Wie oft macht Ihr RAID Scrubbing ?

  • Nachdem ich das Feature jetzt seit ein paar Wochen aktiviert habe, frage ich mich ob es nicht evtl. zuviel "Stress" für die Platten ist.
    Mein Raid Scrubbing läuft wöchentlich Sonntag nachts - bei meinen 4x4TB braucht das NAS dafür jeweils gut 12-18 Std.


    Frage daher - wie handhabt Ihr das - in welchem Rhythmus - wöchentlich, monatlich, anders ?

  • Ich stelle mir gerade die gleiche Frage und bin mittels Suche auf Deinen Beitrag gekommen. Schade, gibt es wohl noch keine Ideen dazu. Aber ich schließe mich der Frage an:


    Wie oft macht ihr das? Reicht monatlich? Kann man das abschalten wenn man Sicherungen hat?


    Fragende Grüße

    Ernst

  • Ein Mal die Woche, würde gerne ein Mal pro Monat wählen, wenn ich den Wochentag auswählen könnte. Z.B. Immer Sonntags, aber das geht nur bei wöchentlich.


    Sicher kann man das ausschalten. Wenn man eine Sicherung hat ist es den Festplatten sicher egal, wenn sie defekte Sektoren haben und diese nicht markiert sind … oder wie meinst du die Frage?

  • Mache das einmal pro Monat, allerdings hat das bisher noch nie einen Fehler zutage gefördert.

    Bin da auch etwas paranoid, da bei einer früheren Version von QTS Fehler in der RAID Implementierung diagnostiziert wurden und ein Scrubbing angeraten wurde.

  • RedDiabolo bisher habe ich kein Bedarf darin gesehen. Immer dieser neumodische Schnick Schnack ;)


    rednag wollte immer mal eine kaufen, bin aber wieder davon abgekommen. Mailserver kommt nicht in die Tüte, viel zu aufwändig. Hab mit dem Forum genug zu tun ;) Weitere Diskussionen gerne in einem anderen Thema!


    Nun aber bitte wieder back to topic.

  • Meine TS-809 Pro ist seit 8 Jahren mit RAID6 ohne Scrubbing in Betrieb, allerdings im Moment unter QTS 4.2. - ist EOL. Bis jetzt keine Daten verloren.

    Denke allerdings, dass gelegentliches Scrubbing in beide Richtungen wohl nicht Schaden wird. Wöchentliches Scrubbing wäre mir wohl zu viel des Guten. Gibt QNAP hier ein Empfehlung bezgl. Interval?

  • Bei einem NAS um Erfahrung damit zu sammeln jeden Sonntag, bei allen anderen überhaupt nicht. Wie oben schon angemerkt, ist das Raid-Scrubbing ja ein recht neues Feature.


    Ob das Scrubbing die Lebensdauer der Platten verkürzt, weiß wohl niemand außer vielleicht den Festplattenherstellern. Und die werden nichts dazu sagen wollen. Allerdings sind Festplatten dafür konstruiert, Daten zu lesen und zu schreiben, die Platten drehen so oder so, der Elektronik wird es egal sein. Ob die Mechanik der Leseköpfe dadurch schneller verschleißt? Ich hoffe nicht!


    Auf jeden Fall bricht die Performance des Raids während des Scrubbings drastisch ein, deshalb lass ich es am Sonntags machen, wenn normalerweise niemand auf das NAS zugreift. Die Geschwindigkeit des Scrubbings habe ich auf 'Resync zuerst (hohe Geschwindigkeit)' eingestellt eingestellt, was natürlich die normalen Zugrffe extrem ausbremst.

  • Ich hatte das Scrubbing einmal Monatlich am laufen, hat dann aber auch ein paar Stündchen (10 bis 12) gedauert.


    Habe es jetzt mal deaktiviert. Frage mich auch ob das die Platten ewig aushalten.

  • Die Platten schon. Die Frage ist mehr wie es denn um die Datenintegrität bestellt ist.

    Mit der RAID-Bereinigung können Nutzer die Datenintegrität von Datenträgergruppen mit RAID 5- und RAID 6-Konfigurationen überprüfen lassen. Die Wartungsfunktion funktioniert, indem eine Redundanzprüfung ausgeführt wird, um Inkonsistenzen, die während einer routinemäßigen Nutzung nicht erkennbar sind, aufzuspüren und zu korrigieren. Durch die regelmäßige Ausführung der RAID-Bereinigung können Anwender potenziell beschädigte Daten oder Datenträger früh erkennen. Damit kann das NAS automatische Reparaturen ausführen oder datenträgerspezifische Probleme melden und die Integrität von Benutzerdaten und Datenträgergruppen sicherstellen.

  • Also seit Firmware QTS 4.3.3.0262 Build 20170727 ist RAID Scrubbing automatisch an:

    D.h. Christian muss es manuell ausgeschaltet haben, ansonsten, sofern er eine aktuelle Firmware installiert hat, passiert es automatisch, monatlich und somit haben wir die Empfehlung von QNAP:

    Zitat

    In this update, RAID scrubbing is automatically scheduled to run on the first day of every month at 02:15. RAID scrubbing checks the data integrity of all RAID 5 and RAID 6 groups on the NAS. Running this check regularly is recommended. Storage performance might be degraded while RAID scrubbing is running. You can modify the schedule at "Storage Manager" > "Global Settings" > "RAID Scrubbing".


    und seit QTS 4.3.4.0435 build 20171230

    Zitat

    Detailed RAID scrubbing results including fixed block counts are now recorded in the system event log.