Beiträge von Puki

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Als Versuchskaninchen kannst du versuchen:

    Danke für die ausführlichen Infos!


    dazu habe ich noch zwei Fragen:


    Die Änderung des alten RAID mit mdadm funktioniert vermutlich nur, wenn so wenige Daten vorhanden sind, dass sie auch auf 9 Platten passen?


    Und deinen Punkt 5 verstehe ich nicht: wie migriere ich die Apps?


    Grüße


    Puki


    P.S. eine ernst gemeinte (vielleicht naive) Frage: was hatten die Forenregeln mit deinem Beitrag zu tun?


    Anthracite

    Bei nur fünf Platten reicht ein Raid 5 völlig aus. Ein Backup musst du ohnehin zusätzlich machen.

    Ich gebe dir grundsätzlich recht – jedoch hatte ich vor vielen, vielen Jahren einmal einen Datenverlust, als in einem RAID5 kurz nacheinander zwei Platten ausfielen und ich damals dämlicherweise kein Backup hatte.

    Das hat mich geprägt und da ich heute bequem bin, gebe ich gerne das Geld für die eine zusätzliche Platte aus. Und habe sogar zwei Backups ;o)


    Grüße

    Puki

    Das kenne ich. Und das gab bei mir immer den grünen Haken (bei TS-879Pro zumindest damals, s.o.).


    Da alle Geräte gleiche Features wie z.B. HDMI haben (ich nutze bei allen nur zwei ETH-Ports), funktionierte das Umziehen immer problemlos.

    Wobei ich sagen muss, dass ich in den letzten Jahren höchstens zwei oder drei Umzüge im Zuge von Speichererweiterung und Umorganisationen vollzogen habe.


    aber dennoch danke für deinen wichtigen Hinweis!

    Komisch, ich hatte in der Vergangenheit komplette Umzüge zwischen meinen TS-879Pro, TVS-EC1080, TS-1253BU und TS-853A „einfach so“ vorgenommen (zumindest damals, als das TS-879Pro noch aktuelle Updates (außer Security) bekam…


    Habe ich da Fehler gemacht? Passiert ist nie etwas…

    Schwach von Harry P 8)


    Ich habe noch ein 12-Bay QNAP-NAS, in das ich die fünf 16TB stecke (die Platten, die drinstecken nehme ich natürlich vorher raus ;o).


    Die Firmware von diesem NAS und meinem TVS ist identisch, so dass ich dann eben mühsam Punkt für Punkt die Konfiguration Manuel übernehme, die Daten kopiere und dann die HDs umziehe.

    Ist halt mühsam, aber was soll‘s ;o)

    Guten Abend allerseits!


    Ich habe einen konkreten Anwendungsfall: ich habe ein TVS-EC 1080 mit 10 × 6TB WD Red pro in RAID 6.


    nun habe ich bei dem Sonderangebot von Western Digital zugeschlagen (16TB WD Red pro für 321€) und habe fünf Platten geordert, die ich ebenfalls in RAID 6 konfigurieren werde (was ebenfalls 48TB Nettokapazität ist).

    Jetzt wäre es fantastisch, wenn ich ohne Neuaufsetzen des NAS (Backup ist natürlich vorhanden) tatsächlich in irgendeiner Form migrieren könnte. Was wohl nicht gehen wird…


    Abgesehen von der Arbeit ist es einfach immer äußerst mühsam, alles wieder neu einrichten zu müssen (z.B. KODI, HBS3 etc.).


    Oder hat hier jemand einen ganz heißen Tipp oder irgendeine andere Idee, die mir das Leben leichter machen könnte?


    Grüße


    Puki

    Hallo,


    seit heute (normaler Boot) zeigt mein TVS-EC1080 (4.2.1 20160429) plötzlich und ohne Grund per Status-LED ein "10G" an, was laut Handbuch nur dann der Fall ist, wenn eine 10G-Netzwerkkarte installiert ist (die ich aber nicht habe).


    Die LED sitzt rechts von der eSATA-LED und beleuchtet den Text von hinten.


    Hat irgendjemand eine Idee, woher das kommt?


    Grüße


    Puki


    Edit: die LED geht an, während "Loading Driver" im Display steht...

    Ich hab's ja versucht (s.o.) - nur auf diesem Niveau möchte ich mich ehrlich gesagt nicht durch zig Iterationen einer Antwort annähern...


    Aber danke für deine Info, ich konnte deinen letzten Post nachvollziehen und es erscheint mir auch logisch. Nur schade, dass QNAP nicht klar äußert, was genau mit dieser Option ausgelöst wird.


    Grüße

    Verstehe ich dich richtig, dass du davon ausgehst, dass die Option im QNAP-Menü (denn darauf bezieht sich meine Aussage) tatsächlich den TLER-Wert z.B. bei WD-HDs ändern kann? Mal eben so?


    Wohl kaum...


    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die manuelle Änderung im QNAP-Menü das Verhalten des NAS ändert.


    Grüße


    Puki

    Weiß jemand, warum es für mein TVS-EC1080 noch keine 4.2.1 gibt?


