Neue Firmware 4.3.4.0597 20180528

  • Der Prozess "mount.fuse-ext2" ist doch kein Standardprozess?


    nin

    Irgendwelche speziellen Apps oder Zusätze installiert?

  • Diese Firmware hat ein gewaltiges Memory leak.
    Nach spätestens zwei Tagen ist immer Schluss, da hilft nur noch ein Neustart.


    Die gleiche Meldung vom Ressourcenmonitor habe ich auf beiden NAS von mir auch. Laufzeit 55 Tage.

    Tut aber der Funktionalität scheinbar keinen Abbruch.

  • Der Prozess "mount.fuse-ext2" ist doch kein Standardprozess?


    nin

    Irgendwelche speziellen Apps oder Zusätze installiert?

    Keine speziellen Apps/Dienste, siehe Bild1/2.

    Danke für den Hint. mount.fuse-ext2 gehört zum Snapshot, die werden damit gemountet (Bild3).


    Und jetzt ist mir auch klar, warum das vorher nicht aufgefallen ist. Bei der anderen Kiste funktionieren ja die Snapshots nicht mehr und diese hier war nie unter Last, weil als Backup- und (nach den Problemen mit den Snapshots auf der einen QNAP) als Firmware-Test-Box gedacht.
    Jetzt unter Last und mit funktionierenden Snapshots also der Memor leak.
    Lustig.
    Nicht. ;)


    Naja. Snapshots abschalten (werde ich mal testen) und normales Backup wie gehabt via rsync auf die anderen Kisten (QNAP/Linux).

    Blöd. Sehr blöd. Im Augenblick ist die QNAP dann auch nicht mehr, als eine teure externe Festplatte.


    Die gleiche Meldung vom Ressourcenmonitor habe ich auf beiden NAS von mir auch. Laufzeit 55 Tage.

    Tut aber der Funktionalität scheinbar keinen Abbruch.


    Funktionieren vielleicht, aber wenn die Benutzer für das kopieren/öffnen/speichern einer Datei mit vielleich 10/50/100MB ewig lange warten müssen, ist das schon ein wenig, ähm ... nervig.


    LG,

    nin

  • Funktionieren vielleicht, aber wenn die Benutzer für das kopieren/öffnen/speichern einer Datei mit vielleich 10/50/100MB ewig lange warten müssen, ist das schon ein wenig, ähm ... nervig.

    Ok, das würde mich auch nerven.


    Kann ich aber so nicht bestätigen. Weder Ansprechverhalten beim Öffnen, Kopieren oder Speichern ist negativ beeinflusst. Geht zackig wie eh und je.

  • So long und nimm's nicht persöhnlich. ;)

    nönö, nehm ich nicht. Ich kann den Ärger auch sehr gut verstehen ( gib von mir auch diverses dazu im Forum zu lesen). Ist halt nur oft auch so, dass eben viele Fragen erstmal offen sind so dass man schon nachfragen muss. Die ganze IT ist heute so komplex, dass man sich mit ALLEM in den Fuß schießen kann, so dumm kann man oftmals gar nicht denken. Aber völlig richtig, QNAP hat seit geraumer Zeit ein Qualitätsproblem und das wird hier auch schon seit über einem halben Jahr lang und breit diskutiert.

  • nin

    Wie viele Snapshots hast Du? Vielleicht reicht schon eine Reduktion der Anzahl. Hier im Forum wird immer wieder mal über diverse Probleme mit Snapshots bei einer hohen Anzahl berichtet. QNAP weist beim Aktivieren der Snapshots auch auf die Performancereduktion hin.

    Alternativ könnte vielleicht auch ein Aufrüsten des Arbeitsspeicher etwas bringen.

  • Die ganze IT ist heute so komplex, dass man sich mit ALLEM in den Fuß schießen kann, so dumm kann man oftmals gar nicht denken.

    Ja, ich weiß. Mach das ja schon lange genug. Früher bin ich auch fast jedem Fehler hinterhergejagt, aber irgendwann will man sich nicht mehr die Zeit dazu nehmen, andere Dinge sind wichtiger. ;)

    QNAP hab ich genommen, weil ich gedacht habe, aufstellen, einschalten, fertig. Wenn ich mir die Zeit ansehe, die ich bisher mit der Kiste verbracht habe um Fehler zu suchen, neu aufzusetzen, TB an Daten zu kopieren, usw., da hätte ich zwei Linux-Kisten um das gleiche Geld in der gleichen Zeit hinstellen können. Daher hat sich das für mich jetzt auch eigentlich erledigt.

    nin

    Wie viele Snapshots hast Du? Vielleicht reicht schon eine Reduktion der Anzahl.

    Für zwei Wochen, also 14. Jetzt mal auf 8 reduziert. Das mit der Performancereduktion ist mir klar, aber das sollte nicht diese Ausmaße annehmen.

    Und mehr Speicher? Nö, lass mal, das sollte eigentl. auch mit 4GB funktionieren, 8 sind ja schon Luxus.

