Beiträge von meMyself

    Die Fehlermeldung schent ja auf einen fehlenden js-controller hinzuweisen.

    Hast Du mal versucht diesen manuell zu aktualisieren/installieren?


    Ansonsten stochere ich mal etwas weiter im Nebel ;)

    - Lese/Schreibrechte des Verzeichnissses?

    - ggf. defektes Image? (erneuter Download von docker.hub versuchen?)

    - "iobroker stop" Befehl mit "sudo" ausprobieren?

    Ich hatte bei 2 oder 3 Updates in der Vergangenheit das Problem (oder Phänomen ;-)), das anschließend im Bereich "Netzwerk und virtueller Switch" einige virtuelle Switche enthalten waren, die dort nicht hinein gehörten.

    Daher konnte ich bicht auf meine Docker-Container zugreifen.

    Nachdem ich diese "nicht-gewollten" virtuellen Switche gelöscht hatte, war wieder alles Erreichbar und in Ordnung.

    Ein Blick in den Bereich lohnt daher ggf. bei Problemen im Netz nach einem Update?!



    Beim letzten Update auf diese aktuelle Version kam dies allerdings bei mir nicht vor!

    Bei mir genehmigt sich nach dem Update (über die GUI) der Prozess "bcclient" mehr als 6GB RAM (von 8GB insgesamt verfügbaren) und bis zu 35% CPU.

    Nach eininger Zeit (20 - 30min) hat sich mein TS-251+ wieder beruhigt und derzeit läuft alles unauffällig mit der neuen Firmware

    Bei mir genehmigt sich nach dem Update (über die GUI) der Prozess "bcclient" mehr als 6GB RAM (von 8GB insgesamt verfügbaren) und bis zu 35% CPU. Daher sind natürlich die Aufrufe der Applikationen irre träge; ich war noch nicht in der Lage etwas im Fenster "Netzwerk und virtuelle Switche" angezeigt zu bekommen.


    Gleiches Verhalten nach 2 maligen Neustart

    Wenn ich das richtig sehe, dann müßtest Du ioBroker nicht über den Port :8081

    sondern entweder uber den Port :7000

    oder über den Port : 32771

    aufrufen können.


    Die IP ist die gleiche mit der Du auch auf das NAS kommst.


    Ein Screenshot wäre zudem noch aufschlussreich, der von "Shared Folders"

    Ja, bei mir läuf ioBroker als Docker Container unter der Firmware v.4.3.6 auf einem 251+


    Ich nutze zur Installation per SSH folgendes Script:

    Code
    docker run -d --name ioBroker --restart unless-stopped --memory=2G --cpus=1 --hostname ioBroker --net qnet-static-eth1-bfa01a --ip 192.168.178.30 --mac-address 02:42:3c:54:c8:fc -e TZ="Europe/Berlin" -v /share/Container/ioBroker:/opt/iobroker -v /share/Container/ioBroker_transfer:/opt/transfer -v /share/Backup/Docker/ioBroker/Archiv:/opt/iobroker/backups buanet/iobroker:latest

    Bei mir funktioniert folgender Befehl:

    Folgendes musst Du ggf. anpassen:

    --net

    --ip

    -e MYSQL_ROOT_PASSWORD=

    Code
    docker run -d --name MariaDB --restart unless-stopped --memory=512M --cpus=1 --hostname MariaDB --net qnet-static-eth1-bfa01a --ip 192.168.178.31 -e MYSQL_ROOT_PASSWORD=<GeheimesPasswort> -e TZ="Europe/Berlin" -v /share/Container/MariaDB:/var/lib/mysql mariadb:latest

    Also wenn ich das ganze Gewürge mit den Containern hier immer mitlese...

    Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen.

    Natürlich muss man zunächst einmal das "Docker konstrukt" verstehen, danach ist das allerdings überhaupt kein Hexenwerk.

    Nur das pihole will partout derzeit nicht in ausgelagerten Verzeichnissen laufen - das ist aber eine Ausnahme und kann mit was weiss ich nicht zu tun haben


    Hotte512 Wenn Du den ganzen Thread gelesen hast, dann hast Du ggf. bemerkt, dass pihole im Container problemlos läuft, wenn Du auf das auslagern der Verzeichnisse verzichtest. Warum ausgerechnet dieser Container (oder das darin aufgesetzte pihole) anders als andere Container hier bezüglich "permission" zickt, das kann ich leider nicht beantworten. Aber setzte den pihole doch einafch nal ohne "-v Auslagerung" auf.


    [Nachtrag]

    Bei mir läuft der pihole genau so wie beschrieben sauber und problemlos und verbraucht kaum Ressourcen

    Interessant wäre es zu erfahren wie sich das verhalten würde, liefe der UniFi-Controller auf dem anderen NAS.

    Ob dann nun zwar der TS-251A, aber nicht mehr der TS-431P gefunden würde (unterstützt der TS-431P Docker?).


    Last but not least - wie verhällt es sich wenn der UniFi Controller auf einem ganz anderen System (rasPI oder Windows Rechner) laufen würde?


    Nachtrag:

    Ich kann das bei mir nicht nachstellen, da ich nur ein QNAP! NAS habe

    Mein UniFi Controller leigt zudem auf einem CloudKey-Controlle

    Vielleicht ein paar mögliche Ansätze dem ganzen auf die Spur/Schliche zu kommen?! 8)


    wie sind denn die ganzen Geräte Verbunden?

    - sind die NAS`ausschließlich per LAN (wired) verbunden?

    - oder auch über WLan?

    hast Du ggf mehr als ein WLan Netz (SSID) im AP-AC-LR eingerichtet?

    - sind alle Geräte im gleichen Netz/WLan angemeldet?

    Kann es sein das Geräte unterschiedlich angemeldet sind?

    - 2.4 GHz WLAN?

    - 5 GHz WLAN?

    Ich kann Empfehlen sich den Docker-Container "Portainer" zu installieren.

    Portainer ist eine alternative Verwaltungsoberfläche für Docker-Container


    In der SSH-Verbindung zum QNAP-NAS folgende Befehlszeile eingeben

    Code
    docker run -d --name Portainer --restart unless-stopped --memory=512M --cpus=1 --hostname Portainer -p 9000:9000 -e TZ="Europe/Berlin" -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v /share/Container/Portainer:/data -v /share/Container/Portainer/Certs:/certs portainer/portainer:latest -H unix:///var/run/docker.sock --no-auth

    Anmerkung:

    Diese Installation setzt voraus, dass das ausgelagerte Verzeichnis unter /share/Container abgelegt wird

    Da in diesem Beispiel keine eigene IP vergeben wurde, erfolgt der Aufruf von Portainer über den Port 9000 in Verbindung mit der IP des QNAP-NAS`(also z.B. 192.168.178.55:9000)

    Der Befehl --no-auth am Ende der Zeile bewirkt, dass Portainer ohne User/Passwort gestartet wird.

    Wenn man dieses Kommando weg lässt, kann der Zugriff auf Portainer per User/Passwort geschützt werden.

    ich nutze den pihole/pihole in der aktuellen v.4.2.1


    Meine Installtion ist im Grunde auch in 5 Minuten erledigt.

    Nur nicht wenn man gern die Dateien auslagern möchte.

    Hier scheitert es und wenn man viele unterschiedliche Lösungsansätze durchproboert, dann verbrennt es Zeit. 8)

    Eine Standardinstallation nicht zwingend.