[Howto] NFS installieren auf einem nicht Pro NAS

  • Hallo Gemeinde,



    Um den hitzigen Diskussionen einhalt zu gebieten würde ich es sehr schätzen, wenn ihr ab sofort nur hier über das Thema None Pro und NFS Support diskutiert.


    ... "Wie installiere ich NFS auf einem nicht Pro NAS" ...


    Edit: Ich möchte dieses Thema ungern beschneiden oder verbieten, auch sollten wir die Form waren und beim Them bleiben. Wer sich über Vermarktungsstrategien seitens Qnap beschweren möchte kann gerne eine Email an Qnap senden und dies kundtun aber bitte nicht in diesem Thema. Hier geht es einzig und allein um [Howto] NFS installieren auf einem nicht Pro NAS!


    @ tron73 deine letzten Beiträge findest du hier.



    Mfg
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Edit hinzugefügt und unpassende Beiträge verschoben!

  • Okay, wieder ein neuer Thread mit dem gleichen Thema, aber egal. Also, fange ich einfach mal an: "WIE installiere ich NFS-Support auf einer 109 non-PRO? Gibt es die Möglichkeit, auch ein Web-Interface dafür bereitzustellen? Kann man die non-PRO für einen OBulus an QNAP zur PRO machen? DAS wäre für mich das Einfachste! Ich bezahle es auch."


    Dann diskutiert mal schön :)

  • So, nun folgt endlich die Anleitung:


    1 Einleitung
    Wie so üblich, lehne ich jegliche Haftung ab, du machst das alles auf eigenes Risiko!
    Ich übernehme keinelei Verantwortung für Fehler oder Probleme, die daraus entstehen!


    :!: WARNING YOU DOING IT AT YOUR OWN RISK I TAKE NO RESPONSIBILITY FOR ERRORS AND PROBLEMS BECAUSE OF DOING THIS


    Ich werde das Howto so schreiben, dass man damit problemlos NFS aktivieren kann.
    Es ist keine Schritt für Schritt Anleitung, welche jeden Tastendruck beschreibt. Dieses Howto setzt Grundkenntnisse voraus.


    :!: WICHTIG: LIES ZUERST DIE GESAMTE ANLEITUNG DURCH!
    Wenn du mit dieser Anleitung oder Teilen davon nicht klar kommst oder diese nicht verstehst, LASS DIE FINGER DAVON.
    Ohne Grundkentnisse gefährdest du deine Daten!


    2 Die Firmware
    Voraussetzung: eine akutelle Firmware. 2.1.0 (bei mir TS-109_2.1.0_Build_080624.img.


    3 QPKG aktivieren und IPKG installieren
    In der Weboberfläche des 109 in "Administration" auf "System Tools" und "QPKG".
    Danach "Get QPKG" anklicken und unter "Optware IPKG (Itsy Package Management System)" den Download "TS-109"auswählen und herunterladen.
    Dann machst du wie beschrieben: "To install QPKG, go to "System Update" and click "Browse…" to select the QPKG file. Then click "Update System"."
    WICHTIG: Hier nicht die zip-Datei, sondern die qpkg-Datei auswählen, die Zip-Datei also vorher entpacken!


    Nach der Installation muss IPKG noch aktiviert werden:
    QPKG -> Optware-ipkg -> Enable
    Nun wäre es an der Zeit für ein Reboot.


    4 nis-utils herunterladen und installieren
    Melde dich nun via SSH am 109 an und gib den folgenden Befehle ein:

    Code
    ipkg updateipkg install nfs-utils


    5 nis-utils konfigurieren
    Danach editierst du /opt/etc/exports gemäss deinen Wünschen.


    Um NFS probehalber zu starten:

    Code
    /opt/etc/init.d/S55portmap start/opt/etc/init.d/S56nfs-utils start


    Um anzeigen zu lassen, ob denn nun etwas exportiert wurde:

    Code
    exportfs


    6 NFS automatisch starten
    Damit nun aber nicht jedesmal NFS von Hand gestartet werden muss, wollen wir das automatisieren:
    Das geht scheinbar nicht direkt mit autorun.sh, sondern nur über Umwege, siehe http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=130&t=6481
    (Kennt hierjemand eine elegantere Lösung?)


    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config
    cd /tmp/config
    dann eine Datei namens nfs-start.sh anlegen mit dem folgenden Inhalt:


    Code
    #! /bin/sh/opt/etc/init.d/S55portmap start/opt/etc/init.d/S56nfs-utils start


    Falls noch nicht vorhanden eine Datei namens autorun.sh anlegen mit dem folgenden Inhalt:


    Code
    #! /bin/shcp /tmp/config/nfs-start.sh /etc/init.dln -s /etc/init.d/nfs-start.sh /etc/rcS.d/QS990nfs-start


    Danach die beiden Dateien ausführbar machen:


    Code
    chmod +x nfs-start.shchmod +x autorun.sh


    Und zum Schluss noch:

    Code
    cd /umount /tmp/config


    7 Abschluss
    Somit sind alle Änderungen gemacht! Nach einem Reboot sollte nun die Verzeichnisse per NFS exportiert werden.
    Am besten also nochmals per SSH anmelden und mit exportfs überprüfen.


