Beiträge von TelegramSam

    Danke für die Hilfe!

    Kodi 19.4.1 scheint auch zu funktionieren.


    und wer will schon ein blinkendes, klackerndes NAS direkt neben dem TV haben ?

    Ich;). Der 253B mit WD Red ist praktisch nicht zu hören.:qnap:


    Das bedeutet, dass jemand, der seine ganzen aufgenommenen Filme und DVD's auf dem Server hat, der QNAP plus Kodi seit 2016 mit Zufriedenheit in Betrieb hat, der seinen Server nur zum Filme schauen anschaltet, bei künftigen HDS Updates besser aufpassen muss?

    Ich hatte das schon versucht. Ich versuche es nochmal.
    Zum Abspieler: Die Probleme sprechen jetzt gerade dagegen, aber ich habe QNAP (251 und 253) und Kodi schon lange in Betrieb und war eigentlich immer sehr zufrieden.

    Hallo!
    Ich wundere mich gerade, dass ich hier mit der Suchfunktion keine Antwort finde. Habe es wirklich versucht.


    Ich glaube seit der Aktualisierung der HybridDeskStation auf 4.2.3 startet mein Kodi nicht mehr. Die Digitale Signatur scheint wohl abgelaufen. Gibt es hierzu eine Lösung? Ein Back auf HybridDeskStation 4.2.2 lässt den Server nicht mehr booten bzw ich kann die Station nicht aufrufen.


    Die Kodi Version ist lt QnapClubStore am 23.5.2022 erschienen. Da kann die Signatur doch noch nicht abgelaufen sein, oder?


    Sorry wenn ich hier vielleicht eine dumme Frage stelle.


    Gruß aus Kaiserslautern


    QNAP TS-253B
    Firmware: 5.0.0.1985

    Hallo zusammen,
    über die Suchfunktion konnte ich keine Beiträge zu 'QButton' finden.
    Ich habe die App installiert und wollte sie benutzen. Ich werde nach dem Benutzerkonto und dem Passwort gefragt, kann mich aber nicht anmelden, obwohl ich die Daten korrekt eingebe.


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben. Muss ich vorher irgendwo Benutzerrechte einrichten? Die HybridDesk Station funktioniert ansonsten einwandfrei.


    Gruß aus KL

    Danke für die Antwort.


    Ich hab ja jetzt eine 3TB frei (wenn ich alle Daten mit dem Freewaretool zurück kopiert habe).
    Diese HD könnte ich über USB an den QNAP hängen und formatieren. Dann habe ich doch die volle Größe zur Verfügung? Da gibt es ja keine Beschränkung auf 2TB wie unter Windows. Somit wäre ich für die nächste Umrüstaktion gerüstet, oder?


    Gruß aus KL

    Will jetzt hier keine riesen Diskussion anfangen. Nur von 'beliebig tauschen' ist keine Rede. An einem PC kann ich natürlich auch die Festplatte mit dem Betriebssystem nicht einfach austauschen.
    Aber ich könnte, nachdem ich eine neue HD mit Betriebssystem installiert habe, ohne Probleme die alte HD anschließen und Daten auf die neue übertragen.
    Bei meinem QNAP geht das offensichtlich nicht. Die alte HD, die vorher vom Betriebssystem verwaltet wurde, wird im 2.Schacht oder am USB wie ein Fremdkörper behandelt. Es ist ja kein Raid oder eine laufwerksübergreifende Speicherverwaltung eingerichtet. Wenn ich dann diese HD an einem Windows-PC mit Freewaretool anschließen muss um die Daten übers Netzwerk auf die neue HD zu kopieren, ist das schon .... eigenartig.

    Genau mit dem Tool hab ich es gemacht. Hatte ich auch schon gefunden. Trotzdem danke.


    Was hab ich gelernt: Einfach Festplatten am NAS mal so austauschen funktioniert nicht.
    Was auch sehr sehr böse war von NAS... als ich die alte 3TB in den zweiten Schacht gesteckt habe (dort war auch ein 3TB drin, wie schon erwähnt, als einfaches Volume ohne Raid) wurde sie auch nicht erkannt?!


    Gruß aus KL

    Hallo zusammen,
    ich habe in meinem QNAP TS-251+ 2 * 3TB HD als einzelne Volumen (kein Raid).


