Kaufberatung - Reklamationen/ Garantie

  • Zitat von "christian"

    Ich denke Noxman bezieht sich auf ext4 und das es noch nicht ganz fertig entwickelt sein soll.


    Klar! Es geht um das Dateisystem.


    Gruss Nox

  • Bevor wir hier jetzt Callimero endgültig verwirren, versuche ich mal zusammenzufassen: Bitte Korrektur, falls ich hier veraltete oder falsche Infos liefere.


    Interne Festplatten:
    Filesystem ist zumindest bei den TS109, 209 und 409 ein von QNAP modifiziertes ext3-Filesystem, welches nicht mit herkömmlichen LINUX-Distributionen (SuSE, Knoppix, ubuntu,...) lesbar ist! Laut Aussage der QNAP-nahestehenden Forenuser hier wollte QNAP mal eine Live-CD anbieten bzw. veröffentlichen, mit deren Hilfe die internen Festplatten an einem PC lesbar sein sollten. Diese Pläne sind aber aus mir unbekannten Gründen offenbar im Sande verlaufen. :cursing:


    Externe Festplatten (USB):
    Formatierung prinzipiell egal, also auch NTFS möglich, aber aus Performancegründen ist u.U auch hier ext3 zu empfehlen.


    NTFS:
    Vorteil: ganz klar, diese externe USB-Festplatte ist an jedem WinXP-/Vista-PC lesbar.
    Nachteil: Performance ist gerade für Backuplösungen bei größeren Datenmengen nahezu unbrauchbar langsam.


    ext3:
    Vorteil: bessere Performance (immer noch sehr langsam aber etwas schneller als NTFS, viele Stunden bzw. einige Tage Backup- bzw. Restorezeit einplanen!). Angeblich sind die externen Festplatten mit ext3-Filesystem auch unter diversen LINUX'en lesbar, hab das aber nicht testen können. Unter WinXP/Vista ist es mir mit verschiedenen ext3-Treibern/Emulationssoftwaren indes nicht gelungen, auf die Daten meiner USB-Festplatte zuzugreifen, also bei Planung des Backup-Konzeptes berücksichtigen!


    Ob und bei welchen NAS die externen Festplatten auch mit dem neueren ext4 Filesystem laufen, weiß ich nicht. Ebenfalls weiß ich nicht, wie es sich mit eSATA-Platten verhält, die bei einigen NAS an Stelle der langsamen USB-Festplatten verwendet werden können.

  • Nochmals Danke für die ausführliche Zusammenfassung.
    Ist allerdings nicht, daß was ich hören wollte.... :D


    Schlussendlich bedeutet es ja, daß ich ohne das Gerät von QNAP die zuvor archivierten Daten nicht mehr lesen kann. Geht die Kiste kaputt oder ist in Reparatur, war es das!

    Ist das bei anderen NAS Geräten anderer Hersteller ebenfalls ein Problem oder QNAP spezifisch? :?: Oder sind meine Anforderungen einfach zu hoch?


    Kann ich eigentlich mit Windows XP ext 3 oder ext 4 lesen? Falls nicht, wird es Windows 7 können oder kann es Vista schon?


    Je mehr ich nachfrage und informiert werde, desto mehr neue Fragen kommen bei mir auf...... Danke schon mal für die neuen Antworten!

  • Habe gerade etwas recherchiert und "DiskInternals Linux Reader" (http://www.diskinternals.com) gefunden. Kennt das jemand? Angeblich soll damit das Lesen auch unter Windwos für ext2 und ext3 möglich sein.... :!:

  • Zitat von "calimero"

    Schlussendlich bedeutet es ja, daß ich ohne das Gerät von QNAP die zuvor archivierten Daten nicht mehr lesen kann. Geht die Kiste kaputt oder ist in Reparatur, war es das!


    Du kannst davon ausgehen, dass du vorerst nicht an deine Daten kommst.

    Zitat von "calimero"

    Ist das bei anderen NAS Geräten anderer Hersteller ebenfalls ein Problem oder QNAP spezifisch? :?: Oder sind meine Anforderungen einfach zu hoch?


    Kenne mich zwar nicht mit Linux und dessen Dateisystem aus aber denke ich es hat nichts mit den Geräten (auch nicht anderer Hersteller) zu tun.