    Ich habe nämlich seit der 4.2.0 build 20160311 das Phänomen, dass der Versuch, das NAS in den S3-Schlaf zu versetzen, nur gefühlt jedes 5-10 Mal funktioniert. Die übrigen münden in einem Reboot und dann (ich hab's ja sooo vermisst) in einem file System check :(


    Grüße


    Puki

    So, wie ich es verstanden habe, ändert diese Option doch nicht die Werte in den HDs, sondern soll das Verhalten des NAS ändern.


    Oder?


    Grüße


    Puki

    Hallo dr_mike,


    ich enthalte mich mal jeden Kommentars, aber auf explizite Nachfrage beim Support erhielt ich gerade diese Antwort:



    Hilft mir das jetzt weiter? Hilft das IRGENDWEM weiter?


    ;o)


    Greetz

    Sollten das nicht Infos sein, die JEDEN interessieren sollten, der ein RAID im NAS betreibt??


    Dir danke für deine Infos & gute Nacht ;o)

    Ach Mensch...


    Nein, Google hat keine Info gebracht, was QNAP (!) mit diesem kryptischen Menü will.


    TLER / ERC etc. sind in der Tat Funktionen, die die HD-Hersteller implementiert haben - die KENNE ich auch. Was ich aber nicht wusste (und immer noch nicht weiß) ist, was dieser ominöse Menüpunkt von QNAP macht:


    - ist der Timer bei nicht angehakter Checkbox komplett aus (wäre logisch, denn der Menüpunkt heißt ja "TLER/ERC-Timer")?
    - oder steht der Timer bei nicht angehakter Checkbox auf Default-Werten?
    - wenn letzteres, welche Werte sind das?
    - werden in die beiden Felder "Lesen" und "Schreiben" absolute oder Delta-Werte zum Default eingetragen (für letzteres spricht, dass die Checkbox automatisch deaktiviert wird, wenn in beiden Feldern "0" eingetragen wird)?


    Aber eigentlich wäre es einfach hilfreich von QNAP, wenn im Handbuch oder in der Online-Hilfe konkret stehen würde, ob diese Option genutzt wird, HDs ohne TLER / ERC etc. mehr Zeit zu geben, bevor sie aus dem RAID geworfen werden, oder ob es eine Feintuning ist für HDs mit...


    Ich will mich wirklich nicht um des Kaisers Bart streiten (streiten will ich eh nicht ;) ), aber ich habe immer noch keine Ahnung, was passiert, wenn ich die Checkbox an- oder abhake.


    --- ModEdit ---


    P.S. Danke für den Link zum Handbuch - ich hatte diese Quelle genutzt: http://files.qnap.com/manualpd…er_manual_SMB_ger_4.2.zip


    Und da steht genau DIESER Passus nicht drin... :shock:

    Sollte ein Forum denn nicht gerade dann helfen, wenn Google eben gerade NICHT weiterhilft?


    Und das, was ich bei Google finde, hilft zumindest MIR bei der Einschätzung dieser QNAP-Funktion nicht weiter. Ich finde nur, jemandem zu unterstellen, er könne oder wolle nicht googeln...


    Zum Handbuch: ich habe die QTS 4.2.0, warum sollte ich also im Handbuch für die 4.2.1 nachschauen? Dennoch danke für den Hinweis.


    Der mir aber leider überhaupt nicht weiterhilft, denn das, was QNAP da geschrieben hat :shock: Denn: was bedeutet es, wenn die Checkbox gar nicht ausgewählt ist (bei mir Default)? Und heißt "leave it as is", beide Einträge auf "0" stehen zu lassen (bei mir Default)?






    Zur Unverfrorenheit: wenn mein Posting so empfunden wurde, tut es mir leid.

    dr_mike


    Ich empfinde deine Antwort als reichlich unverfroren. Meiner Meinung nach gehört die Erklärung ganz klar in die Online-Hilfe und / oder ins Handbuch.
    Dein Verweis auf Google hilft bei der Begriffsklärung, aber nicht, was QNAP sich dabei gedacht hat. Denn es ist ja bisher mehr als nur ein Mal vorgekommen, dass sich (Übersetzungs-) Fehler eingeschlichen haben...


    just my 2 Cents...


    Ich würde mich freuen, wenn du die Funktion bzw. das, was damit eingestellt werden kann, erklärst.

    Kannste haben, hatte ich ja damals erstellt:


    Code
    /bin/umount /dev/mapper/cachedev1 at Mon Dec 28 20:12:11 CET 2015
    COMMAND    PID  USER   FD   TYPE DEVICE SIZE/OFF    NODE NAME
    QK104Virt 3973 admin  255r   REG  253,0      786 6620543 /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/VirtualHere/control.sh
    umount: /share/CACHEDEV1_DATA: device is busy
    umount: /share/CACHEDEV1_DATA: device is busy
    Trying to umount /dev/mapper/cachedev1
    kill process...
    retry /bin/umount /dev/mapper/cachedev1
    Trying to umount /dev/mapper/cachedev1
    /dev/mapper/cachedev1 umounted