Beiträge von IamQ

    ja das ist das was überall steht (ich kann googeln :engel:), was apple auch selber bekanntgegeben hat... mit wenig bis gar keinen details wie immer :) es steht nur dass man nun mehrere tm backup ziele haben kann statt nur eines. meine frage beantwortet es jedoch nicht (wieso dass es nun auf normale afp shares geht resp. ob das schon vorher so war; weiss auch ned ob das nun mit apple oder qnap oder beiden zu tun hat).


    egal, nicht so wichtig. ist ja cool dass es über ne normale afp share des qnap nas funktioniert (falls das generell so ist), dann spielt's mehr oder weniger keine rolle wenn's über die spezielle timemachine funktion von qnap vorerst nicht funktioniert (bis fw 3.7.3 oder 4.0.0 erscheint und das problem endgültig löst) :thumb: alternativ muss man halt den mac-os-updatedrang noch etwas unterdrücken :D


    naja in meinem spezifischen fall ist es sowieso egal da mein macbook nur ein sekundärsystem ist und keine wichtigen daten beherbergt ;) ich hab's nur aus interesse getestet und um vielleicht was hilfreiches rauszufinden, und deswegen auch (in vollem bewusstsein eventueller probleme) absichtlich kurz nach dem release auf 10.8. aktualisiert.

    Zitat von "dabi"

    was mich wundert ist, daß über AFP das Backup ohne Probleme durchläuft, nur nicht mit dem TM Dienst von Qnap.


    genau das habe ich auch schon festgestellt. und auf seite 6 dieses threads kundgetan... aber irgendwie hat das keiner bemerkt, da alle damit beschäftigt waren sich gegenseitig fertigzumachen :roll:


    ist das tm backup auf normale afp shares ein neues feature von mountain lion oder ging das schon vorher?


    ansonsten hat schumaku ja schon alles zum thema gesagt:

    Zitat von "schumaku"

    Von nicht mehr untestützt ist hier bei QNAP keine Spur. Zumindest im Englischen Forum war genügend lange vor der allgemeinen Verfügbarkeit klar, dass es Probleme gibt, und QNAP das Problem erkannt und im Verlaufe der letzten Woche implementiert hat. Das wird gemäss QNAP mit 3.7.3 btw. 4.0 verfügbar werden. Interessanterweise funktioniert es doch für viele Anweder, mit oder ohne zum Teil eher abenteurlichen Tricks.

    Hmm lustig...


    Bei mir funktioniert Time Machine unter Mountain Lion aktuell auch nicht mehr (lässt sich einrichten aber dann nicht verbinden). Zumindest nicht wie gewohnt. Egal ob ARM oder Intel Modell und egal ob 3.7.1 oder 3.7.2. Im englischen Forum schreiben ein paar, dass QNAP sagte, man wird es mit Firmware 3.7.3 beheben.


    ABER: Dafür lässt sich bei mir nun auf jede beliebige AFP share des NAS völlig problemlos ein (neues) Time Machine Backup erstellen :-/ Also unabhängig von QNAP's Time Machine Feature (das aktuell nicht funktioniert). Das war vorher nicht so oder? Ist das bei euch auch so?


    Die Wiederherstellung von einem so erstellten Backup konnte ich aber noch nicht testen.

    <OT>

    Zitat

    mal schauen ob Microsoft Windows 8 für 20€ zur Verfügung stellt


    du bist nicht weit daneben ;) sind 40$ (http://www.computerbase.de/new…-kostet-nur-40-us-dollar/)


    aber ich würde mir win 8 nicht mal antun wenn microsoft mir 1000$ bezahlt, wohlgemerkt als windowsuser seit v3.11 und offizieller windows-7-toll-finder :D und ja ich habe mich ausgiebig mit den preview versionen auseinandergesetzt. wenn dieses OS (auf dem desktop) nicht floppt, fress ich nen NAS :mrgreen:
    </OT>

    Moin moin :)


    QNAP hat inzwischen übrigens auch eine eigene Version von forked-daapd rausgebracht namens QiTunesAir!


    Info: http://www.qnap.com/index.php?lang=de&sn=4723 (etwa in der Mitte)
    Download: Im QPKG Center


    Kleiner Unterschied: Das Avahi QPKG ist NICHT mehr nötig mit der neuen Lösung von QNAP, da Avahi ab Firmware 3.7 bereits integriert ist! Eventuell muss man das Avahi QPKG sogar deinstallieren um QiTunesAir zu betreiben.


    Ich hab noch nicht getestet ob es besser, schlechter oder gleichwertig ist. Aber ich vermute mal es wird (aufgrund identischer Basis) etwa aufs selbe rauskommen, also dieselben Vorteile als auch die selben Einschränkungen und möglichen Probleme haben.


