Wann kommt die 4.2.1 Firmware für alle?

  • Hallo beisammen,


    mich würde einmal interessieren, ob es Informationen bzgl. einer 4.2.1 Final Firmware für alle anderen QNAP NAS (außer dem TS-x53A) gibt?


    Ich bin durch einen unglücklichen Umstand ("File System not clear" Desaster Ende letzten Jahres) auf der 4.2.1 beta vom 01.02.2016 gelandet und brauche unbedingt ein funktionierendes RTRR Backup mit Versionierung. Leider funktioniert dies unter der 4.2.1 beta nicht und von einem Downgrade auf die Final 4.2.0 wird ja dringend abgeraten.


    Ursprünglich hoffte ich noch, die 4.2.1 sollte bald Final werden oder es würde zumindest eine neue Beta erscheinen... da ist allerdings nun schon knappe 3 Monate her :cry:

  • Hi,


    aktuell haben nur wenige User Zugriff auf die kürzlich erschienene 4.2.1 und sind am Testen. Mehr Details dazu dürfen nicht veröffentlicht werden.


    Christian

  • ...ist doch immerhin schonmal was :thumb:
    Man muss ja nicht immer alles vorab wissen, aber ganz grob den Kurs ist schon sehr dankbar - da reicht Deine Aussage doch erstmal aus ;)

  • YellowFellow
    Stehst Du zufällig bei QNAP in Lohn und Brot? Falls nicht hast Du Dir die Auszeichnung "Kunde des Jahres" redlich verdient :D



    Ich sehe es zwar nicht ganz so euphorisch aber dennoch als guten Schritt, dass sich eine 4.2.1 scheinbar zumindest im Usertest befindet.

  • Bin auch schon ganz heiß auf die neue Firmware.


    Vielleicht funktioniert die HD Station dann auch wieder bzw. besser. Bin ja nicht der einzige der Probleme damit hat bzw. wie bei mir gar nicht funktioniert.

  • Zitat von "Thesta"

    YellowFellow
    Stehst Du zufällig bei QNAP in Lohn und Brot? Falls nicht hast Du Dir die Auszeichnung "Kunde des Jahres" redlich verdient :D


    In Lohn und Brot stehe ich nur bei mir selbst und Kunde des Jahres werde ich unter DIESEN Forenmitgliedern sicher auch nicht... ;)
    :mrgreen:

  • Ist es schon jemandem gelungen die QTS 4.2.1 Build 20160419 auf einer TS-131 zu installieren? Ich bekommen immer bei 30% die aussagekräftige Mitteilung es ist ein Fehler aufgetreten.
    Gibt es ein Logfile in dem man nachschauen kann, worin das Problem besteht?


    Hab's gefunden in Logfile update_fw.log steht:


    Code
    MODEL NAME = TS-X31,new version = 4.2.1limit version = 3.7.2Allow upgrade/bin/tar: rootfs2.ubi: Wrote only 7168 of 10240 bytes/bin/tar: rootfs2.ubi.cksum: Cannot write: No space left on device/bin/tar: uImage: Cannot write: No space left on device/bin/tar: uImage.cksum: Cannot write: No space left on device/bin/tar: update: Cannot mkdir: No space left on device/bin/tar: update_img.sh: Cannot write: No space left on device/bin/tar: Exiting with failure status due to previous errors[Firmware Update] System update failed. Firmware failed to extract. Error code: FW006


    Jetzt ist nur die Frage, wohin will er das auspacken und wie bekomme ich dort mehr Platz.


    3 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Blocks hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • david
    Deine Antwort muss jetzt keiner verstehen. :-/ ;)


    Zitat von "hopeless"

    Ist es schon jemandem gelungen die QTS 4.2.1 Build 20160419 auf einer TS-131 zu installieren?

    Jain, auf nem TS-231.

    Zitat von "hopeless"

    Jetzt ist nur die Frage, wohin will er das auspacken...

    Nach /mnt/HDA_ROOT/update

    Zitat von "hopeless"

    ...und wie bekomme ich dort mehr Platz.

    Das hängt davon ab, was dein /mnt/HDA_ROOT so füllt.

    Code
    ll /mnt/HDA_ROOT
  • Danke dr_mike für deine Hilfe!
    Nach einem anderen Hinweis im US-Forum, habe ich alles in "/mnt/HDA_ROOT/update_pkg/" gelöscht, danach lief die Installation fehlerfrei durch.
    Schade das der Installer nicht selber seinen Müll wegräumt, damit es überhaupt nicht zu einer solchen Situation kommt.

  • Weiß jemand, warum es für mein TVS-EC1080 noch keine 4.2.1 gibt?


    Ich habe nämlich seit der 4.2.0 build 20160311 das Phänomen, dass der Versuch, das NAS in den S3-Schlaf zu versetzen, nur gefühlt jedes 5-10 Mal funktioniert. Die übrigen münden in einem Reboot und dann (ich hab's ja sooo vermisst) in einem file System check :(


    Grüße


    Puki

  • Hm, müsste sich mein TS-453 Pro nicht eigentlich per Email bei mir melden, dass ein Upgrade vorliegt?


    Ich hab das schon soweit richtig verstanden, dass die Version vom 20.4. _keine Beta_ mehr ist?

  • Mein TS-453 Pro läuft bereits seit einer Woche auf QTS 4.2.1 (2016/04/19). Wurde mir auch über die Systemsteuerung / Firmware-Aktualisierung 'offiziell' angeboten.

  • bitrot
    Und? Fehler entdeckt?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!