[Howto] NFS installieren auf einem nicht Pro NAS

  • Hi Bolle,


    ich hatte auch mit einigen deiner Probleme zu kämpfen. Um ein wenig Struktur hier einzubringen, werde ich mal versuchen, meine Lösungswege zu skizzieren:


    • Du hattest schon eine fertige exports-file. Allerdings kam beim Befehl "exportfs" nur die Public-Freigabe. Das lag daran, dass du den NFS-Dienst vorher neu starten musst, indem du nochmal die portmap- und nfs-utils aufrufst, wie bei der Installation oben beschrieben
    • den Fehler bzgl. "no_subtree_check" kannst du entweder getrost irgnorieren oder bei deinen exports hinten ein (... ,no_subtree_check) einbauen. Das kommt, weil bei NFS die default-Einstellung geändert wurde mit irgendeiner Version.
    • Wenn beim Mounten der Fehler "Device is busy" kommt, ist das in der Regel kein Serverproblem, sondern dein lokaler NFS-Daemon hat sich verschuckt. den oder den Rechner mal neustarten und es nochmal versuchen.
    • Die Permission denied-Fehlermeldung weist darauf hin, dass deine exports nicht stimmen oder nicht aktuell übernommen wurden.
    • Ich würde dir empfehlen, eine Kopie deiner fertigen exports zu machen. Ab und zu wird das Teil nämlich mit einem Blank überschrieben und alle Einstellungen sind futsch. Dann kannst du einfach die andere zurückkopieren und hast alles wieder da.


    Und der vollständigkeit halber:

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Mir ist neu, das man bei NFS-Mounts auch einen Usernamen und Passwort angegeben kann, wie es bei SAMBA/Windows geht.
    Man kann nur angeben, ob der NFS-Mount mit Schreibrechten (rw) oder nur mit Leserechte (ro) aufgebaut wird.


    Das geht prinzipiell schon, aber nur mit der neusten NFS-Version, die auch User Authentification erlaubt... ;)


    Gruß, Gdev

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir vielleicht sagen, ob bei einem Firmwareupdate die ganzen Einstellungen für das NFS verloren gehen?
    Sprich muss ich die nfs-pakete etc. neu installieren?
    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Grüße
    Kasu

  • Zitat von "kasu"

    könnt ihr mir vielleicht sagen, ob bei einem Firmwareupdate die ganzen Einstellungen für das NFS verloren gehen?
    Sprich muss ich die nfs-pakete etc. neu installieren?


    Es bleibt alles erhalten

  • Hallo *,


    Nachdem ich wohl im "Tiefschlaf" keine Pro bestellt habe - konnte ich mit den Hinweisen im Thread NFS installieren . vielen Dank dafür!


    Ich verwende die NFS Funktion zur Aufnahme/Wiedergabe mit einer DBOXII (hatte davor ein anderes NAS an der BOX)


    Auftretende Probleme:


    Aufnehmen funktionieren nicht (Fehlermeldung Neutrino: "Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar", Filesystem ist rw exportiert und gemountet, In einer Shell auf der BOX kann ich Dateien auf dem NAS anlegen/beschreiben(!), Abspielen von vorhandenen Aufnahmen funktioniert)
    (Dieses Problem ist mittlerweile gelöst: In der Dbox war noch zusätzlich zum richtigen Aufnahmeverzeichnes ein falscher, alter
    Pfad angegeben) Leider setzt die Aufnahme öfters aus und stückelt die Datei. Scheint mit dem Netzwerk zwischen Box und NAS zu tun zu haben. Zur Zeit erreicht die Kombi etwa 8MBit beim Schreiben und 7MBit beim Lesen. Trotzdem geht Abspielen besser(!) als Aufnahmen ....


    Irgendwie läuft der im Thread beschriebe autostart von NFS auf dem NAS nicht (portmap und nfs werden nicht gestartet)
    (Der Autostart läuft leider noch nicht :( )


    Vielen Dank für jeden Hinweis!


    Grüsse


    dvdwolle

    Einmal editiert, zuletzt von dvdwolle ()

  • Hallo,


    hab da auch mal ne kleine Frage. Ich habe mir nach der Anleitung den NFS Server installiert. Die Konfiguration habe ich auch ohne Fehler durchlaufen. Wenn ich nun den Dienst starte, wird er nach ca. 10 Sekunden wieder beendet. Ab und zu schaffe ich es noch ein Verzeichnis zu mounten, aber danach schmiert er dann sowieso ab.


