Beiträge von Thesta

    Ich hänge mich hier mal dran...


    Ich habe auf meinem Mac als obersten Sync Ordner mein Home Verzeichnis angegeben. Allerdings möchte ich dort nur einige Unterverzeichnisse (Fotos, Daten, Musik etc.) syncen, nicht aber Verzeichnisse wie Library, Programme etc.


    Beim Einrichten des Jobs kann ich die ganzen Unterverzeichnisse aber leider noch nicht auswählen bzw. deselektieren. Erst wenn der Job die Unterverzeichnisse synct kann ich diese wieder deaktivieren. Dann nehmen sie aber schon Platz auf dem NAS weg.


    Kann man das irgendwie umgehen oder "Works as designed"?

    Großes Kompliment nochmal an Christian für den Versuch den Qnap DLNA auch nur annähernd auf einen Twonky ähnlichen Stand zu bringen. Don Quijote wäre im direkten Vergleich ein Waisenknabe :rolleyes:


    zu 1) Datei Support
    Mein Samsung UE65HU7200 spielt in Verbindung mit dem QNAP DLNA so gut wie nichts ab was unter Twonky (ohne Transkodierung) problemlos gestreamt wurde. Meine Vermutung/Befürchtung ist, dass der DLNA Server seine Pappenheimer (Clients) kennen und wissen muss mit welchen Parametern er die Daten (an bestimmte Clients) weiterreicht.


    Bevor das nicht geklärt ist macht es in meinen Augen wenig Sinn wenn jetzt jeder meldet sollte Codec X auf Client Y nicht abgespielt werden können.


    christian: Kannst Du vielleicht klären welche Infos wirklich sinnvoll sind um den Datei Support zu verbessern? Vielleicht sogar ein (Qnap) Tool welches Video/Audio Codec Daten loggt?


    zu 2) Geschwindigkeit
    Ich hoffe das kam nicht falsch rüber, die 4 GB Daten sind nur die Thumbnails die beim Qnap Scan erzeugt werden. Wichtig ist das Verhältnis von 8-10 Stunden zu ca. 20 Minuten die Twonky für einen Scan meiner Medienbibliothek benötigt.


    zu 3) Einstellungen
    Den Sonos Support würde ich ehrlich gesagt streichen, wichtiger sind eher die Einstellungen wie die Verzeichnisstruktur dargestellt werden soll. Oder die korrekte Zuordnung der Clients etc...

    Nach der bereits oben erwähnten Diskussion bzgl. des Wegfalls des Twonky DLNA Servers im neuen QTS 4.3 Release habe ich mir u.a. auch den integrierten Qnap DLNA einmal angesehen.


    Der ihm vorausseilende (schlechte) Ruf bestätigt sich leider. Folgendes müsste in meinen Augen (dringend) verbessert werden um ihn überhaupt als Alternative in Betracht ziehen zu können:


    1) Kompatibilität
    Der Qnap DLNA Server kann auf meinen Samsung LCD nur einen Bruchteil meiner Videos streamen. Egal ob exotische Kameraformate (vor allem älteren Formats), 4K Demos oder einfach nur gesammelte Werke. Die Filme sollten (inkl. Ton) abspielbar sein. Dies ist eine absolute Paradedisziplin von Twonky der wirklich so gut wie alles (ohne zusätzliche Transkodierung) streamt.


    2) Geschwindigkeit
    Twonky hat für den Scan meiner Medienbibliothek etwa 20 Minuten gebraucht. Der Qnap DLNA benötigt für diesselbe Aufgabe etwa 8-10 Stunden und legt dabei ca. 4 GB Daten in Form von Thumbnails etc. an.


    3) Einstellungsmöglichkeiten
    Der Qnap DLNA kennt kaum mehr als an/aus. Beim Twonky kann man Ordnerstrukturen festlegen, Sonos Boxen einbinden, vom Server aus Streams starten und und und.

    Hallo beisammen,


    mich würde einmal interessieren, ob es Informationen bzgl. einer 4.2.1 Final Firmware für alle anderen QNAP NAS (außer dem TS-x53A) gibt?


    Ich bin durch einen unglücklichen Umstand ("File System not clear" Desaster Ende letzten Jahres) auf der 4.2.1 beta vom 01.02.2016 gelandet und brauche unbedingt ein funktionierendes RTRR Backup mit Versionierung. Leider funktioniert dies unter der 4.2.1 beta nicht und von einem Downgrade auf die Final 4.2.0 wird ja dringend abgeraten.


    Ursprünglich hoffte ich noch, die 4.2.1 sollte bald Final werden oder es würde zumindest eine neue Beta erscheinen... da ist allerdings nun schon knappe 3 Monate her :cry:

    Ich halte es in dem Fall für wahrscheinlicher dass rsync sehr wohl die ownership prüft und dann einfach versucht diese neu zu setzen während RTRR stattdessen die ganze Datei neu kopiert ;)


    Aber lass in jedem Fall mal hören was herausgekommen ist!

    Die Wege des RTRR sind unergründlich... ;)


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem (ständiges neukopieren) mit ner externen Festplatte und versucht etwas mehr herauszubekommen. Leider ist das sehr schwer. Was Qnap unter der Haube benutzt ist ebensowenig ersichtlich wie die Kriterien nach denen zwei Dateien verglichen werden.


    Den Zahn mit der Checksum respektive Hashwert muss ich Dir leider ziehen, die mobile (Qnap) RTRR Funktion vergleicht nur Dateiattribute wie Datum, Größe etc.


    Ins Blaue getippt würde ich sagen, die Datei ist einem Benutzer oder einer Gruppe zugeordnet die es auf dem Ziel NAS nicht gibt. Daher der Unterschied und das Neukopieren. Ganz genau findest Du es aber heraus indem Du mal via Terminal auf beide Systeme gehst und die Dateiattribute vergleichst.