    Da sollte etwas wie das hier ausgegeben werden:


    Code
    /share/HDA_DATA/backup
                    192.168.1.0/255.255.255.0


    8 Danke für die Aufmerksamkeit
    Allgemeine Hilfe zum Thema NFS findest du hier: http://nfs.sourceforge.net/


    Ich hoffe, das dir diese Anleitung etwas bringt und dass es dir soviel Spass gemacht hat wie mir.
    Für gute(!) und berechtigte Fragen, Vorschläge, Verbesserungen und konstruktive Kritik bin ich immer zu haben!


    bis bald
    Kermit

  • Hallo Kermit,
    hat fast alles funktioniert. Weiss lediglich nicht warum und wie man /opt/etc/exports editiert, Beim Aufruf wird mir permission denied zurueckgegeben.
    Weiterhin weiss ich nicht wie ich als exportfs eine directory, die ich fuer meine Anbindung der REELBOX eingerichtet habe mounten kann. Sie wird bei exportfs nicht zurueckgegeben. Weiterhin kommt die Ausgabe 192.168.0.0 die nicht mit meiner IP uebereinstimmt.
    Bin blutiger Laie (noch). Bitte um Hilfe
    Danke

  • Zitat von "DiMa"

    Hallo Kermit,
    hat fast alles funktioniert. Weiss lediglich nicht warum und wie man /opt/etc/exports editiert, Beim Aufruf wird mir permission denied zurueckgegeben.


    Hallo DiMa
    Bist du sicher, dass du dich als admin anmeldest?
    Was gibt ein "ls -l /opt/etc/exports" aus?


    Zitat von "DiMa"


    Weiterhin weiss ich nicht wie ich als exportfs eine directory, die ich fuer meine Anbindung der REELBOX eingerichtet habe mounten kann. Sie wird bei exportfs nicht zurueckgegeben. Weiterhin kommt die Ausgabe 192.168.0.0 die nicht mit meiner IP uebereinstimmt.


    Was steht denn jetzt in der exports drin? Wenn du die nicht verändern kannst, stehen da wohl auch keine Benutzerspezifischen Werte drin...
    bis bald
    Kermit

  • Hi Kermit,


    wie muss ich denn die exports editieren?


    Wenn ich mal so ins /share reinschaue, finde ich dort einen Haufen Ordner a la HDA_DATA usw.
    Wie mache ich es, wenn ich z.B. meinen erstellten Ordner "Movies" freigeben will?
    Die zweite Spalte gibt ja die Clients an, die verbinden dürfen. Ist es auch möglich eine Benutzerauthentifizierung anstatt die mit den Rechnern zu machen? oder ist das nfs v3?


    Ich bin etwas konfus... :)


    Gruß, Gdev




    EDIT:
    ich hab jetzt etwas gespielt, und kann jetzt auch das gewünschte Verzeichnis mounten. Wenn ich jetzt aber eine File reinschreiben will, startet er ziemlich flott und bricht dann irgendwann geschwindigkeitsmäßig total ein - es passiert also nichts mehr.
    Das kopieren kann ich dann auch nicht abbrechen irgendwie, beim umount kommt: device is busy...
    Woran kann das liegen?

  • Vielen Dank erstmal für die Anleitung


    Habe mich mal durch die Anleitung gequält, weil per Upnp und Dreambox kein flüssiger Zugriff auf Musik und Filme möglich ist. Leider bin ich auf Linux nicht so fit - habe aber mit viel Lesen und DOS-Wissen die Anleitung soweit umgesetzt und heute viel gelernt.
    Der letzte Schritt macht mir noch zu schaffen:


    exportfs: could not open /var/lib/nfs/etab for locking


    Hier bin ich dann am Ende mit meinem Latein. Weis jemand Rat?

  • Hallo Leute


    Zitat


    Ich werde das Howto so schreiben, dass man damit problemlos NFS aktivieren kann.
    Es ist keine Schritt für Schritt Anleitung, welche jeden Tastendruck beschreibt. Dieses Howto setzt Grundkenntnisse voraus.


    Wenn Ihr NFS auf eurer QNAP-Box nutzen wollt, dann:
    -seid euch sicher dass ihr die Grundkenntnisse habt,
    -euch diese innert nützlicher Frist aneignen könnt
    -oder kauft euch eine Pro!