    Thanks for all the Fish und LG
    nin

  • 14 Snapshots sollten eigentlich kein Problem darstellen. Es gab wohl Kameraden, die hatten mehrere 100 Snapshots.

  • Es gab wohl Kameraden, die hatten mehrere 100 Snapshots.

    naja, ich habe auf der 1685 jetzt auf 3 Volumes glaube jeweils 76 Snaps, und bei meiner TS-451 über 6 Volumes so ca. 140 Snapshots. Soweit ich das sehe hatten wir da bisher keine gravierenden Performanceprobleme. Allerdings ist die allgemeine Last auch eher niedrig. Aber auf der TS-451 bspw. krieg ich trotzdem je nach Daten meine 80-100 MB/S

  • Wie sieht es mit der Dauer beim Starten und Herunterfahren aus?

    Ich muss zugeben, ich habs schon länger nicht mehr gemacht bzw. aktiv beobachtet. Aber seit ich einige Volumes zu Snapshot Volumes migriert habe, habe ich nicht mehr diese exorbitanten Bootzeiten gehabt. Geschwindigkeitswunder beim booten sind die QNAPs ja noch nie gewesen, aber ich meine es bewegt sich jetzt im Bereich von 5-10 min.

  • Bei meiner TS-451A würde ich mal sagen sind es so 3-4 Minuten. Aber Du hast schon Recht, die QNAPs sind wirklich keine Schnellstarter. Meine Syno hingegen startet schneller als mein Ubuntu-Notebook in unter einer Minute (Notebook ist schon etwas älter und hat noch eine HDD verbaut).

    Aber um auf den Anfang zurückzukommen: Dann scheint das Problem von nin wohl doch eher wieder ein Problem der neuen Firmware zu sein.

  • Also ich hätte gestern und eben gerade wieder einen Reboot. Seit ca 3 Wochen das erste Mal wieder. Ich hab das Ding nur zur Dateiablage. Alles was ich nicht brauche ist deinstalliert oder deaktiviert. Ich erkenne kein Muster. Gestern war keiner daheim, zack Reboot. Eben war ich am streamen über einen Windows Server der die Dateien von der 431 bezieht, zack Reboot. Ich hoffe nur meine Daten und Platten machen das alles mit.

  • Nach Wochen hat sich jetzt der Support gemeldet (synchronisieren mit Hybrid Backup Sync funktioniert nicht mehr)


    Der Support von Qnap hat - wie immer - einen sehr fundierten Lösungsansatz geschrieben:


    Zitat

    Bitte installieren Sie die aktuelle Firmware für Ihr NAS die am 29.05 veröffentlicht ist.


    Falls den Fehler immer noch besteht bitte senden Sie uns die dump logs.


    An der Antwort sehe ich schon, dass die überhaupt keinen Tau haben wovon sie schreiben oder woher der Fehler kommt. Die dump logs haben sie übrigens jetzt schon.


    Was mache ich jetzt? Kann ich diese Version installieren oder ist die Gefahr super groß, dass dann nix mehr funktioniert, mehr als jetzt schon nicht?


    (Der Support ist ein reiner Hohn, nach wochenlanger Wartezeit auf eine Antwort sind diese zwei Zeilen der "Lösungsansatz". Wobei eh gleich drinnen steht, dass sie eigentlich keine Ahnung haben ob der Fehler weiter existieren wird)

  • Nach allem was ich hier im Forum so lese bete ich schon, den Support nie in Anspruch nehmen zu müssen...

  • Das Problem sind die Snapshots. Vorgestern Abend Neustart, Snapshots deaktiviert, Problem behoben. Speicherverbrauch konstant um ca. 2GB herum.

    Die haben also in ihr proprietäres fuse-ext2 ein leak eingebaut.

    that's all for now
    LG

    nin


    EDIT:
    Ich vergaß: Es reicht ein unmount der Snapshots. Sobald diese nicht mehr gemountet sind, ist das Speicherproblem behoben. Snapshots können aktiviert bleiben, nur das mounten dieser verursacht das Problem. Liebe Grüße an die Programmierer von QNAP, FUSE verschlimmbessern ist eine Sache, aber so etwas freigeben eine ganz andere.

    Einmal editiert, zuletzt von nin () aus folgendem Grund: Zusatz unmount snapshots

  • Mit ssh zur QNAP-Box verbinden, bei linux in einer shell z.B
    ssh -p 22 -l admin IP_QNAP_SERVER (oder der port, der auf der box eingestellt ist. default ist 22).
    oder unter Windows mit PUTTY

    auf der Kommandozeile dann einfach
    umount /mnt/snapshot/1/*
    eingeben.

    vorher aber mit
    mount
    nachsehen, ob die snapshots auch unter /mnt/snapshot/1/ gemountet sind
    Der Speicherverbrauch fällt danach eklatant. ;)

    Siehe auch Anhang.