    Zitat von "calimero"

    Kann ich eigentlich mit Windows XP ext 3 oder ext 4 lesen? Falls nicht, wird es Windows 7 können oder kann es Vista schon?


    Die Antwort gab dir der Alte Zocker schon. :D


    Zitat von "Alter.Zocker"

    Unter WinXP/Vista ist es mir mit verschiedenen ext3-Treibern/Emulationssoftwaren indes nicht gelungen, auf die Daten meiner USB-Festplatte zuzugreifen


    Zitat von "calimero"

    Je mehr ich nachfrage und informiert werde, desto mehr neue Fragen kommen bei mir auf...... Danke schon mal für die neuen Antworten!


    Nimms mir nicht übel aber vllt. auch mal etwas genauer lesen was die Member so schreiben. Einige Antworten gas ja schon. :P

  • Es handelt sich bei dem RAID ja "nur" um ein normales Linux Software Raid.
    Zumindest auf den "teuren" Geräten. (Mit Intel Prozessor, ob es bei den anderen Geräten auch so ist, weiß ich jetzt nicht.)


    Code
    [~] # cat /proc/mdstatmd0 : active raid5 sda3[5](S) sdb3[0] sdf3[4] sde3[3] sdd3[2] sdc3[1]      5854278400 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [5/5] [UUUUU]


    Code
    [~] # df -h
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/md0                  5.4T      1.5T      3.9T  27% /share/MD0_DATA


    Dieses Software RAID lässt sich in jedem Linux wieder "lesen", solange die SW RAID Module im Kernel sind.
    Also jeder der etwas Ahnung von Linux hat und einen SATA Kontroller mit 8 Ports hat, kann das RAID wieder lesen. :) :thumb:


    Grüße

  • tach


    so ich muss mal was klarstellen :D


    Zitat

    Laut Aussage der QNAP-nahestehenden Forenuser hier wollte QNAP mal eine Live-CD anbieten bzw. veröffentlichen, mit deren Hilfe die internen Festplatten an einem PC lesbar sein sollten. Diese Pläne sind aber aus mir unbekannten Gründen offenbar im Sande verlaufen.


    die live cd gibt es! kriegt man auf anfrage beim support... aber da der ftp zugang ja eh öffentlich bekannt ist und um das ganze zu vereinfachen > ftp://csdread:csdread@ftp.qnap…209%20data%20recovery.pdf. das iso file befindet sich im selben verzeichnis wie das pdf.


    natürlich sollte jedem klar sein: auf eigenes risiko!! man sollte schon wissen was man tut. recovery ist immer nur eine notmassnahme! ansonsten gilt (nicht nur für qnap sondern immer für jedes system dieser welt): backup, backup, backup! vergiss nie dass eine festplatte auch einfach so abrauchen kann (gerade wieder in meinem office pc passiert vor einigen wochen), das ist weit wahrscheinlicher als dass das NAS kaputt geht.


    und wie gesagt: das "problem" existiert nur bei der TS-109 und 209 serie!
    alle anderen qnap TS und SS verwenden standard ext3. oder ext4 auf wunsch.


    Zitat

    Angeblich sind die externen Festplatten mit ext3-Filesystem auch unter diversen LINUX'en lesbar, hab das aber nicht testen können. Unter WinXP/Vista ist es mir mit verschiedenen ext3-Treibern/Emulationssoftwaren indes nicht gelungen, auf die Daten meiner USB-Festplatte zuzugreifen


    ich kann dir leider nicht sagen, wieso es bei dir nicht klappt. bei mir klappt es absolut einwandfrei. zum beispiel mit ext2fsd oder ext2ifs treiber unter windows, auch der diskinternals linux reader funzt.


    Zitat

    Kann ich eigentlich mit Windows XP ext 3 oder ext 4 lesen? Falls nicht, wird es Windows 7 können oder kann es Vista schon?


    ext 3 kein problem wie gesagt. für ext4 habe ich bisher noch gar nix für windows gesehen, ist wohl effektiv zu neu.


    Zitat

    Es handelt sich bei dem RAID ja "nur" um ein normales Linux Software Raid.
    Zumindest auf den "teuren" Geräten. (Mit Intel Prozessor, ob es bei den anderen Geräten auch so ist, weiß ich jetzt nicht.)


    ja das ist korrekt und auch bei den kleineren geräten so.

