Beiträge von msb-ab

    Ich kann nur Syncthing ans Herz legen. Client für NAS vorhanden, Client für Android vorhanden, Client für PC vorhanden. Alles einstellbar. Inklusive Versionierung!
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=320&t=97035


    Die neueste Version ist etwas schwer zu finden und die Konfiguration erfordert ein wenig Arbeit. Das Ergebnis kann sich meiner Ansicht nach aber sehen lassen.


    EDIT Vergesst es wieder. In die Cloud wirds damit eng. Zwischen zwei NAS ist es genial. Sorry.


    VG
    Marc

    Tag zusammen,
    ich habe eine Frage zum Netzwerkpapierkorb und seiner Funktion in Bezug auf die User-Laufwerke (also home) auf einer TS-419PII mit 4.2.1, aktuellster Build von Anfang Juni 2016.


    Prinzipiell ist der Netzwerkpapierkorb als globale Einstellung unter "Netzwerkdienst :arrow: Netzwerk-Papierkorb" aktiviert und unterhalb der Netzwerkfreigaben existiert ein @Recycle-Ordner, in dem gelöschte Dateien und Ordner landen, sofern für diese Freigabe der Netzwerkpapierkorb in den Einstellungen zur Netzwerkfreigabe aktiviert ist. Gelöscht wird automatisch nach acht Tagen. Soweit ist alles bestens.


    Nicht ganz klar ist mir hierbei die Auswirkung der Aktivierung des Netzwerkpapierkorbes für die Standardfreigabe "homes". Der Netzwerkpapierkorb ist hier inaktiv.
    Ich hätte gerne, dass die einzelnen User (aktuell 12) aber den Netzwerkpapierkorb für ihr home-Laufwerk zur Verfügung haben. Meine Sorge: Ich weiß nicht, was genau passiert, wenn ich den Netzwerkpapierkorb für "homes" generell aktiviere.
    Kommt jeder User auch nur an seine gelöschten Daten oder muss ich dafür an den Zugriffsrechten Hand anlegen? Sieht jeder User in seinem eigenen home-Laufwerk einen @Recycle, in welchem nur "sein" Müll angezeigt wird? Letzteres wäre wünschenswert, allerdings habe ich dann ein kleines Verständnisproblem, weil der @Recycle-Ordner ja direkt unter "homes" liegen müsste und nicht im dazugehörigen User-Ordner.


    Hat die Konstallation jemand und kann mir eine kurze Auskunft geben? Ich frage lieber erstmal, bevor ich hier den Haken setze...


    Danke
    Marc

    Hm, ich kann es nicht ganz verstehen, wieso das nicht gehen soll.
    Folgende Vorgehensweise:


    1. Überblick
    2. Jetzt Synchronisieren
    3. Bidirektionale Synchronisierung
    4. Mit der Cloud synchronisieren
    5. Onedrive (oder etwas Anderes) wählen.


    Bidirektional heißt für mich, dass es in beide Richtungen geht. Bildet das Löschungen nicht ab?


    Hast du auch zusätzlich zu "Hybrid Backup Sync" noch "Cloud Backup Sync" als Addon installiert?


    Für einen normalen Sync mit Löschungen genügt dir aber ja auch eigentlich das schon länger bestehende "Cloud Drive Sync". Oder sehe ich dein Anliegen falsch?


    Dass man die App-Politik nicht versteht, steht woanders geschrieben. :)


    VG
    M

    Guten Abend,
    ich vermute, ihr habt das gleiche Problem wie ich. Bitte folgendes versuchen:
    Zu Hybrid Backup Sync gibt es noch eine Begleit-App (Cloud Backup Sync). Installiert die bitte.
    Und dann bitte *nicht* versuchen, ein Cloud Profil anzulegen. Statt dessen in die Übersicht gehen und dort dann rechts "Sync" (blau) wählen. Dort werden dann nach ein paar Optionen auch andere Anbieter angezeigt. Dropbox, OneDrive, Google Drive.
    Löst das das Problem?


    VG Marc

    Guten Abend,
    leider kann ich die Fehlerquelle nicht final eingrenzen. Ich hatte einige Dateien mit kryptischen Zeichen im Namen (Dateien von meiner Frau), die nicht "gingen". Lösung hier durch Umbenennen.
    Ein Lied mit scharfem ß im Namen ging auch nicht, auch hier half umbenennen. In diesen Fällen nehme ich das auf meine Kappe.