    Soweit ich weiss wurde das forked-daapd Projekt seit letztem September nicht mehr aktualisiert. Grundsätzlich funktionierts ja auch, weitere Funktionen sind höchstens möglich falls jemand das neuste AirPlay Protokoll komplett "knackt"... ist halt Apple-proprietär.

    moin


    Zitat

    Ich habe Airplay deaktiviert, weil ich eine feste Ethernet-Verbindung habe


    airplay hat nichts mit wlan zu tun. du musst airplay aktivieren auf dem atv, damit du von deinem ipad songs an den atv ausgeben kannst.


    du kannst mit airplay dann auch sonst alles mögliche (videos, musik, fotos und den ganzen screen deines ipads) auf dem tv anzeigen lassen über den atv.

    hi


    hmm hatte ich dir das nicht schon mal beantwortet? *such* doch hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=19525#p108543.


    platten die es inzwischen nicht mehr gibt, und man nicht mehr verfügbar hat (man kann ja nicht ewig eine ausreichende anzahl jeglicher alten platten horten), kann qnap logischerweise nicht testen. und daher ist es auch nicht möglich diese als kompatibel bezeichnen. "kompatibel" sind ja im prinzip (theoretisch) alle, aber nicht zwingend problemlos, das findet man nur in gründlichen tests heraus. daher wird es auch von qnap höchstwahrscheinlich keine aussage dazu geben, ausser dass sie nicht getestet und somit nicht auf der liste sind... sprich auf eigenes risiko.


    vielleicht gibt es im forum jemand, der ne x79 mit denselben platten einsetzt, aber die chance ist vermutlich eher gering.

    wenn du ein iphone/ipod/ipad hast, kannst du es auch so lösen: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=40&t=17286


    airplay qpkg (itunes server ersatz) auf dem nas, musik auf dem nas, iOS gerät als komfortable fernbedienung (Remote app), ausgabe an atv2/3.


    ohne itunes server resp. qpkg geht's natürlich auch, mit einer upnp/dlna client app auf dem iOS gerät (ich empfehle media:connect, unterstützt airplay ausgabe an atv2/3) in verbindung mit twonky auf dem nas. allerdings hast du so z.b. keine suche (über alle musik) wie in der Remote app. dafür werden per dlna auch videos und bilder unterstützt.


    oh und mit der QMobile app geht's natürlich auch, die kann inzwischen auch airplay ausgabe. fast vergessen :oops: mag daran liegen, dass ich die app ned so toll finde ;)


    also 3 lösungen wie es ohne pc/mac funktioniert. komplett ohne iOS gerät UND ohne pc/mac (also nur mit nas und atv2/3) geht nicht soweit ich weiss. mit ausnahme deiner angedachten lösung eines virtuellen XP auf dem nas natürlich, das wäre wohl tatsächlich der einzige weg... aber ist mir zu umständlich ;) daher nie ausprobiert. UND ACHTUNG: das funktioniert nur wenn du einen x86 nas hast, also mit intel cpu! weil auf ner ARM cpu, wie sie dein TS-219P hat, läuft windows ja nicht (und das virtualbox qpkg auch nicht).


    superluke:
    deine lösung funktioniert aber nur solange der pc/mac läuft (und darauf itunes gestartet ist), oder?

    hi


    meinst du wirklich 10 mbit/s oder 10 mbyte/s? wie hast du gemessen? weil letzteres wäre ein durchaus realistische geschwindigkeit wenn du nur ein 100 mbps netz hast (der router kann ja nur 100). 10 mbyte/s = 80 mbit/s.


    eine 100 mbit/s verbindung ist - im verhältnis zu dem was der nas leisten kann - recht lahm. kauf doch besser gleich nen kleinen gigabit switch (kosten ja kaum mehr was), schliess den am router an und dann alle geräte am switch. ich mutmasse mal dein problem wäre damit gelöst.

    hi


    das passwort setzt du während der installation, die vorher zwingend gemacht werden muss. der username ist, glaube ich, root. die anleitung steht im von dir erwähnten post, kopie:

    hi


    nas modell? firmwareversion? windows version? woher sind die daten und wie wurden sie auf den nas geladen? irgendwelche optionalen pakete installiert oder config manuell angepasst?


    habe keine probleme mit umlauten und ebenfalls Western Europe/Latin 1.

    Zitat

    er schaltet sich ein, ich kann auch die Lautstärke übers IPhone verstellen, aber hören tu ich nichts!


    das identische problem habe ich auch mit der airserver software für mac os (http://www.airserverapp.com/). wobei es mit einer älteren airserver version mal geklappt hat, seit nem update dieser app aber nicht mehr. keine ahnung wieso.


    da forked daapd halt nur ein nachbau ist (wenn auch der beste im moment) und apple die spezifikationen von airplay nicht freigibt (und es dieses daher wohl nie offiziell für linux/nas server geben wird), kann es natürlich immer probleme geben.


    das einzig sinnvolle was du machen kannst, ist beim forked daapd entwickler nachfragen: http://www.jblache.org/


    ob er - ohne dass du ihm einen solchen denon receiver schenkst - was machen kann, weiss ich nicht ;)