Beiträge von Vanos

    Habe gerade von einem Freund die TS-110 zusammengeschraubt und aufgesetzt und mich bei einem Preis von 140€ über den NFS-Support gewundert. Den um einiges teureren Non-Pro-Vorgängern (wie meiner TS-209 II) fehlt es ja bekanntlich.
    Der hier beschriebene Weg ist recht umständlich, es geht nämlich auch einfacher (für meine 209-II):


    1. Per Putty mit SSH an die Turbostation anmelden
    2. Dateien des Betriebssystems "sichtbar" machen indem man in Putty eingibt:

    Zitat

    mount -o loop /dev/mtdblock5 /tmp/config
    cd /tmp/config


    3. Die Datei autorun.sh mit einem Editor (z.B. WinSCP) öffnen und folgende Zeilen einfügen

    Zitat

    ln -s /sbin/config_util /sbin/set_hwtype
    /sbin/set_hwtype 2


    4. Die Verknüpfung zum Betriebssystem wieder kappen, indem man in Putty eingibt:

    Zitat

    cd /
    umount /tmp/config


    5. Qnap unter Administration > Systemadministration > Energieverwaltung neu starten


    Nach dem Neustart denkt die Qnap es wäre ein Pro-Laufwerk und man findet unter Netzwerkdienst einen "NFS-Dienst" übrigens auch mit der aktuellen Firmware (Qnap TS-209 II mit 3.1.0 Build 0708T).


    Quelle: http://george.insideiphone.com…09-ii-into-ts-209-pro-ii/

    Mal wieder was Substanzielles zum Thema:
    Ich habe mal beim Qnap-Support angefragt. Resultat: Qnap bietet kein Software-Upgrade, auch nicht für Geld. Man solle sich an den Händler/Verkäufer wenden.


    (Für Kermit: Die Supportanfrage hat mich umgerechnet 2€ gekostet - das wären zwei Kugeln Eis gewesen, jetzt werde ich echt nachdenklich.)

    Da hat hgdo den Nagel auf den Kopf getroffen. Für den Austausch gehen auch mehrere Stunden (Backup, Auktion, Verpackung, Versand, Bestellung, Neuinstallation, Einrichtung, Daten kopieren) und mindestens 100€ drauf (Wertverlust, Versand, Preisdifferenz). Da lohnt es schon etwas Zeit reinzustecken, zumal man den Hobby-/Bastelfaktor nicht vergessen darf :D

    Vielen Dank erstmal für die Anleitung


    Habe mich mal durch die Anleitung gequält, weil per Upnp und Dreambox kein flüssiger Zugriff auf Musik und Filme möglich ist. Leider bin ich auf Linux nicht so fit - habe aber mit viel Lesen und DOS-Wissen die Anleitung soweit umgesetzt und heute viel gelernt.
    Der letzte Schritt macht mir noch zu schaffen:


    exportfs: could not open /var/lib/nfs/etab for locking


    Hier bin ich dann am Ende mit meinem Latein. Weis jemand Rat?

    Hallo,


    schau mal im Erweiterungen-Forum vorbei. Es gibt dort deine NFS-Lösungen:
    Du kannst NFS bei den Non-Pro-Versionen nachrüsten, was aber aktuelle hart umstritten ist --> http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=33


    Oder Du nimmst die neue Dreambox 800 (mit HDTV), welche Upnp beherrscht - lesen von der Qnap und der DM800 habe ich schon probiert, schreiben noch nicht.


    Die Netzwerkschnittstellen der DMM-Boxen sind relativ langsam (ca. 30Mbit), was bei guten Streams (ARD, ZDF) und weiterem Netzwerktraffic zum Problem wird.
    Etwas preiswerter kommst Du mit einer 600 oder 7020 weg, welche aber alle kein DivX/Xvid wiedergeben können (Streamen per VLC mal ausgenommen). Einen günstigen Versuch könnte auch die Kathrein UFS 910 darstellen, habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert. --> http://neuerdings.com/2008/01/…ay-tv-und-linux-software/
    Ich würde mir den Stress mit Aussetzern und Netzwerk nicht antun, sondern ne preiswerte nonHDTV-Dreambox (600, 7020, 7025) holen und ne große Festplatte reinsetzen, da hast Du auch mal noch Platz für ein Notbackup des Qnap im Netzwerk per FTP.
    Bevor wieder irgendjemand ankommt: Warum Dream, es gibt doch noch... - weil die Gemeinde um die Dream einfach am größten ist und am meisten Software vorhanden.

    Habe es letztes Wochenende praktisch ausprobiert/ausprobieren müssen. Habe eine 1TB Samsung gegen eine 1TB Maxtor getauscht. Hat anschließend ne Weile zum Spiegeln gebraucht. Läuft aber seitdem problemlos. :thumb:

    Hallo, ich bin neu hier und hänge mich einfach mal dran.


    Ich habe mir vor zwei Wochen ein Qnap TS-209 II und zwei Samsung HD103UJ gekauft. Einbau und Konfiguration verliefen problemlos. Auch die Datenübertragung ging einigermaßen flott. Am nächsten Tag konnte man dann kaum ein Dokument öffnen oder ein Lied anhören, nur Aussetzer und Pausen. Da ich parallel noch einen Druckserver am selben Tag im Netzwerk installiert hatte, habe ich einen halben Tag mit Fehlersuche an IP-Adressen und Paketen verbracht. Dabei bin ich dann auf bescheidene Antwortzeiten des Qnap gestossen und habe es einige male umkonfiguriert. Mal DHCP mal feste IP, 100Mbit - 1Gbit usw....


    Letztendlich hatte aber eine der Samsung SpinPoint F1 HD103UJ inzwischen (24h) einen kritischen S.M.A.R.T.-Status erreicht, genau war der Grenzwert der "Raw Read Error Rate" durch die Decke (100) geschossen, was wohl den angelegten Raid1(Mirror)-Verbund aus dem Tritt gebracht hat. Also die erste Platte ausgebaut und ein Low-Level-Format mit dem Samsung-Tool gemacht. Nach über 6-Stunden war das dann auch geschafft und der Fehler nicht verschwunden. Also Festplatte eingeschickt - die Bearbeitung läuft gerade. Seitdem lief das System wieder flott, obwohl nun natürlich der Raid-Fehler ansteht, weil die erste Platte fehlt.


    Inzwischen fängt die verbliebene Samsung SpinPoint F1 HD103UJ an genau den selben Zähler ("Raw Read Error Rate") hochzuzählen, was mir etwas zu denken gibt, da es im Moment keinen Spiegel mehr gibt und der Smart-Fehler als kritisch eingestuft wird: http://pcwelt-wiki.de/wiki/Smart


    Hab ich einfach nur Pech mit der Samsung Charge gehabt oder haben andere ähnliche Probleme? Könnte das Qnap Schuld sein - Kontroller kaputt/Firmwarefehler? Wenn ja, würde es das anzeigen?


    Danke im Voraus