Firmware 4.3.6.0875

  • Läuft auf meinem TS-451+ Testsystem, keine Issues festgestellt nur die Virtualization Station mußte neu gestartet werden, da beim Update noch ein VM lief.

  • dr_mike

    Hat das Label von X86 auf ARM + X86 geändert.
  • Hallo, habe am Samstag meine TS-431+ und meine TS-431P auf besagte Version aktualisiert von der letzten 4.3.3 davor. Hat vom Update selber her problemlos geklappt. Allerdings bringen beide Geräte bei jedem Neustart eine Meldung wegen den Lan Adaptern. Und eine App wird jedesmal neu installiert. Eines der Gräte konnte nicht ins Internet. Es war im Router nicht gesperrt. RTRR funktionierte auch nicht mehr. Auch das Löschen der Jobs und das Bereinigen gewisser Dateien unter /etc/config/qsync/ brachte keinen Erfolg. Die Jobs mit rtrr wurden immer wieder abgebrochen.


    Ich habe mich dann entschieden beide Geräte neu aufzusetzen. Außer rtrr und Samba verwende ich übrigens keine Dienste auf den NAS und das schon seit Jahren. Trotzdem etwas viele kleine Bugs durch das Update. Dies hat bis heute 4Tage gedauert bis alle Daten wieder an Ihrem Platz waren. Ein erster RTRR Job hat auch soweit funktioniert. Ich würde sogar sagen das die Geräte mit der neuen Firmware etwas performanter laufen.

    Da auch der Kernel auf eine neue Verison gehievt wurde und Snapshot eingeführt wurde war es vielleicht ganz gut so. So schnell werde ich die Firmware nicht mehr anfassen wenn wieder alles zuverlässig läuft.


    Zum Verständnis noch eines der 431er läuft nur als Backup NAS auf dem Wöchentlich die Daten gesichert werden. Externe Festplatte liegt stromlos noch rum um 1x Monatlich ein Backup zu machen.

  • Das ein NAS nicht ins Internet konnte, könnte auch an einem Virus liegen, der vor kurzem sehr viele QTS System befallen hat.

    Druch das Neuaufsetzten inkl. Dom Flash, hast du ihn vermutlich soweit beseitigt das er jetzt zumindest keinen Schaden mehr anrichtet.

    Die Probleme könnte auch aus dem großen Sprung heraus entstanden sein.


    Bei mir läuft die Version recht gut, auch das Aufnehmen über die 6490 und den Plex Server läuft wieder zuverlässig und stabil, da war zuvor auch der Wurm drin.

    Hoffe das bleibt bei den zukünftigen Versionen auch so, denn aus Sicherheitsgründen muss man die alle mit nehmen.

  • Ich hatte bei 2 oder 3 Updates in der Vergangenheit das Problem (oder Phänomen ;-)), das anschließend im Bereich "Netzwerk und virtueller Switch" einige virtuelle Switche enthalten waren, die dort nicht hinein gehörten.

    Daher konnte ich bicht auf meine Docker-Container zugreifen.

    Nachdem ich diese "nicht-gewollten" virtuellen Switche gelöscht hatte, war wieder alles Erreichbar und in Ordnung.

    Ein Blick in den Bereich lohnt daher ggf. bei Problemen im Netz nach einem Update?!



    Beim letzten Update auf diese aktuelle Version kam dies allerdings bei mir nicht vor!

  • Bin ja gespannt, mit welcher Version meine statischen IPs wieder dauerhaft vorhanden sein werden, mit dieser Verison geht das immer noch nicht, leider.

  • Dann sind mit Sicherheit ALLE Fehler behoben und das System läuft absolut stabil.

    Bin nur gespannt, ob ich dann noch lebe... :S

  • Ob es ein Virus war kann ich nicht ausschließen. Aber die Geräte waren so lange sie auf 4.3.3 und darunter waren offline. Also per Fritzbox vom Internet ausgesperrt. Ich hebe diese Sperre immer nur auf sobald ich wieder auf die Aktuelle Version gehe um z.B. eine App nach zu installieren. In diesem Fall Hybrid Backup.

  • Das ist nicht wirklich ein Schutz, ja sogar kontraproduktiv, da du über wichtige Firmware Updates, nicht informiert wirst, ebenso kritische App Updates nicht als Warnung auf laufen usw.

    Auch funktioniert die Mail Alarmierung so vermutlich nicht, oder hast du einen eigenen internen Mailserver über den das läuft.

  • Also ich hatte erhebliche Probleme. Die Dienste kamen einfach nicht mehr hoch und musste ewig warten! Mit dem Android-App konte ich die Konsitenz der Daten prüfen lassen. Dann waren aber alle Disks offline. Super...ich habe eine ältere Firmware downloadet und erfolgreich installiert. Aktuell alles ok. Ich empfehle euch ein regelmässiges Backup und speziell vor einer Installation der aktuellen Firmware.

  • Ich empfehle euch ein regelmässiges Backup und speziell vor einer Installation der aktuellen Firmware.

    Das empfiehlt auch QNAP selbst bei jedem Firmwareupdate und ein regelmässiges Backup ist letztlich sowieso eine Selbstverständlichkeit. Wer seine Daten nicht regelmässig sichert, der braucht sie unterm Strich auch nicht.


    Gruß,


    Lauri

  • Ich aktualisiere gerade auf 4.3.6.0883 da mein TS-251+ mit der 4.3.6.0875 unbrauchbar war. Es war extrem träge und das Memory ging regelmässig auf >90% (bcclient) und nach ein paar Minuten wieder runter auf 10%. Die HDD's hatten während dieser Zeit eine extrem hohe Aktivität und weder der Zugriff via https noch via SSH war möglich. Wenn das Update nichts bringt, werde ich auf 4.3.6.0805 zurückgehen. Mit dieser Firmware lief mein NAS ohne Probleme. Sehr ärgerlich diese Banane-Firmware Versionen. Werde so schnell nicht mehr updaten.

  • tuner

    Changelog lesen:

    [Fixed Issues]

    - The bcclient process would sometimes cause high memory usage after users updated QTS to 4.3.6.0875 build 20190308.

    - Files with certain special characters on file-based iSCSI LUNs would be kept in quarantine unexpectedly after users updated QTS to 4.3.6.0875 build 20190308.

  • Mavalok2: ja das habe ich gemacht und deshalb bereits das Update eingespielt. Bisher läuft die Firmware ohne Probleme *holzklopf*. Wollte nur erläutern wie das Verhalten vor dem Update war :)

  • Alles klar. Klang nur so, ob Du Dir nicht sicher bist ob das Fix für Dein Problem in der neuen Version enthalten ist.

  • Update auf dem zweiten TS-451+ gemacht, läuft.

    Bin nur gespannt, ob der Fehler mit der Statischen IP langsam gehoben ist, das changelog läßt sich dazu ja nicht aus.