Backup-Vorschläge nach Datenverlust.

  • Hallo,


    nachdem durch meine eigene dummheit meine Daten vom QNAP 253Pro mit 2x 2TB Festplatten weg sind (siehe hier: Daten gelöscht - Wiederherstellung möglich?) bin ich jetzt am überlegen wie ich eine Backup-Lösung realisiere.
    Ausstattung die vorhanden ist:
    2x 2TB WD RED (sollen als RAID0 in den QNAP)
    1x Western Digital 2TB Elements tragbare externe Festplatte - USB 3.0 - WDBU6Y0020BBK-EESN



    Lässt sich damit eine Backup-Funktion realsieren ? Eventuell komprimiert oder ähnliches



    Gruß

  • Sollte als Backup funktionieren, allerdings nur bis 2 TB Datenmenge. Eine Backupkomprimierung gibts nicht, würde aber auch bei vielen Mediendateien nichts bringen. Ideal wäre in deinem Fall eine externe 4 TB Platte mit USB 3.0. Falls du im Ernstfall auf Daten verzichten kannst, kannst du auch ein Teilbackup einrichten. Musst du selber entscheiden, den Ernstfall hattest du ja bereits.


    Die externe Platte sollte idealerweise nur vom NAS fürs Backup verwendet werden, zumindest sollte ansonsten Backup und andere Daten in getrennten Hauptverzeichnissen abgelegt werden. Als Dateisystem würde ich das native ext4 oder ext3 empfehlen, da damit auch alle Zugriffsrechte korrekt gesichert werden. NTFS geht zwar auch, ist aber wegen den genannten Einschränkungen fürs Backup nicht ideal, allerdings kommt man per Windows dann auch ohne zusätzlichen Dateisystemtreiber direkt an die Daten. Wenn das native Linux-Dateisystem verwendet wird, kann aber Notfalls per Linux Live-System auch darauf zugreifen, sollte das NAS selber mal einen Defekt haben. Für ext3 gibt es von Paragon auch einen Windows Dateisystemtreiber.

  • Hallo,


    danke soweit.


    Also kann ich mit dem internen QNAP-Backup auch bestimmte Ordner als Backup-Quelle definieren ?


    Gruß

  • So, mein QNAP läuft wieder !! Danke dafür schonmal.


    Jetzt möchte ich ein einmaliges Backup des Systems machen, wie/wo mach ich das ?
    Mit der neuen Backup-Station stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß ;)


    Gruß

  • Über die Backup Station. Im letzten Abschnitt links unten gibts die Sicherung auf eine externe Platte. Dort einfach die notwendigen Sicherungsjobs anlegen. Pro Job können mehrere Quell- und Zielverzeichnisse eingetragen werden. Die Zielordner kannst du bei Bedarf mit der File Station auf der externen Platte anlegen und diese dann im Backup-Job als Ziel auswählen.

  • Hi,


    aber dort finde ich unter "Ordner hinzufügen" nicht den Systemordner für das QNAP-System. Nur die von mir angelegeten Ordner.


    Mein Ziel ist aber eine System-Backup des QNAP


    Gruß

  • Es ging hier um ein Backup der Benutzerdaten, also aller Dateien, die ein Benutzer normalerweise aufs NAS kopieren kann.
    Ein komplettes Systembackup ist damit moeglich, dafuer muesste man ein Image der Platten erzeugen. Davon war aber auch nie die Rede.

  • Das wurde ja schon lange eingerichtet.


    aber hier schreibe ich doch "System-Backup", das war als Ergänzung gedacht.


    Damit meine ich das alle meine Einstellungen, Benutzer, Backup-Jobs ect. gesichert werden in einem Backup


    Sorry wenn das zu Laienhaft erklärt wurde von mir

    Mein Ziel ist aber eine System-Backup des QNAP

  • Na bei Win10 habe ich das einfach das Backup per Zeitsteuerung.....aber sowas finde ich nicht in der Backup-Station


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dogfight76 ()

  • Ein wie unter Win 10 bekanntes Systemabbild-Backup gibt es für derzeit QNAP nicht. Allerdings wird es zeitnah eine Funktion names HA geben. High availability steht für´s spiegeln von 2 gleichwertigen QNAP NASen. Weitere Details sind derzeit nicht bekannt!


    Christian

  • Darf ich mal eine Frage dazwischen schieben: Für was soll das System-Backup gut sein?
    Einfach alle Einstellungen sichern (und natürlich die Benutzerdaten - wie oben beschrieben). Mit einem Firmware-Image und diesen Einstellungen lässt sich eine QNAP doch leicht wieder herstellen, oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Die Benutzerdaten zeitgesteuert zu sichern funktioniert bei mir ohne Probleme, mit Zusatz aus dem App-Store als inkrementelle Tages-, Wochen-, Monatssicherung. Allerdings mache ich das Backup auf eine 2. QNAP, was in dieser Art sehr schnell und komfortabel ist.


    Gruss