Schlechte Neuigkeiten für Kodi Freunde

  • Nicht zwangsläufig. Sowas muss immerhin auch gepflegt werden. Aber soweit ich das sehe, dauert es nicht all zu lange, bis dort auch die aktuellste Version zur Verfügung steht. Aber eine gewisse Verzögerung gibt es.


    Sieh es positiv, wenn die Version nicht einigermaßen gescheit läuft, hat sich bestimmt schon jemand darüber beklagt und du bekommst es hier vielleicht gar nicht mit.

  • Die Beschriftung hinkt auch manchmal einfach dem vorhandenen Paket hinterher ;) . Ein Update über das AppCenter hat bei mir übrigens noch nie funktioniert, also erst deinstallieren...

  • Wenn ich mir myKodi installiere, kann ich das dann immer noch in der HDStation steuern oder geht das dann nur noch als DNLA-Server?

  • @ psynap
    Musst Du eigentlich alles neu machen.
    Die Datenbank kann man sichern. Aber da wird ja eigentlich nur die Inhaltsverwaltung gesichert mit...


    @ FreaQ
    Kodi ist doch eigentlich im Kern kein DNLA. Sicher mit dabei, aber wenn Du Kodi neu installierst geht alles natürlich noch... Ist ja eigentlich ein MediaCenter. Und es wäre fatal wenn das durch ein Update nicht mehr gehen würde...

  • Wenn ich mir myKodi installiere, kann ich das dann immer noch in der HDStation steuern oder geht das dann nur noch als DNLA-Server?

    Es wird dir in der HDStation angezeigt. Du kannst es genauso verwenden wie das QNAP Kodi auch.

  • Hab jetzt Kodi 16, myKodi 16.1 und myKodi 17 installiert und alles läuft parallel.
    Der Vorteil von myKodi 17 hat sich mir noch nicht ganz offenbart. Wahrscheinlich bin ich einfach mit 16 schon zu zufrieden :)

  • Naja, halt Weiterentwicklung... Und dabei sind für Otto-Normal sicher viele Dinge eher unter der Haube.
    Aber allein sicherheitstechnisch würde ich immer zur neueren Variante greifen.
    Muss zwar nicht zwangsläufig sein das die neuere die sicherere ist, aber tendeziell schon...
    Und geschwindigkeits- oder platztechnisch hattest Du selber ja schon erwähnt...


    Ich persönlich tendiere von daher immer zu der neueren Variante.
    Sicher, nicht immer...
    Aber das muss jeder für sich selber entscheiden...
    Ich persönlich bin bspw. bei Office 2010 stehengeblieben. MS hat da auf Grund der Sprache im Hintergrund ein Problem mit deutschen Mail-Provoidern reingebracht, also mit den Ordnernamen beim IMAP... Da war für mich der Ofen aus...
    Und so was kann durchaus einen persönlich stören...

  • Naja ob die neueste Version jetzt wirklich immer sicherer ist, sei mal da hingestellt. Tendenziell geht es hier ja gerade eher um eine Beta Version und die haben eher mehr Fehler als weniger.


    MS hat vorallem nach 2010 darauf umgestellt, dass nur noch die Mietversionen mehere Lizenzen bekommen. Und die kannst dann jährlich neu bezahlen, wo man sie vorher ein paar Jahre verwenden konnte. Aber da sind sie leider nicht die einzigen.


    War anfang des Jahres sogar auf einer Roadshow, wo einem weiß gemacht werden sollte, dass Kunden ja lieber jeden Monat einen kleinen Betrag x zahlen. Als alle paar Jahre (wobei die eher von einem Jahr ausgegangen sind) einen Betrag Y, der wenn man es umrechnet aber unter dem Betrag x läge.


    Entweder sind die Leute zu blöd zum Rechnen oder sie werden eben einfach von den Firmen gezwungen, dass so zu machen. Siehe Adobe.
    Und es kotzt mich ziemlich an. Ich will eigentlich fast grundsätzlich nicht mieten sondern kaufen. Da müsste der Mietpreis schon einen erheblichen Vorteil bringen.

  • Ja, sicher... Beta's sind halt Beta's. Wie der Name schon sagt... Aber wie ich schon sagte... Geschmackssache.


    Und beim Office war für mich eben halt die Geschichte mit dem Namen ein NoGo...
    Von den Lizenz-Modellen mal ganz abgesehen.
    Kaufen kannst Du ja noch immer...
    Wird halt nicht mehr so angepriesen. Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu...

  • Sind dann eigentlich alle Einstellungen & Plugins weg?

    Ja, wenn du dein Kodi-Profil im Standardverzeichnis lässt, denn das befindet sich im Kodi-Installationsverzeichnis. Am Sichersten ist es, das Profil komplett woanders hin zu verlegen und im kodi-Startscript einfach die HOME-Variable darauf anzupassen. Das hat auch den Vorteil, dass man die Kodi-Profile einfacher ins Backup aufnehmen kann (wenn man sie z.B. in eine Freigabe verlegt).

  • Ich betreibe Kodi 17 in der Linux Station. Für mich wäre interresant, welche Verzeichnisse ich Sichern muss, um bei einer Neuinstallation der Linuxstation und Kodi 17 wieder meine komplette Datenbank und Einstellungen zu haben.
    Danke

  • Unter der LinuxStation liegt das Verzeichnis das du sichern musst unter
    /home/admin/.kodi bzw. statt admin eben das entsprechende userverzeichnis.


    Wie man seine Filme und Serien usw. in einer richtigen Datenbank ablegt habe ich hier beschrieben. [entry]42[/entry]

  • Ja, wenn du dein Kodi-Profil im Standardverzeichnis lässt, denn das befindet sich im Kodi-Installationsverzeichnis. Am Sichersten ist es, das Profil komplett woanders hin zu verlegen und im kodi-Startscript einfach die HOME-Variable darauf anzupassen. Das hat auch den Vorteil, dass man die Kodi-Profile einfacher ins Backup aufnehmen kann (wenn man sie z.B. in eine Freigabe verlegt).

    Ok, danke. Dann probiere ich das bei nächsten Update mal aus.

  • Habe bis jetzt immer einfach die neue Version drüber installiert und die DB wurde immer korrekt übernommen

    Das Problem ist nicht Kodi oder das Paket selbst, sondern das AppCenter. Da scheint es noch so einige Bugs bei der Behandlung von Drittanbieter-Stores zu geben. Nur Updates aus dem QNAP-Angebot funktionieren bei mir zuverlässig.