    Habe die TS-209 II erst seit einer Woche und hab noch nicht jeden Winkel erforscht. Gibt es für den NFS ein Logfile wo ich zumindest mal nachsehen könnte warum der Deamon beendet wird. Oder hat vielleicht jemand schon mal dieses Problem gehabt und es gelöst?




    Gruß


    Iceonly57

  • Hat sich von selbst erledigt. Habe das Pakte nochmal neu installiert und konfiguriert. Dabei ist mir aufgefallen das ein starten des NFS Deamon als Admin die gleiche Problematik wieder auftritt. Boote ich das NAS neu und der Deamon wird vom root gestartet funktioniert es ohne Probleme.


    Das bedeutet zwar wenn ich die exports anpasse muss ich immer das NAS neu booten weil bei einem Neustart über den admin der Deamon wieder beendet wird :(


    Grüße


    iceonly57

  • Hallo,


    da der Ursprungsthread mit Verweis auf hier gesperrt wurde die Antwort hier im Thread.


    Zitat von "dynamic"


    Die non PRO und PRO unterscheiden sich ( zumindest bei der TS 109 ) lediglich im NFS und AD Server und sind HW-Teschnisch identisch, daher müsste sich eigentlich die PRO Firmware auf einer non PRO flashen lassen, oder ?


    Sicher, irgendwie :D Nicht jedoch mit der "normalen" Firmwareaktualisierungsfunktion, da diese es nicht ermöglicht eine Standard in eine Pro zu flashen, auch nicht offiziell über QNAP, da es keinen Upgrade gibt.


    Zitat von "dynamic"


    Da es sich bei der TS 109 um eine Linux-Platform handelt, gehe ich davon aus, dass es sich bei diesen Anwendungen um SW unter der GPL handelt und somit keine Lizenzrechtlichen Probelme bestehen ?


    Vornweg ich bin kein Rechtsanwalt, daher kann ich hier nur meine persönliche Meinung dazu sagen. Täusch dich da nicht, nur die Teile, die unter GPL stehen müssen veröffentlicht und weitergegeben werden und dürfen auch dementsprechend modifiziert werden, nicht aber Teile die QNAP selbst entwickelt hat. Hier hat QNAP selbstverständlich Urheberrechte, die du sehr wohl verletzen kannst und das ganze damit rechtlich relevant wird. Es spielt auch keine Rolle ob der Source Code veröffentlich wird oder nicht, alles was nicht unter GPL steht unterliegt Urheberrechten. Und auch Open Source unterliegt Urheberrechten, der Urheber stellt diese aber unter GPL.


    Etwas anderes ist es wenn du auf Basis von frei verfügbarer Software oder selbst erstellter Software Funktionalität erweiterst. Von dem her ist dieser Thread, indem es um die Erweiterung einer nicht Pro Version um NFS mittels frei verfügbarer Software geht, aus meiner Sicht unbedenklich.


    Beim Active Directory weis ich nicht in wie weit das auf Open Source basiert oder in wie weit QNAP hier Eigenentwicklung betreibt.


    Gerald

  • Zitat von "gn0778"

    Etwas anderes ist es wenn du auf Basis von frei verfügbarer Software oder selbst erstellter Software Funktionalität erweiterst. Von dem her ist dieser Thread, indem es um die Erweiterung einer nicht Pro Version um NFS mittels frei verfügbarer Software geht, aus meiner Sicht unbedenklich.Beim Active Directory weis ich nicht in wie weit das auf Open Source basiert oder in wie weit QNAP hier Eigenentwicklung betreibt.


    Ich möchte mal meine Meinung äußern und evtl. mal eine andere Sichtweise präsentieren.
    So wie ich es sehe habt ihr Recht, wenn ihr sagt NFS und AD (SAMBA) sind gemäß der GPL V2/3 frei.
    Nur wie jeder Hersteller bietet QNAP mehrere Varianten ihres Produktes an.
    Ein Autohersteller zum Beispiel bietet Fahrzeuge mit verschiedenen Ausstattungen in Bezug auf den Motor, ABS, EPS und andere Dinge an.
    Mit jedem Extra kostet der Wagen auch mehr.
    QNAP hat sich nun gedacht, wir bietet ein Produkt für die gerwerblichen Kunden an, und zwar NFS und AD.
    Privat wird hauptsächlich Windows genutzt, somit wird kein NFS und AD absolut nicht benötigt.
    NFS und AD (SAMBA) sind frei, somit können wir damit kein Geld verdienen.
    QNAP möchte aber das Einrichten von NFS und das Verbinden zu einer AD-Domäne vereinfachen und
    entwickeln dafür entsprechende Scripte und Einstellungseiten für das AdminWebGUI.
    Diese hingegen sind ClosedSource und stehen nicht unter der GPL, voila eine neue Möglichkeit mehr Geld für NFS und AD zu verlangen.


