Schlechte Neuigkeiten für Kodi Freunde

  • @joshuabeny1999 zum aktuellen Zeitpunkt läuft es noch. Aber es kann passieren, wenn ein neues Firmware update für dein NAS raus kommt, dass es dann irgendwann nicht mehr funktioniert.


    Es gibt jedoch auch noch myKodi, das wird bisher weiter gepflegt.


    Eine echte Garantie wird dir hier aber niemand geben können.

  • @ joshuabeny1999
    Kodi ist eine App, die auf der HD-Station gestartet wird.
    Automatisch ist es nicht auf dem NAS. Man muss es manuell installieren indem man die Installationsdatei in der HD-Station manuell hinzufügt und installieren lässt.


    Und für Kodi den RAM aufstocken... Ist in keinster Weise erforderlich. XBMC, also Kodi läuft selbst auf nem Raspberry...

  • @Unrealswebmaster
    Ich denke ja das es noch läuft... Gut, ist jetzt spekulativ, aber sie war ja noch vor ein paar Tagen nur unter der 4.3 zu finden... ;)

  • @ joshuabeny1999
    Kodi ist eine App, die auf der HD-Station gestartet wird um ein lokales Mediencenter zu starten. Dieses Medien-Center startet man auf dem HD-Station-Desktop um dort eine schicke Oberfläche nutzen zu können.
    Automatisch ist es nicht auf dem NAS. Man muss es manuell installieren indem man die Installationsdatei in der HD-Station manuell hinzufügt und installieren lässt.
    Danach erscheint auf dem HD-Station-Desktop (oder wie auch immer man das bezeichnen will) ein Desktopsymbol über das man Kodi startet.
    Und für Kodi den RAM aufstocken... Ist in keinster Weise erforderlich. XBMC, also Kodi läuft selbst auf nem Raspberry...

    Ich habe Kodi installiert in der HD-Station. Und es läuft wunderbar. Und ich musste die RAM-Upgraden, da ich nur 1GB hatte und KODI plötzlich zum updaten neu 2GB forderte. (Siehe mein Thema hier: RAM-Upgrade TS-251 auf 2x4GB ) Auch die YouTube-App benötigte min. 2GB. Dies hatte ich als Anlass genutzt das RAM auf 8GB zu upgraden. Hat sich auch gelohnt da danach eben die YT-App lief. Kodi konnte sich aktualisieren und lief flüssiger auch ist die NAS allgemein etwas performanter dadurch geworden. Meine Frage war nur ob es noch läuft sofern es installiert bleibt oder irgendwann blockiert wird. Mir ist klar, das es kein Update mehr gibt. Aber die Frage hat sich beantwortet. Da wird man wohl einfach abwarten müssen und schauen. Kann sein das nach dem Upgrade auf QTS 4.3 dann Kodi nicht mehr geht bzw. Kodi nicht mehr Installiert ist. Da wollte ich wissen ob es ne Alternative gibt. Die gibt es wohl mit myKodi oder der LinuxStation oder je nach dem geht die qpkg-Datei noch. Soo viel brauch ich Kodi auch wieder nicht. Aber find es einfach ein geniales Mediencenter für meine Filme.

  • @ joshuabeny1999


    Ah, OK... Hatte Deine TS-251 übersehen... Gehe immer nur von meiner 453 aus, ich Schelm... ;)


    Für mich war Kodi schon ein entscheidender Kaufgrund. Bisher hatte ich ja ein anderes NAS, bzw. hab es jetzt nur noch als Replicationsstation für das QNAP... Und da stellte sich meine Situation so dar, das ich vom Netgear auf den Raspberry gestreamt hatte und da drauf lief ein Kodi.
    Deshalb hab ich mich auch für QNAP entschieden, sprich HDMI-Port UND Kodi...


    Zum Thema "Aussperren" einer App... Ich glaube nicht das explizit "ausgesperrt" wird... Gut kann sicher sein... Aber Beispiel "Logitech Squezzebox"... Da gibt es ja bekanntermaßen ein Problem weshalb dies auch andere Hersteller "aussperren"...
    Und die Squezzebox war einer der Gründe warum ich bei Netgear "festhing"... Aber nach einem dritten Hardwaredefekt hatte sich gezeigt, das der Netgear diese App, die offiziell nicht mehr unterstützt wurde, auch aus dem Appstore entfernt hatte.
    Sie lief und läuft auch noch, nur war da die manuelle Installation nicht ganz so komfortabel wie bei QNAP wenn man die .qpkg hat...


