Kann Mangoon2008 nur zustimmen, wobei ich statt JBOD dann zu Einzellaufwerken tendieren würde, wenn das von der Organisation der Daten klappen würde.
Beiträge von Ezekiel666
-
-
Salve!
Ich wollte gerade einen Snapshot Replica Auftrag zwischen zwei NAS die via VPN (IPSEC-Tunnel) verbunden sind anlegen. Dabei stoße ich auf folgendes Problem/Phänomen:
Ziel: TS1253U(Firma) -->TS853Pro(Privat), Replica eines iSCSI-Volumes blockbasiert. Fehlermeldung beim anlegen bzw. Test:
Code"Failed to connect to HTTP/HTTPS Service at destination. Ensure that destination's NAS web server settings, port number and firewall settings are correctly configured".
Vom Firmennetz aus kann ich auf das WEB-UI und via SSH problemlos zum Privat-NAS verbinden, des Weiteren laufen diverser RTRR-Jobs von Firma zu Privat problemlos. Ein Snapshot Replica Job Privat -->Firma lässt sich problemlos anlegen.
Netzwerkzugangsschutz o.ä. ist nicht aktiviert. Jemand eine Idee was ich übersehe?
-
Mal kurz zum Verständnis....defekte Dateien nach Snapshot-Restore. Ich bin gerade hingegangen:
1. via AFP Pages und RTF Dokument vom Mac via AFP aufs NAS gespeichert
2. manuellen Snapshot erstellt
3. selbigen auf einem anderen Volume wiederhergestellt
4. Dateien via AFP problemlos zu öffnen.
Übersehe ich was?
-
Könnte man durch DNS-Einträge lösen, falls dein Router das zulässt.
Erstsync: "späteren DNS-Eintrag" auf die interne IP umbiegen. Nach dem ersten Sync dann den Eintrag löschen.
-
nslookup auf dem NAS über 127.0.0.1?
Sollte da nicht ein anderer DNS eingetragen/gefragt werden?
Mein TS-1253U läuft noch brav als AD-Member mit.
-
Netzwerkeinstellungen resetten könnte klappen, meine 3s drücken. Im Zweifel kurz ins Handbuch schauen.
-
Ich habe schon HDDs aus einem Qnap in ein anderes mit aktivem System geschoben und erst dort gelöscht bzw. neu eingerichtet.
-
Ausgebaut und mit dem Hersteller Diagnosetoll prüfen. Nix formatiert.
-
Kennwörter im Schlüsselbund gespeichert? Für User-Zugriff und TM (via AFP) sind die unterschiedlich. Welche OS X Version? Bonjour auf dem NAS mal deaktivieren.....tief Luft holen und wieder aktivieren!
-
Nur überflogen, bei der Anzahl/Größe an Festplatten ist RAID-5 imho tot, statt HS lieber direkt RAID-6
-
Loopback Regel?
Hairpin aktiv?
-
Rebuild/Resync Priorität kann man hochstellen, dann sollte das schneller gehen, auch wenn das arbeiten auf dem System was langsamer wird. Einen Tod muss man sterben
-
-
.local würde ich nicht mehr empfehlen (mDNS, Bonjour, macOS...) Lieber .lan, .lokal
-
Ein Neustart sollte das beenden, aber ich würde dem Schätzchen noch etwas Zeit geben. Je nach Festplatten(-größe) kann das schon etwas dauern.
SMART-Werte in Ordnung? Steht was im Log?
-
Können beide CPUs Hardwareverschlüsselung? Die x86 CPUs sind meist besser was die APP-Unterstützung angeht, auch sollte die 463 definitiv mehr Leistung bringen (wenn man sie braucht bzw. ausreizt).
-
So wird es auch seitens Apple empfohlen.
-
Die VMs definitiv manuell sichern/exportieren.
-
Ich verfüge, gerade im Eifer des Gefechtes, über das unheimliche Talent am Ergebnis vorbeizusuchen(-googeln).
Oder denke zu kompliziert.
-
Wird das Netzwerk an dem PC als öffentliches Netzwerk angezeigt? Falsche Logindaten gespeichert? Klappt ein Ping zum NAS von dem PC aus?