  • Ja, ja, wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil..... :D


    Hatte auch schon bemerkt, daß ich etwas gefragt hatte, daß schon schnell beantwortet worden ist! Danke!


    Sieht also so aus, daß ich ausgebaute Festplatten aus dem TS-439 Turbo auch in Windows, sofern die als ext3 formatiert wurden, lesen kann.
    Ich kenne mich leider mit RAID noch mit Linux gut aus, von daher auch meine Fragerei..... :roll:


    Daher auch schon meine nächste Frage, diesmal zum RAID: Wenn ich eine Platte mit Raid 1 gespiegelt habe, kann ich dann jede für sich auch in ein anderes System einbauen und da auslesen?

  • @ IamQ: Danke für den Link, bin grad am Runterladen. Da das Vorhandensein der Live-CD nicht so offen publiziert wurde (nur auf Supportanfrage), hab ich das iwie nicht mitbekommen. Natürlich hab ich eine extene Platte, auf die ich regelmäßig backups ziehe (nachts), aber ich hab es nicht geschafft, unter WinXP an die Daten ranzukommen.

  • @ Alter.Zocker: wie gross ist deine backup platte genau? ich habe gerade hier im forum von dwminfo den hinweis auf die beschränkung der inode grösse (128) bei ext2ifs gelesen. ab ner gewissen hdd-grösse wird wohl die inode grösse erhöht.


    aber: ext2fsd kann auch grössere inodes auslesen. hast du das mal ausprobiert? zufälligerweise ist am 1. august gerade ne neue version davon rausgekommen (vorher waren beide tools im 2008 das letzte mal aktualisiert worden) :arrow: http://www.ext2fsd.com/


    ich habe im internet ein paar ältere behauptungen von usern gefunden dass ext2fsd auch ext4 lesen könne... keine ahnung ob das stimmt, werd's demnächst mal ausprobieren. es darf mir aber auch gerne einer zuvorkommen ;)



    ein anderer tipp am rande (wie man u.a. auch ext4 als windows user auslesen kann ohne grossen aufwand): http://www.fedoraproject.org/de/get-fedora


    da kann man eine live cd runterladen von fedora linux (ex red hat). ich habe keine spezielle präferenz für fedora, ist einfach eine der zur zeit aktuellsten (juni 2009) "einfachen live cd desktop distros" und hat ext4-unterstützung standardmässig drin. hiermit sollten sich interne - abgesehen von 109/209 - und externe ext3 sowie ext4 HDDs problemlos und einfach auslesen lassen. einfach rasch von der CD booten und daten kopieren. die windows installation wird dabei nicht berührt, ausser man sagt es soll sich installieren ;) trotzdem natürlich verwendung wie immer auf eigene verantwortung.


    ubuntu 9.04 wäre z.b. wäre eine weitere einfache option, ist auch sehr aktuell aber nicht ganz so neu, auch wenn es nicht speziell erwähnt ist: der download der desktop version ist mmer auch eine live boot cd. natürlich gibt's noch viel mehr solche boot CDs aber bei den zwei genannten dürfte es sich wohl um die - für den durchschnittlichen windows user - praktikabelsten lösungen handen.



    calimero: eine platte aus einem RAID1 sollte - soweit ich weiss - kein problem sein, aber man sollte sich natürlich nicht darauf verlassen. höhere raid level sind wie erwähnt wieder eine andere geschichte

  • @ alle: Vielen Dank für die Bemühungen und Erklärungen: Hat schon geholfen. Werde meine Kaufentscheidung demnächst treffen. Bin zur Zeit noch mit QNAP direkt in Kontakt. :thumb:

  • IamQ: Backup-Platte ist 500GByte groß. Hab die Platte direkt von der TS formatieren lassen. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich da überhaupt Dinge wie die Inode-Größe verstellen konnte... Da die Kopiergeschwindigkeit von und zu der externen USB-Platte nicht wirklich befriedigend ist (Restore von 240GByte Daten haben beim letzten Mal ca. 2 Tage gedauert), werd ich nicht so schnell diese Platte formatieren um das mit der Inode-Größe zu testen. Hab ja mittlerweile das Image der QNAP-Live-CD runtergeladen, damit sollte ich ja auch an die Daten der externen Backup-Platte rankommen, oder?