    :?: Eine kleine Rechenaufgabe:
    1. Rechnet mal aus, was die Pro-Version mehr kostet.
    2. Dann rechnet Ihr aus, wie lange ihr für diesen Betrag arbeiten müsst.
    3. Nun teilt den grösseren durch den kleineren Betrag und ihr habt ermittelt, wie viele Stunden ihr euch in Foren, Howtos und Wikis herumschlagen und am QNAP basteln dürft, bis die Selbstbaulösung hier TEURER ist als sich eine PRO zu KAUFEN! :!:


    Ich will hier niemanden verärgern, aber ebensowenig möchte ich, dass ihr eure Daten zerschiesst!


    bis bald
    Kermit

  • Kermit


    Diese Preisüberlegung stimmt nur dann, wenn der Kauf noch nicht erfolgt ist. Hat man aber bereits eine Nicht-Pro-Version gekauft und stellt erst dann fest, dass man NFS benötigt, ist der Umstieg so teuer, dass es sich durchaus lohnen kann, etwas Zeit zu investieren.

  • Da hat hgdo den Nagel auf den Kopf getroffen. Für den Austausch gehen auch mehrere Stunden (Backup, Auktion, Verpackung, Versand, Bestellung, Neuinstallation, Einrichtung, Daten kopieren) und mindestens 100€ drauf (Wertverlust, Versand, Preisdifferenz). Da lohnt es schon etwas Zeit reinzustecken, zumal man den Hobby-/Bastelfaktor nicht vergessen darf :D

  • Zitat von "Vanos"

    Für den Austausch gehen auch mehrere Stunden (Backup, Auktion, Verpackung, Versand, Bestellung, Neuinstallation, Einrichtung, Daten kopieren) und mindestens 100€ drauf (Wertverlust, Versand, Preisdifferenz).


    Tja, wer erst im nachhinein bemerkt, dass NFS eine gute Sache wäre, kann halt nicht noch belohnt werden...


    Ich rechne hier mal mit 4h Aufwand für das ganze hin und her als Folge des Fehlkaufs.
    Diese vier Stunden lang darfst du also zusätzlcih durch's Netz streifen und nach Lösungen suchen.


    Hast du es schon ausgerechnet? Wie lange darfst du dann total für den Umbau aufwenden?
    Und was, wenn später mal die HD durch eine grössere ersetzt werden soll, und das ganze Spiel von vorne beginnt...


    Zitat von "Vanos"

    Da lohnt es schon etwas Zeit reinzustecken, zumal man den Hobby-/Bastelfaktor nicht vergessen darf :D


    Dann kauf 10 Stück 109 Non-PRO, bau sie um und verkauf sie dann als 109 nearly-PRO. Vom Gewinn kaufst du dir eine 109-PRO ;)


    bis bald
    Kermit

  • Zitat von "Kermit"


    Dann kauf 10 Stück 109 Non-PRO, bau sie um und verkauf sie dann als 109 nearly-PRO. Vom Gewinn kaufst du dir eine 109-PRO ;)


    Nana na :-/


    :P
    Christian

  • Mal wieder was Substanzielles zum Thema:
    Ich habe mal beim Qnap-Support angefragt. Resultat: Qnap bietet kein Software-Upgrade, auch nicht für Geld. Man solle sich an den Händler/Verkäufer wenden.


    (Für Kermit: Die Supportanfrage hat mich umgerechnet 2€ gekostet - das wären zwei Kugeln Eis gewesen, jetzt werde ich echt nachdenklich.)

  • Hi sorry kurze Frage zwischen durch...ich habe mir die TS109 zugelegt...ich dachte da wäre NFS mit dabei...das war wohl dann ein Trugschluss...sehe ich das richtig?

  • heh schei....ich habe kein Pro! Man ich bin soooo doooofff..aber wenn ich den Thread richtig gelesen habe kann man es nach installen...Na dann werde ich das haölt mal versuchen und mich bei auftretenden Fragen hier zu Wort melden;-)


    Gruß BOLLE

  • Jetzt bin ich leicht verwirrt.
    Das steht in der Anöleitung meines TS109



    Also mein Vorhaben besteht eigentlich nur darin, dass cih von meienm SatLinux Receiver auf das gemountete Verzeichnis des Qnap zugreifen kann um von dort aus Fime , Musik etc. zu streamen..

  • Hallo Bolle,


    nochmal wenn du keine Pro Version gekauft hast ist NFS nicht vorhanden. Ich weiss nicht in welchem Handbuch du nachgelesen hast aber in der aktuellen Version steht folgendes:


    Zitat

    Kapitel 12 Zugreifen auf die NAS über Linux
    Diese Option wird nur vom „TS-109 Pro II“ unterstützt.
    Außer den Betriebssystemen von Microsoft und MAC unterstützt die NAS auch Linux-
    Systeme über den NFS-Dienst:


    Download der Beschreibung Deutsch v2.1.0 vom 24/6/2008


    Mfg
    Christian