Bug im Notification Center?

  • Hallo.


    Ich habe hier ein TS-431XeU (Firmware: 4.3.5.0760 Build 20181114).

    Im "Notification Center" richte ich den SMTP-Dienst mit einer Mail-Adresse ein.

    Nachdem ich alles gespeichert habe, schaue ich mir mit einem Klick auf das "Auge" neben dem Passwort-Feld das Passwort an.

    Dort steht jetzt aber ein völlig anderes Passwort.


    Gibt es hier einen bekannten Bug?

    Er bringt beim Test-Senden immer nur Fehler.

    Neu anlegen oder anderer Mail-Account brachten keinen Erfolg.


    Gruß

    Daniel

  • Ich hab es eben noch mit SSL oder TLS versucht.

    Den SMTP-Dienst entfernt und neu hinzugefügt - ohne Ergebnis.


    Immer nur Fehlermeldung:

    Die Testmail konnte nicht gesendet werden. Überprüfen Sie die EMail-Einstellungen und Netzwerkverbindungen.


    Er hat eine Internet- und Netzwerkverbindung.

    Die Zugangsdaten funktionieren auf dem Windows SBS 2011 Server beim Mail verschicken aus einem PowerShell-Skript und im Mailkonto.


    Kann oder muss man für den SMTP-Dienst im "Notification Center" noch irgendwo etwas einstellen?

    Eine Test-Mail versenden ist ja wohl das Einfachste was er auch können sollte.


    Gruß Daniel

  • Nein.

    Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben.

    Ich habe eben mal zum Test mein GMail-Konto eingetragen.

    Funktioniert.

    Irgendetwas stimmt bei der Auswahl "Benutzerdefiniert..." nicht.

    Ich habe eben im Beisein eines Kollegen den SMTP-Dienst gelöscht und erneut eingerichtet.

    Man zweifelt ja langsam an sich selbst...

    Aber der Fehler bleibt.

    Über "Benutzerdefiniert..." mit der Domain unserer Firma getestet - funktioniert nicht.

    Mit meiner privaten Domain bei DomainFactory getestet - funktioniert.


    Ich habe Tests mit verschiedenen Domains gemacht:

    Versand über smtp.ewe.net (STARTTLS) funktioniert nicht.

    Versand über smtp6.omg.de (ohne TLS/SSL) funktioniert nicht.

    Versand über Gmail-Konto funktioniert.

    Versand über sslout.df.eu (meine private Domain mit SSL) funktioniert.


    Gruß Daniel

    Hier noch ein paar Screenshots.


    Das einzige was auffällt, ist im Bild smtp-test001a.jpg. Dort steht beim E-Mail Konto nicht "Benutzerdefiniert" sondern "custom".

  • Die Probleme hatte ich auch und es lag wirklich nur an der Verschlüsselungsart und dem Port also bei EWE sollte es Starttls und Port 587 sein.

    von der EWE Konfig hast Du leider kein Bild angehängt.

  • EWE steht aber nicht zur Debatte.

    Sondern der Mail-Hoster "omg.de".

    Und der funktioniert nun mal nicht.

    Egal in welcher Konfiguration.

    Zusammen mit dem Mail-Hoster habe ich auch schon mehrere SMTP-Server getestet.

    Es funktioniert keiner der SMTP-Server von "omg.de".


    Gruß

    Daniel

    Hier nochmal zum Vergleich: (siehe Bild)


    Beim Nicht-funktionierenden Mail-Hoster des Kunden habe ich auch mit SSL und TLS getestet.

    Es gibt noch weitere SMTP-Server, die der Hoster einsetzt.

    Auch die habe ich mit dem Mitarbeiter des Hosters zusammen getestet.

    Mit und ohne Verschlüsselungen.

    Keine Variante funktioniert.


    Mit meinen privaten Zugangsdaten bei DomainFactory funktioniert es.

    Ebenso mit meinem GMail-Account.


    Beim Kunden auf dem Server funktioniert der Mailabruf mit POPCon einwandfrei.


    Gruß

    Daniel

  • Hallo.


    Ich wollte nur noch mein Feedback geben:

    Das NAS TS-431XeU (aktuell die Firmware: 4.3.6.0805 Build 20181228) verschickt nur Benachrichtigungen per Mail, wenn das Mail-Konto mit Verschlüsselung arbeitet.

    Mail-Konten ohne Verschlüsselung funktionieren nicht.


    Im Zuge dessen konnte ich den Kunden überzeugen endlich Mail-Konten mit Verschlüsselung zu benutzen.

    Dazu musste der Kunde aber beim Anbieter mit allem auf einen anderen Server umziehen.

    Ist aber alles problemlos gelaufen.



    MfG


    Daniel