    Also hab ich mich von Netgear "verabschiedet" mit der "Gefahr" das bei QNAP die Squezzebox auch nicht läuft... Weil die ja auch schon ne Weile nicht mehr im App-Store verfügbar ist...
    Aber mit ein wenig "basteln" läuft die nun auch bei mir auf dem QNAP und meine Frau freut sich das sie ihr Logitech-Radio in der Küche doch noch weiter nutzen kann...


    Also von daher... Abwarten... Und guter Dinge sein...
    Ich denke das eher ein langsames "Absterben" durch die Hersteller gewählt wird. Einfach nicht mehr im ofiziellen Store anbieten, dann friemeln noch ein paar "Nerds" damit rum, aber über kurz oder lang stirbt es aus...
    Siehe Squezzebox... Das ist ja auch eigentlich von Logitech... Die machen nix mehr. Keine Hardware, keine Softwareweiterentwicklung. Nur noch ne Community die so lange rumfriemeln, bis auch die letzte Squezzebox-Hardware ihr Leben ausgehaucht hat...


    Und ich gehe nun auch demnächst dazu hin Arbeitsspeicher aufzurüsten... Aber nicht wegen Kodi, o.ä....
    Virtualisierung... Die braucht ja wirklich Speicher... Und dann reichen meine 4 GB auch nicht mehr... Aber das wird eine andere Geschichte... ;)


    Und irgendwann "muss" sich auch meine Frau über ein neues Radio "freuen"... :thumbup:

  • @Microby


    Wir haben im Forum noch diverse Versionen von Logitechs Squeezebox zum Download ;) da muss das gefriemel nicht sein. Doch du hast sicherlich recht, wenn du schreibst


    bis auch die letzte Squezzebox-Hardware ihr Leben ausgehaucht hat...

    Aber wir haben auch noch 4 Stück davon und ich will mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass wir in naher Zukunft keine Squeezebox mehr haben werden.
    Es gibt schlichtweg keine Alternative :(


    Grüße
    Christian

  • @christian


    Das hatte ich ja auch nicht auf die QNAP-Versionen oder Installationen von Squezzebox bezogen.
    Sondern halt eher auf die event. Weiterentwicklung.
    Im Gegenteil... Die QNAP-Versionen ist ja trotz keiner Unterstützung mehr vom Hersteller, hier doch sehr komfortabel...


    Und ja, ich gehe mit Dir einher, Squezzeboxen sind schon alternativlos.
    Habe gerade, weil günstig bekommen, mal ein Xoro HMT360 in Betrieb genommen...
    Ja, OK... Geht so... Aber die Squezzebox ist ne ganz andere Liga. Sicher kann ich auf der kein IP-TV schauen. Aber dafür ist sie ja auch nicht gedacht...

  • Gibt es eigentlich eine Alternative zu Kodi?
    Zum direkten abspielen von Iso-Dateien
    Gruß

  • Eigentlich kaum... Zumindest bei den Containern... ISOs, IMG, Video_TS usw...


    Ansonsten der Plex halt. Aber wie gesagt, der kann die o.g. nicht...

  • :cursing::cursing::cursing:
    Danke für die Antwort

  • Bin im moment immer noch von MyKodi 16.1 begeistert, allein schon weil der installations Ordner von Kodi nicht auf einmal auf mehrere GB ansteigt.
    Ist auch auf meinem HS-251 um LÄNGEN schneller

  • Apps? Oder Plugins? Hast Du ein Beispiel? Würde mich mal interessieren...


    Ich frage nur weil ich völlig vom Kodi auf QNAP begeistert bin... Hatte es vorher auf nem Raspberry... Unterschied... Hammer...

  • sry Plugins und leider nein, hatte die Apha Version drauf.


    habe hier auch noch drei Pi´s laufen 2 mal Pi2 und einmal Pi3 :D

  • OK, naja ich war nie so ein Freund der ganzen verschiedenen Plugins. Sind viele immer auf Fehler gelaufen, bzw. tun sie noch und produzieren noch weitere Fehler und man sucht sich dumm und dusslig nach der Ursache. Und gerade die am Anfang stehen...
    Mir reicht ja schon immer das sich mein Squezzeboxserver mit Kodi verheddert wenn er die gleichen Ports verwenden will. Hab mich nur noch nicht richtig hinter geklemmt das gerade zu biegen. Da kommen mir irgendwelche Plugins nicht auch noch rauf...
    Die Pi's waren meine Testphase... Jetzt kommt produktive Umgebung... :qclub:
    Nein, Quatsch... Die PI's waren halt nur vorher... Liegen leider nur noch ungenutzt rum...
    Selbst für's Smarthome nutze ich sie nicht mehr...

  • Ich finde auf den Download Seiten von Kodi keine Version für den Qnap. Habe 16.0 und 17 installiert. Dafür wurde hier mal ein Link gepostet. Aber 16.1?
    Kann mir jemand helfen? Danke.