter keine Auffälligkeiten. Es ist ebenso nichts während der letzten Monate in den Einstellungen verändert worden. Der Filezugriff von Win aus funktioniert einwandfrei.


    Mir ist das tatsächlich unerklärlich, denn außer Browser (FF) und Win 10 updates ist nichts geändert worden.


    Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Das ist mir klar. Es hat offensichtlich mit den Netzwerktreibern zu tun, die mit win 7 kommen und in Win 10 geändert wurden. Beim Upgrade werden die wohl nicht ausgetauscht.


    Es ist ja nicht so, dass ich der alleinige mit dem Problem bin. MS hat sogar reagiert, denn offensichtlich kam der Fehler mit Build 1511. KB 3120677 sollte das Problem beheben, tuts aber nicht in jedem Falle. Sämtliche Empfehlung aus dem Netz und die von MS empfohlenen Vorgehensweisen durchgearbeitet, leider ohne Erfolg. Daher mein Anliegen, vielleicht hier jemanden zu finden, der sich mit der Treibergeschichte etwas besser auskennt.



    Fehler


    Weiter

    Neues NUC Kit NUC6i5SYH mit einer Transcent M.2 128GB und einer Sandisk 480GB SSD. Win 10 Installation soweit ok.


    Allerdings kommt obige Fehlermeldung, wenn auf den QNAP zugegriffen werden soll. Nutzer und Freigaben sind korrekt eingerichtet.



    Einige Informationen aus dem Netz sind schon probiert, haben nichts gebracht. Die Treiber sind alle von der Intelseite und als das kleine Ding online war, auch über die Intel Uitlity Treiber geladen. Die sollten jetzt alle drauf sein.


    Verbindung zur Fritzbox, an dem ein Laufwerk hängt, funktionierteinwandfrei. Auch werden die anderen PC in der Heimnetzgruppe (2xWin 7 und 1x Win 8.1 und 1xWin 10) erkannt und Zugriff ist auch möglich.



    Mit der Win 10 Fehlerbehebung kommt die Meldung "Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkpotokoll".


    Weiter "Es fehlen die für die Netzwerkkonnectivity erforderlichen Windows Sockets-Registrierungseinträge"


    Allerdings habe ich Interessantes festgestellt. Mein Rechner mit X58 Board lief sofort ohne Probleme. Ein Lenoco W520 auch ok, bis auf einige Kleinigkeiten, woran ich aktuell noch arbeite. Die beiden sind jeweils über die Win 10 Updatefunktion von Win 7 auf Win 10 gebracht und haben keine Probleme mit dem Zugriff auf das NAS.



    Führe ich allerdings, wie bei dem NUC, jeweils auch auf diesen Rechnern ein Cleaninstall durch, tritt obiges Problem auch auf. In der Heimnetzgruppe Zugriff auf alle Rechner, nur eben nicht mehr auf das QNAP.


    Zwischenzeitlich ist das NUC wegen Grafikproblemen ausgetauscht gegen ein gleiches Modell. Cleaninstall durchgeführt und exact das gleiche Verhalten. NAS wird gesehen, aber kein Zugriff möglich.


    Hier ist guter Rat wirklich hilfreich. vielen Dank schon mal im Voraus.


    Edit: Das NAS hat selbstverständlich die neueste FW drauf.

    Richtig, die Sicherung des zerschossenen Systems zurückzuspielen war nicht wirklich zielführend. Das Löschen der Volumes unter Win ist schnell und einfach gelaufen, die anschließende Neueinrichtung ebenfalls.
    Seit gestern Nacht läuft der Server wieder und startet ohne diese FW Fehlermeldung. Daten werden wieder zurückgespielt, was aufgrund der langsamen USB2 Schnittstelle natürlich dauert.


    Allerdings bleibt das Problem eines nicht automatisch ausführbaren Antivirusupdates. Komischerweise funktioniert es manuell über den Button "Jetzt aktualisieren". Aber auch erst, seit die Definitionsdatei händisch eingespielt wurde. D.h. diese Fehlermeldung bleibt, bzw. kommt erst seit das System neu aufgesetzt wurde.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Will jetzt keinen neuen Faden öffnen. Seit etwas über 4 Stunden wird das Raid5 synchronisiert und steht jetzt auf 30%. Was passiert da und ist das so richtig??

    Tja, das war nichts. Mit dem Rückspielen der Sicherung war der Fehler wieder da und auch sonst ist der Zugriff auf die Ordner, die durch die Wiederherstellung erstellt wurden, nicht möglich. Und jetzt habe ich auch auf diesem Gerät die Fehlermeldung, das die Virendefinitionsdatei nicht upgedated werden kann. Versuche jetzt die Platten zu formatieren (im Gerät) ansonsten werd ich wohl die Prozedure wiederholen müssen, alle Platten raus usw...