    Teilweise auch hing es bei Klammern im Namen (z. B. (CD2)), aber ein zweiter Durchlauf lief einwandfrei ohne weiteren Eingriff. An den Klammern dürfte das also nicht liegen.


    Und dann gab es noch (wieder den gleichen) Fehler bei Bildern mit dem Namen wie IMG8395.JPG. Komischerweise nur Einzelfälle, Dateien mit lediglich anderer Nummer im gleichen Ordner wurden anstandslos übertragen. Hier bin ich noch am Rätseln.


    Fazit nach ein paar Tagen: Trotz Fehlermeldungen sind inzwischen ca. 75 GB komplett gesichert. Es funktioniert im Prinzip und für eine Beta ist das meines Erachtens so akzeptabel.
    Auf einem anderen Blatt steht - aber da wiederhole ich mich - dass QNAP so lange gebraucht hat (für eine Beta).


    Viele Grüße
    Marc

    Eieiei, Kommando zurück.
    Es ist - so wie ich das sehe - nur nicht so ganz intuitiv wie erwartet.


    Für alle, die das gleiche Problem haben:
    Man sollte nicht versuchen, unter "Profil" ein Cloud-Konto anzulegen, mit dem man das Backup fahren möchte. Vielmehr muss man unter "Überblick" die Option "Synchronisieren" wählen...Dann sind auch andere Anbieter mit drin und das Ganze geht uni- und bidrektional.


    VG
    Marc


    --- ModEdit ---


    Sodele, ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:
    Installation und Konto- mit Auftragseinrichtung klappt.


    Das Backup startet auch. Das war es dann aber mit guten Nachrichten. Nach 5,1 GB (von ca. 20) beginnen die Fehlermeldungen. "because 400 Client Error: Bad Request."


    Nach ca. zehn dieser Meldungen, jeweils für eine pdf-Datei, bricht das Backup mit dem Hinweis ab "please check your client configuration and try again".


    Es könnte sein, dass die Ordnerstruktur samt Dateiname die 255 Zeichen überschreitet. Das muss ich mal nachzählen, könnte daran liegen.


    In jedem Fall halte ich euch mal auf dem Laufenden.


    VG
    Marc

    Soweit war ich auch schon. Meine Synology ist aber wieder weg...


    Deren Cloud Sync Version schafft nur ein Ordnerpaar (also eine Netzwerkfreigabe) pro Dienst. Das brachte mir leider nix.
    Kann sein, dass das ja inzwischen anders ist.


    Ich kann dich in jedem Fall verstehen.


    VG
    M

    Das irrst du dich (zum Glück). Ich war ja auch ziemlich ungeduldig so langsam, aber es ist wohl verfügbar.


    \EDIT
    ARGHHHHHHHH, es ist doch zum Haare Raufen. Entweder bin ich wirklich zu dämlich, oder es läuft bei QNAP irgendwas schief:


    1. Hybrid Backup Sync: Installiert
    2. Cloud Backup Sync Addon: Installiert (ohne das Addon kann gibt's überhaupt keine Clouddienste zur Auswahl)


    Danach sind verfügbar:

    • Amazon S3
    • Amazon Glacier
    • Google Cloud Storage
    • Microsoft Azure
    • OpenStack Swift
    • WebDAV


    Das war's dann aber auch. Entgegen der Angaben im Changelog (https://www.qnap.com/i/en/app_…pp_choose=CloudBackupSync) fehlen komplett:

    • Amazon Cloud Drive
    • Dropbox
    • Google Drive
    • OneDrive
    • Box
    • Yandex.disk


    Ist wohl wirklich immer noch BETA. :(

    Hallo!
    So wie ich deine Situation beurteile, schießt du IMHO vermutlich mit der TBS-453A ziemlich über dein Ziel hinaus. Ich hoffe, ich interpretiere deine Aussagen richtig.


