Daten gelöscht - Wiederherstellung möglich?

  • Hallo,


    ich Idiot habe folgendes geschafft:


    Im NAS 253Pro sind 2 Festplatten eingebaut. War im Raid 1 angelegt. Mir fiel jetzt auf das angezeigt wurde das der Speicher voll sei.
    Dann wurde mir klar was Raid 1 bedeutet. Also wollte ich "einfach" auf RAID 0 wechseln......kein Problem, nur wurden dafür die FP ja neu initialisiert.
    Jetzt habe ich RAID 0, aber es sind natürlich alle Daten/Fotos/Dokument ect. weg


    Habe das Programm RECUVA auf meinem Win10 PC, aber der zeigt mir den NAS -Laufwerksbuchstabe Z- nicht an.


    Was kann/muss ich machen um die Daten wieder herzustellen ?


    Gruß

  • Hi,


    Es gibt also kein Tool oder Befehl um unter Linux gelöschte Dateien wiederherzustellen?
    Sind bei Linux die Daten schon überschrieben ? Nicht wie bei Windows nur zum überschreib freigegeben?


    Gruß

  • Die Daten liegen nicht normal in einer Partition.
    Es wird aus den Partitionen ein RAID gebildet. Auf diesem RAID eine Volumegruppe und in dieser VG ein logisches Volume angelegt, welches dann über DRBD verwaltet und gemountet wird. Du hast ab RAID alles gelöscht und neu angelegt. Somit kommst du mit normalen Mitteln nicht mehr an die Daten.
    Die Chancen hätten noch einigermaßen ausgesehen, wenn dir der Fehler direkt nach dem Löchen des RAID aufgefallen wäre.