    Mit entsprechenden Kenntnissen könnte man auch das NAS manuell in eine AD-Domäne einbinden (http://de4.samba.org/samba/doc…in-member.html#ads-member) und NFS kann man mit Hilde des IPKG/QPKG installieren und konfigurieren.


    Ich bin der Meinung, das QNAP auf jeden Fall für die PRO-Version Geld verlangen darf und die GPL nicht verletzt.
    Jeder hat die Wahl, etwas mehr zu Bezahlen und komfortabel im Menü die nötigen Einstellungen vorzunehmen oder
    das geld zu sparen und alles manuell konfiguriert.

  • Hi,
    reißt mir nicht den Kopf ab, wenn mein erstes Posting hier nicht ordnungsgemäß eingereiht wurde.
    Ich weiß nur nicht, wo ich meinen Tip loswerden soll, wenn er denn hilfreich sein sollte:
    Also: Die Reelbox ist in der Lage unter "Netzwerkeinstellungen - Globale Einstellungen"
    Windows-Freigaben als smb-client zu mounten.
    Da die 209 (ohne pro) über ihren "smb-Server" ihre share-Verzeichnisse als Windows-Freigaben zur Verfügung stellt,
    lässt sich auf diesem Umweg - keine sehr schnelle - aber doch problemlos eine Verbindung herstellen.
    Funktioniert jedenfalls bei mir, wil ich das gerade eben mit einer ausgeliehenen Reelbox getestet habe.
    Vielleicht hilft's,
    Wolfgang

  • Hi,


    erst einmal vielen Dank für die gute Anleitung. Ich habe nur, verzeiht es mir bitte, ein kleines Problem mit NFS. Ich komme mit einem Windows Programm (j-FTP) auf den NFS Server drauf, sehe aber keine Dateien und kann nichts hochladen :shock:


    Mit den Hilfen dieses Forums konnte ich mir folgende Datei zusammenstellen (der zweite nicht auskommentierte Eintrag ist dabei nur testweise die direkte IP vom Windows PC, die erste von meiner Fritzbox):


    Code
    #/share/hdd/data   192.168.0.0/255.255.0.0(rw,sync,no_root_squash)
    #/share/hdd/conf   192.168.0.0/255.255.0.0(ro,sync,no_root_squash)
    #/share/flash/data 192.168.0.0/255.255.0.0(rw,sync,no_root_squash)
    #/share/flash/conf 192.168.0.0/255.255.0.0(ro,sync,no_root_squash)
    /share/HDA_DATA/Daten 192.168.178.1/255.255.255.0(rw,sync,no_root_squash)
    /share/HDA_DATA/Daten 192.168.178.28/255.255.255.0(rw,sync,no_root_squash)


    Wie gesagt, ich komme auf den Ordner drauf, alles läuft sonst wunderbar - dennoch sehe ich trotz rw keine Dateien im dortigen Explorer. Ist dies eventuell sogar ein Programmfehler oder habe ich bei der Konfigurationsdatei falsch verstanden?


    Vielen, vielen Dank im Voraus.


    Edit: Ok, scheint wirklich ein Programmfehler zu sein - habe mir ein VMWare Image geholt und das in diesem gemountet. Dort wurde alles angezeigt. Jetzt müsste ich das ganze nur noch so einrichten das ich auch mit Windows raufkomme. Dieses Unix Paket scheint es bei Windows 7 64bit nicht mehr zu geben - hat jemand eine Idee?