    Bitte berücksichtige Folgendes:
    1. In dieses Gerät kommen keine "normalen" SSDs, sondern M.2 SSDs.
    2. Auch mit SSDs hängt die Schreib- und Lesegeschwindigkeit in erster Linie von den Durchsatzraten im Netzwerk ab und nicht von den Festplatten. Selbst mit Cat.7 Verkabelung kommt beispielsweise meine NAS bei einem LAN-Port nicht über 50MB/s hinaus. SATA-III bietet nominell 750MB/s, im Realbetrieb habe ich von ca. 200MB/s gelesen. Wenn du einen großen Vorteil erwartest, müsstest du von der TS-453A schon alle vier Ports über Gbit bedienen.
    3. Wenn du im Laufe der Zeit "erst" 300 GB angesammelt hast, sollten in nächster Zeit nicht plötzlich Daten im Terabyte-Bereich hinzu kommen. Wieso also vier Platten? Mit zwei ordentlichen Platten und einem USB-Backup hast du bis auf "Gelegenheiten" wie einem Brandschaden meistens ausreichend Ausfallsicherheit.
    4. SSDs würde ich wegen der häufigen Zugriffe (noch?) nicht in ein Produktiv-NAS einbauen.


    OwnCloud (auch nicht von außen zugänglich, wenn gewünscht) und andere Funktionen sind unkritisch, das können im Grunde alle Geräte.


    Ich möchte dir daher dazu raten, nochmals zu überdenken, ob es wirklich vier Festplatten sein *müssen*. Mit zwei SATA-Platten (wie z.B. die RED-Serie speziell für NASse) von je 2TB solltest du erstmal gerüstet sein. Aufbohren (was die Kapazität betrifft) geht dann auch immer noch bis hoch zu 8TB je Platte wenn ich mich nicht irre.


    Was das Modell betrifft, so würde ich überlegen, was das Gerät können soll. Brauchst du einen HDMI-Ausgang oder sowas? Dann würde ich das HS-251+ nehmen, das ist sogar auch noch lüfterlos und du kannst es an den TV anschließen.


    Ansonsten fährst du mit einem TS-231 sicher gut, wobei ich hier selbst den Vorgänger habe.
    Wegen der Lautstärke: Am Schreibtisch möchte ich meine TS-221 auch nicht stehen haben. Deswegen steht sie irgendwo abseits, so dass man nicht direkt daneben sitzt. Mit entsprechenden dLAN-Adaptern dürfte es auch möglich sein, einen Ort zu finden, an dem das Gerät stehen kann, ohne dass es dich stört.


    Zusammengefasst (meine Meinung): Für den reinen und nicht gewerblichen Privatgebrauch mit dem NAS vornehmlich als "Datenlager" und OwnCloud-Server für private Zwecke würde ich im 2-Bay-Segment im mittleren Home und SOHO Bereich bleiben.


    VG
    Marc


    P.S. Du kannst statt OwnCloud auch Qsync nehmen. Das ist im Endeffekt ähnlich.

    Moin!
    Genügt dir evtl. einfach ein Tool, das auf dem PC läuft und einen bestimmten Ordner A vom PC auf einen entfernten Ordner B (NAS) synct?
    Wenn es nicht wahnsinnig viele Daten sind, würde ich evtl. CryptSync in Betracht ziehen, vorausgesetzt, der PC läuft sowieso permanent.


    Du musst nur in dein Einstellungen eines Ordnerpaares angeben, dass das Ursprungslaufwerk "gemirrort" wird (also kein Sync zurück auf Ordner A). Die Verschlüsselung kannst du auch einfach weg lassen, dann sind die Daten 1:1.
    Benötigt werden jedoch zwei Ordner bzw. Laufwerke am PC (also in deinem Fall eine lokale Platte bzw. ein Ordner darin und ein eingebundenes Laufwerk von NAS mit Laufwerksbuchstaben) um ein Ordnerpaar erstellen zu können.


    Alternativ kannst du auch mal Syncthing mit den entsprechenden Einstellungen versuchen (QPKG für dein QNAP existiert, Client für Windows auch).


    Viel Erfolg!


    VG
    Marc

    Hallo Christian,
    danke für die Antwort.
    So wirklich frustriert ist hoffe ich niemand, dafür müsste es schon eine Grundfunktion darstellen. Es ist auch erfreulich, dass sich diverse Admins an dieser Stelle für die Endkunden einsetzen. Besten Dank hierfür! Hoffen wir jedoch, dass nicht deswegen jetzt eine unfertige App unter Druck veröffentlicht wird.