    Jetzt habe ich den Datenträger 1 gegen eine 4TB ausgetauscht. Habe das System heruntergefahren, die neue HD eingebaut und den Datenträger initalisiert.
    Die Standartordner wurden angelegt.


    Jetzt wollte ich die alte 3TB über USB anschließen und die Daten (Filme) in den Multimedia-Ordner kopieren. Die HD wird aber nicht erkannt.
    Es werden 5 USBDisk Partitionen angezeigt. Alle als 'Nicht initalisiert'. 2 als Typ EXT2, 3 als 'Unbekannt'.
    Eine HD aus dem QNAP sollte doch am USB angezeigt werden, oder?


    Was kann ich jetzt tun?
    Danke im voraus für die Hilfe!


    Gruß
    Oskar


    Am USB wird LVM/Raid nicht unterstützt. Kann es daran hängen?
    Irgendwie komisch, da es sogar unter Windows Tools gibt, mit denen man (auch über USB) zumindest lesend auf eine Linux-Partition zugreifen kann. Und am QNAP funktioniert das nicht???

    Sicher richtig. Aber vielleicht hätte ich es besser beschreiben sollen.
    Die Fernbedienung funktioniert dann nicht 'schlechter' oder man muss die Tasten fester drücken ... sie funktioniert überhaupt nicht. Auch 20cm vom Gerät entfernt.
    Versetzt man den QNAP in den Sleep-Modus und weckt ihn wieder auf, funktioniert die Fernbedienung wieder einwandfrei. Auch aus mehreren Metern Entfernung.

    Hallo!


    Ich besitzt eine TS-251+ mit HDMI und der kleinen Fernbedienung.
    Ab und zu, ohne dass ich konkret nachvollziehen könnte warum, lässt sich die HD-Station nicht bedienen. Der QNAP reagiert nicht.


    Eine angeschlossene Tastatur (Rii i8+ 2.4GHz Mini Wireless Tastatur ) funktioniert immer ohne Probleme. Die ist nur wegen der Bauform für die einhändige Bedienung unpraktisch und ich benutzte sie nur für Tastatureingaben ... oder eben wenn die andere Fernbedienung nicht funktioniert.


    Hilft bei diesem Problem irgendein Update? Die neuste Firmware habe ich installiert.


    2.Frage: Gibt es eine andere kompatible Fernbedienung (längliche Form wie die Originale)?


    Gruß aus Kaiserslautern

    Hallo!
    Ich hatte mein QNAP 251+ mir einer 3TB HD eingerichtet. Die HD wird als statisches einzelnes Volume angezeigt.
    Jetzt habe ich eine zweite 3TB eingebaut und möchte das erste Volume erweitern. Ich möchte kein Raid 0 oder 1 einrichten.
    Den entsprechenden Beitrag hier im Forum habe ich gelesen. Meine Frage wird dort aber nicht zweifelsfrei beantwortet. Vielleicht habe ich es auch übersei Raid-Typ steht Einzellaufwerk.ehen.


    Datavol1 - Verwaltung - Volume expandieren. Neue Raid-Gruppe erstellen oder hinzufügen. Datenträger 2 (die neue HD) hinzufügen. Expandieren. Bei Raid-Typ steht Einzellaufwerk.


    Jetzt kommt die Warnung, das alle Daten auf den Datenträgern (!) gelöscht werden.
    Hier sind doch hoffentlich nur die neu hinzugefügten Datenträger gemeint, Meine Ursprungs-HD, welche ich erweitern will, bleibt doch unberührt, oder?


    Gruß aus Kaiserslautern

    Hallo ! :)
    Ich habe viele DVD auf meinen QNAP kopiert (.iso) und alle liefen einwandfrei und die DVD-Menüs sind ganz normal zu benutzen. Alle .iso erzeuge ich auf die gleiche Weise und mit dem gleichen Programm.


    Jetzt habe ich eine DVD bei der ich im Menü mit den Pfeiltasten keinen Eintrag auswählen kann.
    An einem Windows-PC kann ich aber wie gewohnt in diesem DVD-Menü navigieren. Nur eben nicht über Kodi auf dem QNAP.


    Hat jemand eine Erklärung dafür? ?(


    Gruß aus Kaiserslautern
    :qnap: