Beiträge von stogli

    Wer so viel vom Preis abhänig macht, sollte zuwarten!


    Wie mein Lehrer einmal gesagt hat: Wer spart beim Kauf ist eimal Glücklich, beim bezahlen! dan kommt der Frust weil es nicht das ist was mann sich vorstellt.
    Wer etwas mehr ausgibt, ist Gefrustet bei der Investion, danach dafür Glücklich weil er seinen Vorstellungen gerecht wird!


    Wie auch immer, hoffe es passt.

    Danke Lukasp und mru62,


    Aso die Vergleiche hatte ich mir schon angeschaut gehabt , ohne das TS251a.
    Könnte eine mögliche Option sein, leider ist die Arbeitspeicherleistung stark begerenzt, finde ich. Kann es sein das der Unterschied mit dem stark grösseren Fashspeicher etwas ausgeglichen wird?


    Lukasp, Du hast deinem TS253A 16GB Arbeitsspeicher gegönnt, habe dies auch schon mehrmals gelesen, wie sind deine erfahrung, den Qunap gibt ja nur 8 GB als max. an
    Könnte es auch sein das beim 251A auch mehr als in den Angaben verbaut werden können?


    Meine Tendenz: 253A, Brauche es nur im Heimbereich mit mehreren Zugriffen und als Lokalen Speicher, vorerst.

    Nach dem meine TS109Pro ein HDD versagen erlitten hat und ich dies nun zu erstzen habe, Stelle ich mit gleich die Frage, nicht gleich eine neuanschaffung zu tätigen. Meine Vorstellung ist ein 2-Base Gerät mit Raid 1 zu betreiben. Nun bei der Auswahl ist für mich bald einmal klar geworden TS251+ oder doch gleich das neuere Modell TS253A, aber welches von beiden soll es nun wirklich sein soll ist mir noch nicht so klar!
    Wer kennt diese Geräte und könnte mir bei der entscheidung hellfen? Eventuell mit einer kurzrn Begründung

    Da selbe Problem habe ich mit TS-109, nach Wechsel von Linksys auf Fritz 3270!


    Das NAS ist auf dhcp eingestellt, auf der Fritzbox ist eine Mac Reservierung eingetragen, diese auch vom NAS übernommen wir.
    Trotzdem habe ich keinen Zugriff auf das NAS per Web IF und im Netzwerk ist es ebenfalls nicht Sichtbar!


    Hinzu kommt dass wenn ich bei meinem PC die IP auf statisch mit der alten IP einstelle, das NAS mit dem Finder gefunden wird!
    Da sehe ich dann auch das, das NAS die IP richtig vom Router zugewiesen bekommt. Auch ein Konfigurieren ist möglich.

    Guten Abend allerseits.


    da ich seit der Umstellung auf Fritzbox 7390 mein NAS nicht mehr erreiche hoffe ich hier auf hilfe.


    Mein NAS dient mir nur als Netzlaufwerk ohne externen Zugriff vom WWW.
    Voraussetzung:
    Bertriebssystem: W7
    Firmware Version QNAP: TS-109_3.3.2_Build0918
    Hardware: Cabelmodem-Fritzbox(Lan1 als WAN)-Switch! Am Switch ist mit LAN verbunden NAS, Drucker und ein PC. Zwei Notebook Verbinden sich über WLAN via Fritzbox auf Drucker und NAS.
    Alle Verbindungen werden mit dhcp hergestellt, auf der Fritzbox sind die Adressen fix zugeteilt.


    Drucken, Scannen funktioniert ohne Problem. Das NAS kann ich Pingen ohne Verlust.
    Im Netzwerk ist es nicht ersichtlich, mit dem Browser kann die Verbindung ebenfalls nicht hergestellt werden.
    QNAP Finder meldet: Es kann kein Server im Netzwerk gefunden werden!
    Die drei Prüfpunkte werden erfüllt.
    Identisches Bild ergibt sich, wenn ich das NAS mit LAN-Kabel direkt am PC anschliesse.
    Sobald ich die alte IP (192.168.1.20) Statisch einstelle findet der Finder das NAS.
    Nun kann ich die Konfiguration einstellen, aber die Aufgeführten Einstellungen vom dhcp stimmen. Auch die dies eingaben Statisch einzustellen bringt nichts.

    hollo
    ich habe ein ähnliches wenn nicht dasselbe Problem.
    Ich brauche zwei Verzeichnisse /var/bin und /var/etc die müsste ich dann so Verlinken (kein RAID)
    Ich habe in Share Folders einen Ordner xxx angelegt, in dem zwei weiter Ordner /bin und /etc folgen mit den jeweiligen Dateien datei.arm und datei.cfg
    Die Verweis müsste so sein?

    Code
    ln -s /share/HDA_DATA/xxx/bin /var/bin
    ln -s /share/HDA_DATA/xxx/etc  /var/etc


    Nun die frage reicht das, oder muss dass ganze gemoutet werden und eine autorun erstellt werden?


    Im Klaren will ich eine Server einrichten, mit dem Verlinken sind ist ja der Pfad gegeben.
    Was passier mit dem mout und dem autorun?
    Wenn der mout und der autorun nötig sind wie müssten die aussehen?


    PS: habe im Übereifer einen falschen Link Eingefügt, wie lösche oder änder ich den?
    ln -s /share/HDA_DATA/ bin /var/bin


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Gehen die ,Module für ein TS109 v 3.2?

    Hallo


    Ich möcht ebenfalls NFS installieren und versuche nun krampfhaft rauszufinden weshalb ich nicht weiterkomme!
    5 nis-utils konfigurieren brauche uch unbedingt hilfe: Denn wenn ich /opt/etc/exports eingebe im Telnet kommt Permission denied.
    hier sollte ich hilfestellung haben und wissen: wie und wo die richtigen einstellungen vorgenommen werden müssen.


    NAS: QNAP TS109 FW: 3.2.0 Build 0622


    Hab es geschafft :P

    An alle die sich mit diesem Problem rumschlagen und das NAS nur für das interne Netzwerk benutzent!
    Wen Ihr Alarmmeldungen per Email Empfangen wollt, muss DNS Konfiguriert werden.
    Ich war am verzweifel und habe als letztes die erleuchtung gehabt "Netzwerkeinstellungen kontollieren".
    Viel Spass

    Auf den ersten blick sieht NANO gut aus! Nur mit den Eingaben tu ich mich schwer wie soll das gehen?


    Zitat von "Waven"

    Wenn du fertig mit editieren bist, dann kannst du bei vi mit :wq die Datei schreiben und schliessen.
    Falls du ipkg installiert hast würde ich nano installieren. nano ist einfacher zu verwenden als vi.


    Gruss
    Waven

    Ja ich bin neu in der Linuxwelt.
    D.H. eigentlich nur wegen meiner Satbox und das Qnap brauche ich um die Dateien (Film,Foto,MP3) wiedergeben zu können.
    im Weiteren für show view und aufnahmen.
    NFS brauhe ich um eine bessere Komunikation zu erreichen zwische der Kathi zu dem Qunap!

    Krass :idea:
    ich war der festen überzeugung, das ich beim ersten mal die ***** gesehen hätte danke.


    Wie gesagt wollte NFS klar machen, kann mir einer helfen mit welchem File's ich das hinn bekomme?
    Ich habe QPKG Optware installiert und Aktiviert. Ist Optware IPKG darin enthalten oder habe ich das falsche File?