    Ich bin aktuell auf der 4.2.1 beta Firmware, da geht das versionierte Backup nach wie vor nicht. Ich musste es daher komplett löschen und auf ein "normales" Backup umstellen :(


    Bin derselben Meinung wie Du, ein versioniertes Backup sollte für ein NAS zu den Grundfunktionen gehören... QNAP scheint aktuell leider mehr auf Multimedia zu setzen wenn man sich die aktuelle Entwicklung so ansieht.


    Falls Du noch nicht auf die 4.2.1 beta gewechselt hast kannst du mal die neue offizielle Januar Firmware 4.2.0 von QNAP probieren, vielleicht wurde es dort behoben. Ich kann von der 4.2.1 beta leider nicht mehr auf 4.2.0 downgraden :(

    Zitat von "Master of Tragedy"

    Ist ein Downgrade von der 4.2.1 Beta auf die aktuelle 4.2.0 problemlos durchzuführen?


    Ich habe mir mal die 3 Changelogs der 4.2.1 betas angesehen, da gab es wohl größere Änderungen (u.a. App Center).


    Das plus die fette Warnung beim Downgrade heisst für mich erstmal Finger weg :x


    Ich hoffe aber inständig, das die aktuelle Fehlerbehebung in die nächste 4.2.1 beta mit einfliesst!!!

    Also zumindest ich bin eher aus der Not heraus auf der aktuellsten Beta gelandet... angefangen hat es mit der "The file system is not clean" Meldung, die ja in einer Beta (zumnindest auf meinem TS-251) behoben wurde. Leider klappt seitdem das versionierte RTRR Backup nicht mehr und so bin ich zur aktuellsten Beta gekommen wo nun weder Backup noch ein sauberes Herunterfahren funktioniert... gut, ich könnte wieder ganz zurück aber ich hoffe immer noch auf eine baldige Behebung!


    Zu Synology, ja, die verzichten z.B. auf einen HDMI Ausgang. Allerdings kann man auch darüber streiten warum ein NAS einen HDMI Ausgang benötigt wenn mittlerweile wirklich jeder TV einen Media Player, Browser usw. integriert hat bzw. es entsprechende Sticks (Fire Stick, Chromecast) quasi geschenkt gibt. Zudem der HDMI Ausgang (bzw. die Apps) ja auch nicht wirklich funktionieren soll was man so liest (ich selbst nutze es nicht).


    Den Vergleich QTS 4.2 und DSM 5.2 sehe ich mir gerne einmal an (auch wenn bei DSM bereits die Version 6 kurz vor der Veröffentlichung steht).


    Nachdem ich mein TS-251 erst vor kurzem gekauft habe möchte ich auch gerne bei QNAP bleiben. Allerdings macht es mir echt ein bisschen Angst das Themen wie z.B. Backup (Stabilität, Versionierung, intuitive GUI etc.) immer mehr in den Hintergrund geraten und dafür Multimedia Geräte mit zwei Betriebssystemen auf den Markt gebracht werden, wohl wissend, das aufgrund der zahlreichen Hochzeiten auf denen Qnap tanzt nicht mal das QTS stabil läuft.


    Aber ich drifte ab, wie Du schon vorgeschlagen hast wäre vielleicht das zweite QNAP Treffen eine gute Gelegenheit mehr über die weitere Strategie zu erfahren...

    Zitat von "dr_mike"

    In /etc/logs/.force_kill_in_shutdown.log


    Danke, so wirklich aufschlussreich ist es allerdings leider nicht...


    Code
    [/etc/logs] # cat .force_kill_in_shutdown.log 
    Not Umount list /share/CACHEDEV1_DATA
    /share/external/DEV3304_2 at Sat Jan  2 11:52:17 2016
    ====== Not umount path /share/CACHEDEV1_DATA ======
    ====== Not umount path /share/external/DEV3304_2 ======


    Und nun? Ich fürchte so langsam, die einzige Alternative ist einmal ein Synology NAS zu testen...

    So, nachdem ich die "The file system is not clean" Meldung zwischenzeitlich durch ein Update auf die vorletzte Beta loswerden konnte ist sie jetzt mit der aktuellen Beta 4.2.1 vom 24.12.2015 wieder da...


    Besonders ärgerlich, das Update auf die aktuellste Beta habe ich nur gemacht weil der Sicherungsjob nicht mehr lief (siehe hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=37656). Noch ärgerlicher, auch mit der aktuellsten Beta läuft der Sicherungsjob noch immer nicht und musste komplett neu aufgesetzt (inkl. Verlust des alten Backups) werden.


    Also ich weiss nicht wie andere das sehen aber in meinen Augen passiert hier gerade der absolute "Super GAU"... Datenintegrität und Backup sind in der aktuellen Firmware Version nicht gewährleistet :x


    --- ModEdit ---


    Mal was anderes, in welchem Log werden eigentlich die Fehler protokolliert? Vielleicht kann man damit den Dienst selbst identifizieren der beim Runterfahren hängt und einfach deaktivieren.


    /var/log/messages ist leider leer...

    Das war bzw ist wohl das Problem, die Festplatte ist nach dem Auswerfen weg...


    Jetzt kann man entweder nach Möglichkeiten suchen um die externe Platte in den Ruhezustand zu schicken (macht wohl am meisten Sinn bzw wäre einen Thread wert falls es noch keinen gibt) oder eben den USB Bus nach getrennten Geräten zu durchsuchen. Für letzteres habe ich vor Jahren mal ein schönes Skript benutzt allerdings wäre das halt wieder "Gefrickel" sowas vor einem automatischen Backup auszuführen.