    Edit2: OK, habe einfach nochmal eine Samba-Freigabe auf den Ordner erstellt und greife von dieser auf Windows zu. Jetzt funktioniert wirklich alles und ich habe sogar beides :thumb:

  • Habe gerade von einem Freund die TS-110 zusammengeschraubt und aufgesetzt und mich bei einem Preis von 140€ über den NFS-Support gewundert. Den um einiges teureren Non-Pro-Vorgängern (wie meiner TS-209 II) fehlt es ja bekanntlich.
    Der hier beschriebene Weg ist recht umständlich, es geht nämlich auch einfacher (für meine 209-II):


    1. Per Putty mit SSH an die Turbostation anmelden
    2. Dateien des Betriebssystems "sichtbar" machen indem man in Putty eingibt:

    Zitat

    mount -o loop /dev/mtdblock5 /tmp/config
    cd /tmp/config


    3. Die Datei autorun.sh mit einem Editor (z.B. WinSCP) öffnen und folgende Zeilen einfügen

    Zitat

    ln -s /sbin/config_util /sbin/set_hwtype
    /sbin/set_hwtype 2


    4. Die Verknüpfung zum Betriebssystem wieder kappen, indem man in Putty eingibt:

    Zitat

    cd /
    umount /tmp/config


    5. Qnap unter Administration > Systemadministration > Energieverwaltung neu starten


    Nach dem Neustart denkt die Qnap es wäre ein Pro-Laufwerk und man findet unter Netzwerkdienst einen "NFS-Dienst" übrigens auch mit der aktuellen Firmware (Qnap TS-209 II mit 3.1.0 Build 0708T).


    Quelle: http://george.insideiphone.com…09-ii-into-ts-209-pro-ii/

  • Hallo


    Ich möcht ebenfalls NFS installieren und versuche nun krampfhaft rauszufinden weshalb ich nicht weiterkomme!
    5 nis-utils konfigurieren brauche uch unbedingt hilfe: Denn wenn ich /opt/etc/exports eingebe im Telnet kommt Permission denied.
    hier sollte ich hilfestellung haben und wissen: wie und wo die richtigen einstellungen vorgenommen werden müssen.


    NAS: QNAP TS109 FW: 3.2.0 Build 0622


    Hab es geschafft :P

    Einmal editiert, zuletzt von stogli ()

  • Guten Abend,


    nuja... Eigentlich ist dieser "Kniff" ja ein alter Hut. Wobei ich nicht so gute Erfahrungen mit dem ändern des Hardware-Typs via Autorun.sh gemacht habe. Deine Quelle benennt auch den "besseren" Weg:


    Zitat von "Vanos"


    Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config
    cd /tmp/config
    vi hw_type
    Replaced (“i”) 0055 with 0099 save, quit (:wq) 
    umount /tmp/config & reboot


    Funktioniert meiner Erfahrung nach wesentlich besser. Das Gerät ist dann eine Pro-Version und auch mit der Pro Firmware flashbar. Man spart sich doch etliche Stunden NFS-Installation.


    Viele Grüße

  • golgorod,


    danke für den "alten Hut", ich kannte den bisher noch nicht. Er funktioniert nicht nur bei der TS-209, er hat auch aus meiner TS-109 II eine TS-109 PRO II gemacht.


    NFS-shares konnte man mit irgendeiner Beta-Firmware auch auf nicht-PRO Systemen einrichten, diese Einrichtung hat bei mir bis jetzt alle Firmwareupdates überlebt. Die Einrichtung neuer Freigaben über das Administrationmenü waren aber nicht mehr möglich. Das Editieren der nfssetting-Datei habe ich nicht getestet, das ist jetzt aber auch dank Deines Tipps nicht mehr notwendig, da ich jetzt alle Änderungen im Adminmenü verwalten kann.


    Gruß Gerold

  • Ich muss mal diesen alten Hut ausgraben...


    Ich habe einen TS109 II ohne Pro und möchte mit meiner Dreambox darauf Sendungen aufnehmen. Ich habe beide hier beschriebenen Varianten getestet und hatte mit keiner Erfolg. Der NFS Dienst ist in den Netzwerkdiensten nicht sichtbar zu machen.


    Firmware auf dem QNAP ist die letzte verfügbare: Version 3.3.2 build 0918T


    Wurde zwischenzeitlich etwas geändert, so daß die Umstellung des Hardware Typs nicht mehr funktioniert?
    Wo könnte sonst mein Fehler liegen?


    Getestet mit Putty / WINSCP bzw. dem Terminal vom Mac nach Anleitung...


    Danke und Grüße
    Kev

  • Hi!


    Habe die FW 3.3.3 Build 1003T drauf und die Anleitung hat leider nicht funktioniert, Gibt es ggf. da eine andere Methode?
    Vielen Dank im Voraus.


    lg.


    Kevin