    Mir (und ich hoffe den anderen auch) geht es in erster Linie um den Prozess, nicht um die Sache. Für die internen Vorgänge kann ja von uns niemand etwas. Da sollte das Unternehmen evtl. daran arbeiten. :)


    VG
    Marc

    Das ist - mit Verlaub - das, was mich an QNAP ständig aufs Neue nervt. Nicht dass man deswegen alles gleich verkaufen würde, es stört einfach das Bild.
    Mit meiner Hardware bin ich zufrieden, das sollte vielen so gehen. Die Software haben die Damen und Herren in letzter Zeit stark nachgebessert und quasi zur Konkurrenz aufgeschlossen. QTS ist vom Design her ganz ansehnlich und der Funktionsumfang müsste den meisten Anwendungsfällen gerecht werden. Die Geschwindigkeit des Ganzen wurde subjektiv auch optimiert.


    Aber diese horrend völlig außerhalb jeder zeitlichen Zuverlässigkeit liegenden Aussagen sind ein Graus. Das betrifft nicht nur das hybride Backup, fällt aber hier ganz besonders auf.
    Schon vor anderthalb Jahren war eine OneDrive Anbindung auf der Roadmap laut Support. Dann kam irgendwann der Sync. Der ist nach meinem Dafürhalten aber nicht sehr verlässlich und für mich außerhalb eines Testbetriebes unbrauchbar.
    Das hybride Backup dürfte bei weiter fallenden Preisen von diversen Cloudspeichern eine immer wichtigeres Feature werden und war auch "schon" ca. im Oktober 2015 angekündigt. Die (irrtümlich?) veröffentlichte Version von 01/2016 war für den Endverbraucher jedoch eher eine Ohrfeige als eine willkommene Zusatzfunktion. Dann ist satte vier Monate Funkstille. Mitte bis Ende April tauchen plötzlich professionelle Videotutorials bei Youtube auf. Wieder verzögert kommt dann eine offizielle Ankündigung, die aber auch absolut wischi-waschi formuliert ist.


    Wie hieß doch früher die Fernsehsendung..."Alles nichts oder"? Passt hier irgendwie.


    Die Vorgehensweise finde ich persönlich einfach extrem ungünstig. Gut, ich habe keine internen Einblicke. Vielleicht lehne ich mich auch zu weit aus dem Fenster und das Ganze ist wahnsinnig komplex.


    Naja, nichts für ungut. Warten wir ab. Eine andere Wahl haben wir ja sowieso nicht.


    VG
    Marc

    Morgen!
    Es gab zu Qmail Agent und Hybrid Backup Sync inzwischen ja sogar schon eine offizielle Ankündigung, zusammen mit dem Release von 4.2.1.
    Da war von einem "will soon be released" die Rede. Das sind aber auch schon wieder zwei Wochen.


    Weiß jemand aus internen Quellen dazu etwas mehr bzw. hat einen genaueren Zeithorizont?


    VG
    Marc

    Morgen!
    Du müsstest vermutlich eine Portweiterleitung einrichten.


    Ich würde so vorgehen:
    - dem NAS eine feste IP vergeben
    - den https Port in den Einstellungen suchen (bei mir ist es nicht der Standard, von daher kenne ich ihn nicht)
    - in den Einstellungen der Easybox nach dem Port Forwarding suchen und dort diesen Port auf die IP weiterleiten.


    Damit müsste das dann klappen.


    VG
    Marc


    P. S. Wie haben auch eine Easybox, das geht damit.
    Suche in der Anleitung der 804 mal nach Port-Mapping, das steht es. ☺

    ...aber bitte erstmal mit Testdaten und - ordnern einrichten.
    Es bietet einige Möglichkeiten und man kann auch was falsch einstellen.


    Qsync läuft und funktioniert auch, wenn der Rechner irgendwo anders ist (also über myqnapcloud) als im gleichen Netzwerk. Bei syncthing habe ich diese Konstellation noch nicht ausprobiert. Sollte aber auch machbar sein.


    VG
    Marc