  • Hallo!
    Ich denke, man sollte, bevor man ein Gerät kauft, sich über Service und Kundendienst schlau machen. Egal wie gut ein Gerät ist, es kann immer mal etwas passieren. Da ist wichtig, daß man einen kompetenden Ansprechpartner hat. Mein TS-100 bekomme ich nicht zum Laufen und niemand kann und will mir helfen, obwohl noch in der Garantie. Der Händler verweist mich an den Hersteller und der meldet sich nicht, bis jetzt..... Drum prüfe wer sich da bindet..... werde mein Gärät wahrscheinlich irgendwo im Keller deponieren müssen.
    Freundliche Grüße aus Osthessen
    Rogani

  • Hallo Danke für die Rückmeldung.
    Ich habe über E-Bay eine QNAP Turbostation 9in1 Server TA-100 gekauft.
    Dieses Gerät wurde am 16.04.2013 an den Vorbesitzer verkauft. Ist also noch in der Garatie.


    Leider ist es uns nicht möglich, dieses Gerät in unser System zu integrieren. Wir haben auch keine Installations-CD.
    "Ist alles aus dem Netz herunterzuladen"... war die Notiz des Vorbesitzers
    Alle Versuche, die Daten aus dem Internet zu verwenden, sind leider fehlgeschlagen.
    Mein IT- Mann befürchtet, daß das interne Betriebssystem, bzw die Werkseinstellungen des Servers,
    bei dem Versuch einer Installation durch den Vorbesitzer, beschädigt wurde und er das Gerät daher weiterverkauft hat.
    Die Festplatte ist "ansprechbar".
    Von Qnap habe ich nach 5 Tagen noch keine Rückantwort bekommen.
    MfG
    Rogani

  • Das ist leider auch noch zu wenig. Kommt ihr auf die Adminoberfläche? Standartport bei der TS100 ist die 6000, Anmeldung administrator/admin . Habt ihr ein Reset gemacht? Habt ihr über den QFinder versucht, auf das NAS zu kommen? Habt ihr ein Handbuch? Möchtest Du eins? Mach eine PN an mich.

  • Hallo Rogani,


    da hat jemand definitiv sein Lager aufgeräumt und dir 6 Jahre alte Hardware angedreht! Dein IT Mann sollte dich da schon besser beraten als 6 Jahre alte Hardware bei ebay zu ersteigern.


    Das Handbuch habe ich dir jetzt besorgt, du kannst es hier herunterladen: https://dl.qnapclub.de/manual/TS-100_Handbuch.pdf


    Um dir nun helfen zu können, würde ich dich bitten, zuerst das Handbuch zu studieren und bei anhaltenden Problemen hier im Forum eine genaue Fehlerbeschreibung zu erstellen.


    Danke
    Christian


    EDIT: @ rogani,


    Ich kann zwar sehen das du im Ticket System registriert bist, allerdings ist kein Ticket hinterlegt! Hast du überhaupt ein Ticket bekommen?


    Grüße
    Christian

  • Hallo Danke an alle "Rückmelder".
    Ich habe das Handbuch heruntergeladen und mein IT Mann hat mir am Telefon erklärt, daß er schon mehrfach Reset gemacht hat aber er kommt definitiv nicht auf die Systemoberfläche. Will es nochmal mit Telnet (was immer das ist ) versuchen, aber vorher das Handbuch zu Rate ziehen, vielleicht ergibt sich da eine Möglichkeit...... Eine Install-CD wäre event. auch eine Alternative....
    Entschuldigt bitte, aber als Neuling in diesem Forum weiß ich mit einem Ticket nichts anzufangen, wie funktioniert das ?
    Ich melde mich im Laufe der Woche wieder, wenn mein Admin etwas oder auch nichts erreicht hat. Der kann auch die gestellten Fragen besser beantworten...


    Vielen Dank
    Rogani

  • Hallo Rogani,


    Zitat von "Rogani"

    Hersteller und der meldet sich nicht, bis jetzt

    soll der Hersteller sich auf Verdacht bei dir melden? Du hast dich beim Support Ticket System angemeldet aber keine Fehlerbeschreibung gemeldet. Somit wird sich auch niemand bei dir melden.


    Ich rate dir, dass Gerät deinem IT ler aufzudrücken und ein wirklich neues NAS zu kaufen.


    Christian